Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Urlaub & Reise

Südtirol und das Trentino: Schnaps und Grappa der Spitzenklasse

Südtirol und Trentino, Schnaps und Grappa. So einfach kann es sein und ist es doch nicht.
Was sich derzeit zwischen Dolomiten und Gardasee im Bereich des hochprozentigen Genusses abspielt, ist hochspannend. Zwei Klassiker erleben hier eine Renaissance: Die ehemalige "Arme-Leute-Spirituose" Grappa mausert sich im Trentino zum internationalen Vorzeigeprodukt und in Südtirol reüssieren kleine Brennereien mit einem klaren Bekenntnis zur eigenen Tradition. Die autonome Region am Nordzipfel Italiens ist darum unsere Genuss-Region der Woche.

Zwischen Dolomiten und Gardasee: Abschalten und mit allen Sinnen genießen

Wie klingt das für Sie? Schneebedeckte Berge, weitläufige Landschaften, die Sonne kitzelt Sie an der Nase, hier und da hört man das friedliche Zwitschern der Vögel - hier ist die Welt noch in Ordnung. Hier kann man sich zurücklehnen, entspannen, die Seele baumeln lassen, vielleicht auf einem der vielen urgemütlichen Bauernhöfe einfach mal komplett abschalten und sich den regionalen Genüssen hingeben. Abgeschiedene Provinz - im positiven Sinne! Über mangelnde Naturschönheit kann man sich hier wahrlich nicht beschweren.

Weltnaturerbe und Genussregion

Südtirol bietet seinen urlaubshungrigen Besuchern vom verschneiten Gletscher mit einer Unzahl an alpinen Sportangeboten im Norden über die Genussregion Eisacktal hin zum Weltnaturerbe Dolomiten so ziemlich alles, was das Touristenherz begehrt. Hier verbindet sich die alpine Tradition mit mediterraner Lebensart. Und davon profitiert jeder, der sich schon einmal zwischen Dolomiten und Gardasee in einem der unzähligen kleinen Bauernläden, bei lokalen Brennereien und in beschaulichen Gastwirtschaften durch das reichhaltige lokale Angebot gekostet hat. Vom herzhaften Speck und duftendem Bauernbrot über den feinen Bergkäse hin zu Obstler und Grappa. Wer nach einem Tag in den grünen Weinbergen der Region den Abend am Ufer des tiefblauen Gardasees ausklingen lässt, bekommt eine Ahnung vom dolce vita im wunderschönen Norden Italiens.

Schnaps und Grappa: Ein deutliches Bekenntnis zu Qualität und Tradition

In Punkto Wein war Italien immer schon Spitzenklasse, keine Frage. Bei den hochprozentigen Genüssen aber gab es lange Zeit großen Aufholbedarf. Grappa, der Tresterbrand aus einem Nebenprodukt der Weinproduktion, hat zwar eine lange Tradition in Norditalien, hatte aber immer mit dem Ruf der "Arme-Leute-Spirituose" zu kämpfen. Wer schon einmal in der Pizzeria um's Eck mit verzogenem Gesicht einen billigen Grappa gestürzt hat - immerhin der klassische Digestif neben Ramazotti und Espresso - weiß, dass diese Vorurteile nicht ganz ohne Grund in der Welt sind. Umso bemerkenswerter ist es, was sich gerade im Trentino beim Grappa in den letzten beiden Jahrzehnten getan hat. Ähnlich verhält es sich mit der klassischen Spirituose der Dolomiten, dem (Kräuter-)Schnaps. Früher nur auf Berghütten und direkt vom schwarzbrennenden Bauern zu bekommen, hat dieser Schnaps außerhalb Südtirols bestenfalls als Urlaubsmitbringsel eine eher marginale Rolle gespielt. Heute ist ausgerechnet aus dieser Kleinheit, aus bäuerlicher Tradition und Bezug zu lokalen Produkten aus der südtiroler Bergwelt, ein neuer Trend hin zu dieser für die Dolomiten so typischen Weise der Spirituosen erwachsen.

Das ist typisch für Südtirol: Dolomiti Haselnuss Premium & Williams-Birnen-Schnaps

Die im internationalen Vergleich kleinen Südtiroler Brennereien haben traditionellerweise immer für den Bedarf der unmittelbaren Region produziert. Hier hat man gebrannt, was die Leute selber gerne trinken: Kräuterschnäpse und -liköre, Brände und Geiste aus dem lokal beheimateten Obst, aus Früchten und Beeren der Südtiroler Berge und Wälder. So verhält es sich auch mit dem Haselnuss Premium von Dolomiti, einer typischen Spezialität à la Südtirol aus erlesenen Haselnüssen. Zum vollnussigen Geschmack des Haselnuss Premium (ein absoluter Geheimtipp von mySpirits.eu) trägt nicht nur das Können des erfahrenen Brennmeisters von Dolomiti bei, sondern auch die Vorbereitung des Ausgangsproduktes. Die Haselnüsse werden sorgfältig selektiert und dann schonend geröstet, wodurch der Haselnuss Premium seine wunderbare Aromavielfalt bekommt. Wer es lieber etwas fruchtiger hat, wird beim Williams-Birnen-Schnaps fündig. Man sagt ja, dass die besten Williams-Birnen aus Südtirol kommen und wenn man den 'Willi' von Dolomiti dort auf die Probe zählt, wo es zählt - in der Nase und vor allem am Gaumen - ist man geneigt, zuzustimmen. Ein durch und durch ehrlicher, klarer Schnaps, wie er für den ungekünstelten, geraden Stil bei Dolomiti typisch ist. Hier wird nicht in Werbung und Branding investiert, die Flaschen gewinnen keine Preise für's Design und man macht kein großes Mysterium aus den eigenen Produkten. Was im Mittelpunkt steht ist solide Qualität mit glasklarem Bezug zur eigenen Tradition und Landschaft: Nur "Echtes und Reines" wird verarbeitet, heißt es bei Dolomiti.Genießen Sie die ehrlichen Spirituosen aus Südtirol im typischen Schnapskelch bei Zimmertemperatur oder leicht gekühlt.

Grappa aus dem Trentino von der Distilleria Marzadro

So typisch wie für Südtirol der Schnaps ist für das Trentino der Grappa. Mitten zwischen Weinbergen gelegen hat sich die seit 1949 als Familienbetrieb geführte Distilleria Marzadro den perfekten Ort für ihre Brennerei herausgesucht. Von lokalen Weinbauern, die überall um den Gardasee herum die regionstypischen Weinsorten anbauen, kann Marzadro den wertvollen Trester ganz frisch beziehen - ein klarer Vorteil bei einer Spirituose wie Grappa, die gerade das Edelsegment zu erobern beginnt. An dieser Entwicklung war Marzadro an vordester Front beteiligt, als die Trentiner Destillerie 2002 den Diciotto Lune vorstellte - ein Experiment in Sachen holfzassgelagerter Grappa, das bis heute das Flaggschiff von Marzadro darstellt. Der bernsteinfarbene, wunderbar duftende Grappa Stravecchia trägt eines seiner Qualitätsmerkmale im Namen: "Diciotto Lune", das heißt achtzehn Monde. So lange muss ein Grappa im Holzfass lagern, um den Beinamen "Stravecchia" tragen zu dürfen - mindestens 18 Monate. Der Diciotto Lune begeistert Grappa-Neulinge und Kenner gleichermaßen. Die hochkomplexe, dabei jedoch überraschend fruchtige Nase, die er nicht zuletzt der Lagerung in fünf verschiedenen Holzfässern verdankt, fällt sofort auf. Der weiche, angenehm ausgewogene Geschmack zeugt von höchster Brennkunst: Reif, rund und mild ist er, auch der Abgang hinterlässt ein wunderbares Wohligkeits- und Wärmegefühl. Nicht umsonst wurde der Diciotto Lune Grappa Stravecchia von einer internationalen Jury beim IWSC 2013 zum besten Grappa der Welt gekürt. Verkosten Sie ihn bei Zimmertemperatur aus einem Original Marzadro Grappakelch - und wenn Sie neugierig sind, probieren Sie den direkten Vergleich mit einem bauchigen Weinglas... ihre Nase wird Augen machen, versprochen.

Ein vielversprechender Abgang: Hier sind Grappa und Schnaps im Spirituosenhimmel angekommen

In Südtirol und im Trentino ist in den letzten Jahren viel in Punkto Spirituosen passiert. Die feinen Obstbrände, Schnäpse und Liköre von regional tief verwurzelten Brennereien wie Dolomiti und Unterthurner sind stolze Flaggschiffe einer Genusstradition, die auch hierzulande immer mehr Freunde für diese speziell Südtiroler Ausprägung des italienischen Lebensgefühls gewinnt. Respekt vor der eigenen Geschichte, vor Land und Leuten, viel Wissen um die regionalen Produkte und eine gewisse Portion Stolz auf das eigene Können zeichnen diese Brennereien aus - und das schmeckt man ihren Erzeugnissen an. Weiter südlich im Trentino weicht der Schnaps dem Grappa, aber das Qualitätsbewusstsein bleibt. Bei Marzadro ebenso wie bei Villa de Varda weiß man um die Eigenheiten, um das Temperament des anspruchsvollen Brandes aus den duftend frischen Trestern der Region. Hier wurde viel Aufbau- und Überzeugungsarbeit geleistet, wurden Innovationen mit den unterschiedlichsten Holzfässern, mit römischen Amphoren, mit Tresterkombinationen und Geschmacksnuancen gewagt, die man anderswo gar nicht erst versucht hat. Und der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen, Grappa aus dem Trentino genießt international einen ausgezeichneten Ruf und die Nachfrage steigt innerhalb ebenso wie außerhalb Italiens mit jedem Jahr. Grappa und Schnaps aus den besten Brennereien Südtirols und des Trentino - so schmeckt das gute Leben.

Gönnen Sie sich ein Stück Italien aus dem großen Angebot von mySpirits.eu, einen Eindruck von dieser so vielfältigen Genussregion zwischen den Gipfeln der Dolomiten und dem Ufer des Gardasees...

01.06.2016 12:06

Das könnte auch Sie interessieren:

Weltneuheit: Die achteckigen REHMOCTA Käselaibe vom Rehmer S...
Entdecken und testen Sie eine neue Käsespezialität unserer Sennerei „Rehmer Sennhus“, die Dank händischer Pflege und handgeschöpfter, traditioneller Käseherstellung (nicht pasteurisierte Kuhmilch) herrliche Käseresultate zu Tage bringt. Senner...

Der Sommerdrink im Moment nur bei Gerards erhältlich
Der trendigste Drink dieses Sommers ist und bleibt der Moet&Chandon Ice Rosé. Anfänglich als Geheimtipp nur in einigen auserwählten Hot-Spots erhältlich, wurde die neueste Creation aus dem Hause Moet&Chandon ein absoluter Renner. Und wie das...

Das MONDI-HOLIDAY Chalet Schiefe Alm – Urlaub in Bad Gastein
Besonderer Komfort beim Almurlaub im Salzburger Land In Bad Gastein im Salzburger Land gibt es eine Attraktion: Das MONDI-HOLIDAY Chalet Schiefe Alm. Hier bieten wir Ihnen exklusiven und modernen Wohnkomfort sowie eine schmackhafte Gastronomie....

XXL-Adventskalender, winterliche Kutschfahrten und Gala-Nach...
St. Ulrich/München, 12. September 2017. Zur Weihnachtszeit verwöhnt das Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotels in St. Ulrich seine Gäste mit einer gelungenen Kombination aus Familienspaß und Luxus. Während sich die Kleinen über den...

Trentino:

Famiglia, der Lenz ist da. Das Garda Trentino bietet viel Ab...
Am nördlichen Gardasee-Ufer geht es hoch her in den Frühlingsmonaten. Vor allem junge Besucher dürfen sich über einen gut gefüllten Eventkalender freuen Berlin, 11.02.2015 – Während uns der deutsche Frühling oftmals zitternd im Regen stehen...

Winter adé - Verwöhnprogramm für Körper und Seele am Gardase...
Mit seiner wunderschönen Natur und dem milden Klima bietet das Garda Trentino ideale Voraussetzungen für einen aktiven und erfrischenden Auftakt in die Frühjahrssaison. Berlin, 16.12.2014 – Ob draußen oder drinnen: Am nördlichen Ufer des...

Erholung und Erlebnisse im Trentino
Im Trentino, direkt am malerischen Levicosee, liegt das Parc Hotel Du Lac. Die idyllische Lage im Trentino verspricht erlebnisreiche und erholsame Ferien. Die Region Trentino ist neben Südtirol eine weitere begehrte Urlaubsgegend in Italien. Der...

Schnaps:

Wohlgeraten - Onlineshop für Freunde alpiner Lebensart
Hamburg - Mit einer ausgeblichenen Holzkiste in einer Almhütte fing alles an. Die Leidenschaft für die Alpen war längst geweckt. Aber die Begeisterung für die gefundene Postbox, mit der seit Jahrzehnten Briefe und Papiere durch unwegsames Gelände...

Mein Stück Bayern - Die Herbst- und Winteraktion der Firma P...
Mit der Aktion „Mein Stück Bayern" ruft die Traditionsfirma Penninger abermals die Anhänger zum Mitmachen auf und das natürlich im traditionell bayerischen Stil! Die Weißwurst, das Oktoberfest, der Nürnberger Christkindlmarkt und eine Maß Bier...

Grappa:

Spirituosen als Geschenkidee für Geburtstagsfeste, Cocktailp...
Rum, Grappa, Gin, Whisky – diese Spirituosen gehören für Besitzer einer eigenen Hausbar zum Standardsortiment. Doch auch als Geschenk sind viele dieser Getränke gut geeignet: Steht eine Cocktailparty oder ein sommerliches Gartenfest vor der Tür,...

Der online Weinhsop von VINIVERGANI wird zum Swiss E-Commerc...
http://www.vergani.ch wurde von der Jury des Swiss E-Commerce Awards 2012 zu einer der besten Websites der Schweiz nominiert. Mit seinem neuen Webauftritt stellt VINIVERGANI den persönlichen Geschmack ins Zentrum der Beratung und eröffnet dadurch...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Worldwide-Selection GmbH


Worldwide-Selection GmbH

Worldwide-Selection GmbH
Geschäftsführer: Reinhold Blasch
Motzacherweg 24
88131 Lindau
Deutschland
Telefon: 0152-21365223

www.myspirits.eu ist ein Online-Shop für ausgewählte Spirituosen kleiner österreichischer, italienischer und französischer Destillerien. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Qualität der Produkte. Zum übersichtlich gehaltenen...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info