> Startseite > Handel & Wirtschaft

Spannungen in der Familie an Weihnachten: Wie sie sich schon jetzt entschärfen + sogar vermeiden können

TRIANOmedien, Windhagen erinnert an das nahende Weihnachtsfest. 8 Tage sind noch Zeit für die Besorgung von Geschenken.
Geschenken, die hoffentlich Freude bereiten und für Harmonie sorgen werden.

Doch warum ist die Harmonie gerade an Weihnachten besonders gefährdet? Warum kann es gerade unter dem geschmückten Weihnachtsbaum spannungsmäßig besonders knistern?

Der wesentliche Grund:
Die Erwartungen der allermeisten Beteiligten an Weihnachten sind besonders hoch. Viele Menschen sehnen sich in die Geborgenheit ihrer eigenen Kindheit zurück und erwarten etwas, das selbst ihre eigenen Eltern ihnen damals nicht so vollendet paradiesisch bieten konnten.

Noch weniger natürlich ihre gegenwärtigen Partner, Familien, Schwiegereltern, Kinder, Enkel, Neffen, Nichten und weiteren Verwandten.

So prallen die hohen - oftmals unbewußten - Erwartungen mit der Wirklichkeit zusammen. Alle Jahre wieder. Alle Jahre wieder führt das vielerorts zu unterschwelligen Enttäuschungen und in deren Folge zu atmosphärischen Spannungen. Manchmal entladen sie sich vor Ort, manchmal erst zeitversetzt. So manche Beziehung und Ehe geht zwischen Weihnachten und Neujahr in die Brüche, oder erhält einen dauerhaften Knacks.

Der gutgemeinte Rat der älteren Generation der "Nun vertragt Euch mal wieder!" hilft da auch nicht immer weiter.

Nach außen wird die Fassade gegenüber Nachbarn, Bekannten und Arbeitskollegen natürlich aufrecht erhalten.

Wie läßt sich nun Harmonie schenken? Mit der Wirklichkeit von einst. Aus einer Zeit, als die Erwartungen der eigenen Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern selbst geprägt worden sind.

Dafür gibt es ein neuartiges Film-Geschenk-Set hin: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern und 40ern". Mit diesen zwei Filmen ist eine Zeitreise zurück in die Kindheit der Eltern oder gar Großeltern- und Urgroßeltern-Generation möglich.

Für die damaligen Kinder und heutige Zeitzeugen-Generation ist es ein Rückblick auf das damalige Alltagsleben.

Für die Nachkriegskinder und Babyboomer-Generation sowie ihren Kindern ist es ein Nacherleben, wie ihre Eltern oder Großeltern damals aufgewachsen sind.

Gemeinsam auf Spurensuche gehen, wie der Kinder-Alltag aussah.

Es ist eine Zeitreise voller Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend des Beschenkten. Erinnerungen, die geweckt werden durch die kleinen Dinge des damaligen Alltags: Spielzeug, Frisuren, Kleidung, Accessoires, die Schulen, Straßen, Autos und das Lebensgefühl von einst.

Noch einmal kann man die jungen Menschen damals sehen. Mit ihren Accessoires, ihren Frisuren und Kleidern. Groß auf dem eigenen Bildschirm daheim. In bislang unveröffentlichten Privatfilmen aus den 1930er und 1940er Jahren.

Noch einmal kann sich der Beschenkte so in die Zeit seiner eigenen Kindheit und Jugend zurückversetzen:

In den 30er Jahren:

+ Holz- und Blechspielzeug noch in "Vorkriegsqualität"
+ Bakelit-Puppen und STEIFF-Teddies, Märklin-Eisenbahnen, BING-Spielzeug und Kasperle-Theater
+ Kommunion
+ Roller, Dreiräder, sogar Fahrräder aus der Vorkriegszeit
+ Bleyle-Anzüge, Röcke, Zöpfe, Affenschaukeln, Olympiarollen, Schnecken-Frisuren, Linksscheitel, Lederhosen, die Uniformen von Jungvolk und Jungmädel, die zu Pflichtorganisationen wurden
+ dies vor dem Hintergrund der Vorkriegsjahre des Dritten Reichs

In den 40er Jahren:

+ Holz- und Blechspielzeug aus der Vorkriegszeit
+ Spielen mit Patronenhülsen, Kartuschen und Granatsplittern
+ Bakelit-Puppen und STEIFF-Teddies
+ Kommunion oder Konfirmation
+ Roller, Dreiräder, sogar Fahrräder aus der Vorkriegszeit
+ Bleyle-Anzüge, Röcke, Zöpfe, Affenschaukeln, Olympiarollen, Schnecken-Frisuren, Linksscheitel, Lederhosen, Kleider aus Uniform-Resten von HJ-, BDM- oder Wehrmachtsangehörigen, oder aus Fallschirmseide
+ dies vor dem Hintergrund der Kriegsjahre, des Zusammenbruchs, der bitterkargen Nachkriegsjahre, aber die Hoffnung lebt und dann sind die Schaufenster nach der Währungsreform über Nacht wieder voll

Mit dem DVD-Film Geschenk-Set "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern" und "Unsere Kinder-Jahre in den 40ern" kann man 49 plus 47 Minuten lang in vergangenen Zeiten und den eigenen Erinnerungen daran schwelgen: "Kinder, das waren noch Zeiten! Weißt Du noch…?!"

Dieser Film der Filmproduktion TRIANOmedien bringt dem Beschenkten noch einmal die kleinen Dinge des Alltags nach Hause auf den Fernseher. Jenseits der üblichen Kriegswochenschauaufnahmen.

Schöne Erinnerungen an die eigenen Kindheitszeiten können Wohlgefühl schenken. Wenn die Seele mit der einstigen Lebensfreude gestreichelt wird, dann können auch Betrübnis oder aktuelle körperliche Einschränkungen einmal in den Hintergrund treten.

Die späten 30er und die 40er Jahre waren allerdings auch für einige Kinder keine einfache Zeit. Für Kinder von Eltern, die vom Nationalsozialismus ausgegrenzt und ggf. sogar bekämpft worden sind, war sie ggf. voller Gefahren. Zumal, wenn die Kinder damals behindert waren oder zu sein schienen. Oder jüdische Vorfahren hatten oder ihre Eltern oppositionell oder beispielsweise Roma oder Sinai waren.

Das Film-Geschenk-Set "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern und 40ern" zeigt das normale Alltags-Leben der Mehrheit der damaligen Kinder und Jugendlichen. Ohne Frontaufnahmen, ohne Bombenkrieg, ohne Kriegsgreuel und ohne die heimlichen Verbrechen der NS-Zeit.

Ein Geschenk für "Weißt-Du-noch?" Gespräche im Familienkreis. Oder um einmal selbst auf Spurensuche zu gehen.

Dies ist lediglich EIN EINZIGER der Zeitreise-Filme von TRIANOmedien im Westerwald. Es gibt zahlreiche weitere TRIANOmedien-Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen.

Passende Geschenk-Filme gibt es von TRIANOmedien für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegs-Kinder, Soldaten-Kinder, Kriegs-Kinder, Nachkriegskinder und die Babyboomer-Generation der 50er und 60er Jahre sowie für die Pillenknick-Generation der späten 60er und frühen 70er Jahre.

Auf der Produktions- und Vertriebs-Plattform der Filmproduktion http://www.TRIANOmedien.de sind zu jedem der Jahrgangs-Filme Trailer-Vorschauen zum Anschauen. Desgleichen auf dem Youtube-Kanal TRIANOmedien.

TRIANOmedien produziert seit über sieben Jahren:
- Jahrgangs-Filme
- Kinder-Jahre-Filme
- Jugend-Jahre-Filme

Jeder DVD-Film aus der Westerwälder Filmproduktion TRIANOmedien enthält noch einmal in chronikartiger Form die Kindheit und / oder Jugend-Zeit folgender einzelner Geburtsjahrgänge:

1920, 1921, 1922, 1923, 1924, 1925, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933, 1934, 1935, 1936, 1937, 1938, 1939, 1940, 1941, 1942, 1943, 1944, 1945, 1946, 1947, 1948, 1949, 1950, 1951, 1952, 1953, 1954, 1955, 1956, 1957, 1958, 1959, 1960, 1961, 1962, 1963, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1974, 1975, 1976

Dafür haben die Mitarbeiter von TRIANOmedien in intensiver Detailarbeit aus jeweils hunderten von historischen privaten Filmrollen alles herausgesucht und digital kopieren lassen, was für die Kindheit und Jugend der einzelnen Jahrzehnte so typisch war:

+ Das zeitgenössische Spielzeug wie z.B. Teddies, Puppen, Puppenstube, Puppenwagen, Eisenbahn, Spielezeugautos, Kasperletheater, Schaukelstuhl, Tischfußball, Kettcar, Mensch-Ärgere-Dich-nicht!, Fußbälle und und und

+ Die zeitgenössische Kleidermode der Kinder und Jugendlichen: Z.B. von Strampelhosen über Wollmützen, bisweilen kratzende Wollstrümpfe, Bleyle-Hosen im Matrosen-Look, Sommerkleider, Lederhosen, Faltenröcke, Nietenhosen, Pullover, Sweatshirts, Cordhosen, Miniröcke, Blue Jeans, T-Shirts, taillierte Blusen oder Schulterpolster, Strickwesten, Norwegerpullover, NATO-Anoraks und und und

+ Die zeitgenössische Frisuren-Mode wie z.B. Zöpfe, Pferdeschwänze, Bubikopf, Seitenscheitel, Entenschwanz, Bugwelle, Beatles-Mähne, Bienenkorb-Frisuren, hochtoupierte Haare, Dauerwellen, Afro-Look, Pony-Schnitt, Pagenkopf, Punk, Popper, "Vokuhila", Wave-Look, Föhnfrisuren, und und und

+ die zeitgenössischen Kinderwagen, Dreiräder, Fahrräder mit und ohne Stützrädern, Bollerwagen, Seifenkisten, Mopeds, Mofas, Mokicks, Motorräder, Motorroller und ersten (!) eigenen Autos

+ Das zeitgenössische Schul-Leben in den 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er Jahren: Die Schulhöfe und Klassenräume von damals.

+ Die Accessoires oder kleinen Dinge zwischen Spielzeug und Kleidung, die manchmal so wichtig sein können. Allein die Frage GEHA oder PELIKAN,
LEVIS oder WRANGLER,
FISCHERTECHNIK oder LEGO
GOLF oder KADETT
COMMODORE oder AMIGA
konnte seinerzeit Glaubenskämpfe auslösen. Damals: "Weißt Du noch...?!"

Diesen und zahlreichen weiteren Details hat TRIANOmedien aus historischen Filmrollen jahrelang zusammengetragen. Dafür waren etliche Tausend zeitgenössischer Privatfilmrollen vonnöten.

Aus seinen umfassenden Filmarchiven mit privaten Filmaufnahmen kann TRIANOmedien schöpfen und diese drei Filmreihen produzieren:

1) Unsere Kinder-Jahre in den 30ern / 40ern

2) Unsere Jugend-Jahre in den 40ern / 50ern / 60ern / 70ern / 80ern

3) Unser Jahrgang 19XY vom Baby bis zum Twen

Filmvorschauen zu jedem einzelnen der von TRIANOmedien produzierten Filme für die zwischen 1920 und 1976 Geborenen finden sich auf der Produktions- und Vertriebsplattform http://www.TRIANOmedien.de im Internet.

Auch Online-Bestellungen direkt aus der Filmproduktion ohne den Umweg über irgendwelche Zwischenhändler und Handelsplattformen sind dort möglich: Direktkauf beim Produzenten.

Täglich werden Filme direkt aus der Produktion im Westerwald zum Besteller verschickt.

Die meisten Filmsendungen haben innerhalb Deutschlands eine Laufzeit von nur 1 bis 2 Werktagen bis zum Besteller oder Geschenkempfänger.

Die Anlässe zum Verschenken von Lebensfreude sind so vielfältig wie das Leben selbst: Genesungs-Geschenke, Gast-Geschenke, Überraschungs-Geschenk. Geburtstage, Jubiläen (Hochzeit, Verlobung, Konfirmation, Kommunion, …), Namenstage und Klassentreffen rücken näher. Tag für Tag. Stunde für Stunde ... "Weißt Du noch...?"

Der nächste Geschenk-Anlaß naht im Sauseschritt …

z.B. ,Geburtstag, Jubiläen wie goldene oder gar diamantene Hochzeit oder Konfirmation, als Gastgeschenk, ein Genesungs-Geschenk, das nächste Klassentreffen, Jahrgangsstufentreffen oder einfach zwischendurch als Überraschung ...

Bei Fragen zu Inhalten oder zum standardmäßig zügigen Versand freuen sich die Mitarbeiter von TRIANOmedien über einen unverbindlichen Anruf oder eine Email an . Die Mitarbeiter von TRIANOmedien beraten sehr gerne. Nur so kann die hohe Zufriedenheit der Kunden und Beschenkten aufrecht erhalten werden.

Täglicher Versand direkt vom Produzenten an Besteller bzw. Geschenkempfänger. Die Mitarbeiter von TRIANOmedien freuen sich auf den Kontakt.

Die Filmproduktion TRIANOmedien mit zügigem Direktversand archiviert zudem in ihren Privatfilmarchiven etliche Tausende historischer Filmoriginale. Gedreht von Amateuren oder auch privat von Filmschaffenden. In den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er, 1990er Jahren auf Formaten wie Normal 8, Super 8, 9,5 mm, 16 mm oder auf Videokassetten aufgenommen. Historische Farbfilme oder Schwarz-Weiß-Filme.

TRIANOmedien
Christian Boucke
Oberwindhagener Str. 36
53578 Windhagen

Fernseh-Produktionen und große TV-Sendergruppen werden bei ihrer Recherche nach authentischen Filmaufnahmen - seien es Privatfilme wie Amateurfilme, Werksfilme oder Footage-Material - bei TRIANOmedien fündig. Alle diese Filmunikate sind weder zensiert noch im offiziellen Auftrag gedreht worden.

Denn in den Archiven von TRIANOmedien finden sich keine der bekannten staatlichen Propaganda-, Wochenschau-, Tagesschau- oder inszenierten Werbe-Filmaufnahmen.

Authentischer Alltag und authentische Sicht auf das Leben von einst in den Zwanziger, Dreißiger, Vierziger, Fünfziger, Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Außerdem der private Blick auf markante Ereignisse in der NS-Zeit, im Krieg, in der Nachkriegszeit, in den Wirtschaftswunder-Jahren, in den goldenen 60er, in den freizügigen 70er und bunten optimistischen 80er Jahren.

Darüberhinaus verfügt TRIANOmedien in seinen Privatfilmarchiven über bislang unveröffentlichte Film-Unikate, die das einstige Leben in Europa, Australien, Afrika, Asien und Nord- und Südamerika zeigen. Die Privatfilme von TRIANOmedien decken das Alltagsleben in den 1920er, 1930er, 1940er, 1950er, 1960er, 1970er, 1980er Jahren in Deutschland und anderen Ländern und Kontinenten ab.

Eines von vielen TRIANOmedien-Film-Geschenk-Sets: "Unsere Kinder-Jahre in den 30ern + 40ern". Passende weitere Geschenkfilme gibt es auch für die 1920er Jahre-Jahrgänge, Vorkriegskinder, Soldatenkinder, Kriegskinder, Nachkriegskinder + weitere Babyboomer-

Video zu dieser Pressemitteilung:

15.12.2017 18:29