Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Urlaub & Reise

Studie: Gutes Essen gehört zum Urlaub dazu

Baden-Baden, 08.06.16 – Wohin in den Urlaub? Die meisten Deutschen beantworten diese Frage sprichwörtlich aus dem Bauch heraus.
Denn wie eine aktuelle Studie* der L’TUR Tourismus AG zeigt, ist neun von zehn Bundesbürgern gutes Essen in den Ferien wichtig. Fast 40 Prozent sagen sogar, dass das leibliche Wohl bei der Wahl ihres Reiseziels eine entscheidende Rolle spielt – weil sie beim Essen nur ungern experimentieren oder gerne etwas Neues ausprobieren wollen.

Der repräsentativen Erhebung zufolge sind Frauen „fremden“ Genüssen gegenüber besonders aufgeschlossen. Jede Zweite möchte demnach vor allem landestypische Speisen im Urlaub kennenlernen. Wesentlich pragmatischer äußern sich hingegen die Männer. Gefragt, was sie in den Ferien essen wollen, antworteten 41 Prozent: „Mir ist das egal, Hauptsache es schmeckt.“

Mediterrane Gerichte mögen beide Geschlechter mit Abstand am liebsten. Bei der Beurteilung der Urlaubsküche gibt es allerdings auch einige Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Nachfolgend die jeweiligen Favoriten.

Männer:
1. Italienisch
2. Griechisch
3. Asiatisch
4. Spanisch
5. Französisch

Frauen:
1. Italienisch
2. Asiatisch
3. Griechisch
4. Spanisch
5. Türkisch

Knapp ein Viertel der Urlauber (23 Prozent) bucht in der Regel All inclusive. „Da bin ich beim Essen rund um gut versorgt und muss mir keine Gedanken machen“, lautet die Begründung. Jeder Dritte (32 Prozent) tendiert eher zur Halbpension und besucht vor Ort das eine oder andere Restaurant. 45 Prozent frühstücken morgens im Hotel und legen dann im Laufe des Tages spontan fest, wann was und wo sie essen.

Die kleinen und größeren Schlemmereien bleiben übrigens nicht ganz ohne Folgen: Da ihnen das Essen im Urlaub so gut schmeckt, haben sieben von zehn Deutschen schon einmal zugenommen. Während die meisten Frauen höchstens leicht zulegen (max. ein bis zwei Kilo), können viele Männer den kulinarischen Verführungen offenbar nur schwer widerstehen. So sagten 17 Prozent der männlichen Befragten, dass sie nach den schönsten Wochen des Jahres bereits bis zu drei Kilo schwerer waren. Weitere sechs Prozent brachten sogar stolze drei bis fünf Kilo mehr auf die Waage.

*Zur Methodik der Studie: Die media control GmbH hat für L‘TUR 1.276 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.

08.06.2016 11:04

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Ringhotel Sonnenhof – Teileröffnung des Hotel-Erweiterungsba...
5.000 m3 Erdaushub, 2.300 m2 Nutzfläche inkl. Spa-Bereich, ca. 10 km verbaute Kabellänge und eine etwas über einjährige Bauphase – der erste Teilabschnitt des Erweiterungsbaus am Ringhotel Sonnenhof ist fertiggestellt und in Betrieb genommen....

Essen:

Meyer Menü bringt Ihr Essen auf Rädern
Von Meyer Menü auch für die Kleinen Essen liefern lassen Natürlich umfasst unser Angebot auch das Essen für Ihre Kinder. Meyer Menü stimmt dabei seine speziellen Gerichte genau auf den Geschmack und die Bedürfnisse von Kindern zwischen 2 Jahren...

Die inclusion AG beteiligt sich an der Woche des Sehens 2017
Verbände und Unternehmen machen auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam „Das Ziel im Blick!“ ist das Motto der diesjährigen Woche des Sehens, die vom 08. bis 15. Oktober stattfindet. Das Motto schließt drei Themen ein,...

Studie:

Gallup veröffentlicht weltweiten Engagement Index: USA beleg...
Berlin, 18. Oktober 2017 In punkto Mitarbeiterbindung liegt Deutschland im internationalen Vergleich im Mittelfeld. So sind nur 15 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland emotional hoch an ihren Arbeitgeber gebunden und entsprechend motiviert...

MCM Investor Management erklärt, warum die Immobilie manchma...
Für die Mehrheit der Deutschen ist die Immobilie zwar das Zuhause – vollständig wird es aber erst durch die Liebsten Magdeburg, 12.10.2017. In dieser Woche machen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg auf eine...

Spirituosenwerbung: Likör-Werbedruck nimmt zu
Bei der Spirituosenwerbung zeigt die Kurve deutlich nach oben. Das Werbevolumen legt um 28 Prozent zu und beendet damit den Abwärtstrend der Vorjahre. Hauptsächlich ist dies der zunehmenden Likörwerbung geschuldet. Esslingen am Neckar, 05....

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


L´TUR Tourismus AG

Tanja Dauth
Leitung PR & Media Events

L'TUR Tourismus AG
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden

Tel.:+49 (0)7221 / 366-366
Fax.: +49(0)7221 / 366-639

http://www.ltur.com
http://www.ltur-presse.de

Über die L´TUR Tourismus AG: Europas Marktführer für Last Minute-Reisen erzielte 2007 mit 784.000 Kunden einen Umsatz in Höhe von 365 Millionen Euro. Die TUI AG ist an L´TUR mit 46 Prozent und die Thomas Cook AG mit zehn...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info