Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Trendmonitor Interne Kommunikation 2016 von SCM und MPM veröffentlicht

Berlin/Mainz, 22. Dezember 2016. Welche aktuellen Entwicklungen und Trends gibt es in der internen Kommunikation im deutschsprachigen Raum? Welche Rolle spielt die interne Kommunikation bei der Digitalen Transformation? Wie entwickelt sich die mobile Mitarbeiterkommunikation?

In der Studie Trendmonitor Interne Kommunikation geht die SCM – School for Communication and Management diesen und weiteren Fragen bereits zum vierten Mal nach, im Jahr 2016 gemeinsam mit MPM Corporate Communication Solutions.
Ziel ist es, durch die regelmäßige Wiederholung der Studie ein zeitgerechtes, praxisgetreues und fortlaufend aktualisiertes Leitbild des Internen Kommunikationsmanagers zu erstellen. Die Veränderungen der Disziplin sowie des Berufsbildes des Internen Kommunikationsmanagers sollen auf diese Weise festgehalten und nachgezeichnet werden. Besonderer Fokus liegt dabei auf organisatorischen Rahmenbedingungen, Arbeitsfeld, Instrumenten und dem Profil der Befragten. Dieses Jahr waren außerdem die Digitale Transformation und die Bedeutung von Mitarbeitermagazinen (Print und digital) ein Fokus der Befragung.

226 Experten der internen Kommunikation nahmen von Juli bis August 2016 an der Online-Befragung teil. Ein wesentliches Ergebnis: 65,3% der Unternehmen entwickeln oder verfügen bereits über eine Digitalisierungsstrategie. Und so sind u.a. der Auf- und Ausbau des Intranets und der mobilen internen Kommunikation die Top-Projekte auf der Agenda der internen Kommunikation. Den Wandel der Unternehmenskultur in Richtung Digitalisierung anzustoßen und voranzutreiben, gilt jedoch für 54,0 % als wesentliche Herausforderung.
Die interne Kommunikation nimmt bei der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie nicht die treibende Rolle ein, ist jedoch bei 48,9 % der befragten Unternehmen als Teil des Projektteams mit eingebunden. Hier besteht für die interne Kommunikation Handlungsbedarf, denn sie hat ein hohes Potential, den Change-Prozess stärker voranzutreiben.

Die Studie erhalten Sie ab sofort als PDF über die Webseite
http://interne-kommunikation.net/in....nterne-kommunikation-2016
Die Ergebnisse der Umfrage werden zudem Mitte Dezember 2016 als Sonderbeilage im Fachmagazin BEYOND veröffentlicht.

Zur Methodik der Studie
Seit der ersten Umfrage im Jahr 2010 haben sich der Fragenkatalog und die Methode der Online-Befragung als geeignete Basis erwiesen, um Trends und Tendenzen innerhalb der Internen Kommunikation, aber auch bezüglich des Berufsbilds des Internen Kommunikationsmanagers aufzuzeigen.
Die Studie behandelt vier Bereiche: Der erste Teil bezieht sich auf den Hintergrund der Befragten (allgemeine Angaben wie Alter und Geschlecht sowie beruflicher Werdegang). Der zweite Teil untersucht die strategische und organisatorische Einbindung der Internen Kommunikation in das Unternehmen. Den Kern der Internen Kommunikation, die tägliche Arbeit der Kommunikatoren, behandelt der dritte Part. Daran schließt sich ein Kapitel zum Thema Digitale Transformation und digitale Mitarbeiterzeitschrift an.

Pressekontakt
Yvonne Mensching
SCM – School for Communication and Management
E-Mail:
Tel.: 030 47 98 9789

Philipp Mann
MPM Corporate Communication Solutions


E-Mail:
Tel.: 06131 95 69 0

Über SCM
Die School for Communication and Management (SCM) ist ein Weiterbildungsunternehmen, das die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen verbindet und darüber hinaus Fachbücher publiziert. Die SCM richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen.

Über MPM
MPM ist als inhabergeführte Kommunikationsagentur auf die integrierte Konzeption, Implementierung und Steuerung medienübergreifender Kommunikationsprojekte spezialisiert. Um crossmediale Dialoge zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen zu schaffen, verbinden die rund 70 Mitarbeiter in einem innovativen Geschäftsmodell Agenturleistungen aus den Bereichen Content Marketing und Design mit dem Potenzial eines Beratungs- und Systemhauses. Als Kreativagentur deckt MPM das gesamte Portfolio der Unternehmenskommunikation von Strategie und Konzeption über Redaktion und Design bis hin zu Medienproduktion, Apps und Websites ab. Als Beratungshaus und Systemintegrator bietet MPM hochspezialisierte Prozessberatung, Softwarelösungen sowie Services und Hosting in den Bereichen Digital Asset Management, Redaktionssysteme und Web-to-Print. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem BASF, Benteler, Boehringer Ingelheim, Henkel, ING-DiBa, Lufthansa Cargo und SV SparkassenVersicherung.

03.01.2017 10:22

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Interne Kommunikation:

SCM-Gesamtprogramm 2017/2018 erschienen
Die School for Communication and Management (SCM) hat ihr Gesamtprogramm 2017/18 veröffentlicht. Das Programm fasst alle Weiterbildungsmöglichkeiten der School for CoSchool for Communication and Management wieder verschiedene Weiterbildungsformate...

SCM und United Planet: Studie zur Digitalisierung der intern...
Pocket Guide – Digitales Arbeiten im 21. Jahrhundert Laut einer neuen Experten-Befragung steigern Social Media Tools die Zufriedenheit mit der unternehmensinternen Kommunikation. Dies fördere auch die Lust auf bessere persönliche...

Mobile Mitarbeiterkommunikation:

Sechste Ausgabe des Fachmagazins BEYOND zum Thema Interne Ko...
Die digitale Arbeitswelt verheißt neue Möglichkeiten der Information, Kommunikation und virtuellen Zusammenarbeit und bricht traditionelle Kommunikationsformen der Internen Kommunikation auf. Doch scheinen dabei häufig die Mitarbeiter ohne festen...

ZWISCHEN ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT
Zur Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation (Von Collin Scholz, Pilot:Projekt GmbH*) „VW will seine Glaubwürdigkeit reparieren“, „Die Deutsche Bank will wieder für Glaubwürdigkeit stehen“, „BASF verliert seine...

Digitale Transformation:

Magic Software startet neue Partnerstrategie
Partner Investment adressiert die wachsende Nachfrage nach Systemintegrationen aufgrund Digitaler Transformation, Cloud Computing und Internet of Things (IoT) Ismaning, 10. Oktober 2017 - Magic Software Enterprises Ltd., ein globaler Anbieter...

Nach der Bundestagswahl: Technische Bildung, Digitale Transf...
Dorsten, 29. September 2017. Nach der Bundestagswahl richtet sich der Blick nach vorn: Unabhängig von der Parteien-Konstellation der zukünftigen Bundesregierung sieht der Service-Verband KVD e. V. wichtige Themen, die von der Regierung in den Fokus...

Durchblick beim Testen autonomer Systeme
Möhrendorf, 6. September 2017 – In einer smarten digitalen Welt, die von Evolution, Innovation aber auch Disruption geprägt ist, wächst die Komplexität unweigerlich. Die Keynotes auf dem diesjährigen Software-QS-Tag liefern das Rüstzeug, um als...

Mitarbeitermagazin:

Druckfrisches für die Mitarbeiter
Im Rahmen des Personalmarketingkonzepts der WEBER Maschinenfabrik GmbH wurde durch amadeus ein Mitarbeitermagazin erstellt. Sonneberg, 10.01.2017 Die amadeus Agentur setzte im Zuge des Employer Branding eine neue Maßnahme der Firma WEBER...

Bauer & Dottermann: Die Spezialisten für Mitarbeiterzeitschr...
Nürnberg, 26. August 2010. Motivierte, engagierte Mitarbeiter … das wünscht sich jeder Chef. Unumstritten ist die interne Kommunikation ein entscheidender Erfolgsfaktor, um genau das zu erreichen. Mehr als 93 Prozent der Kommunikationsmanager aus...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: scm - school for communication and management


scm - school for communication and management

scm - school for communication and management
Lars Dörfel, Geschäftsführer scm
Weichselstr. 6
10247 Berlin
Tel.: 030/47989789
Fax: 030/47989800
Mail:


Die school for communication and management scm richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an angehende Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei...

mehr »

zur Pressemappe von
scm - school for communication and management

weitere Meldungen von
scm - school for communication and management

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info