Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Viel Bewegung im Heimtex-Werbemarkt

Werbung für Heimtextilien hat im Vergleich zum Vorjahr stark zugenommen. Unter den Top 10-Werbern finden sich gleich sechs Aufsteiger, die zuvor hintere Ränge im Werbevolumenranking belegten.

Esslingen am Neckar, 05. April 2017 – Die Werbeaktivitäten der Branche Heimtextilien haben in den vergangenen Jahren einen enormen Schub erlebt. Das Volumen hat sich innerhalb von drei Jahren mehr als verfünffacht und liegt innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten bei 64 Millionen Euro. Gleichzeitig hat die Anzahl der Werbungtreibenden um 60 Prozent zugenommen. Zuletzt haben im Durchschnitt pro Monat 57 Anbieter geworben. Die starke Volumenzunahme ist hauptsächlich im Produktmarkt Matratzen begründet. In den Teilmärkten Bettwäsche, Federbetten & Kissen, Gardinen und Handtücher & Tischwäsche hat Produktwerbung ebenfalls zugenommen, jedoch deutlich moderater. Rückläufig hingegen ist Werbung für Jalousien & Rollos. In der Mediennutzung zeigen die einzelnen Teilmärkte unterschiedliche Präferenzen. Während TV das beliebte Medium für Matratzenwerbung ist, wird Bettwäsche- und Gardinenwerbung bevorzugt in Zeitschriften geschaltet.

Werbemarktanalyse Heimtextilien 2017

[Großes Bild anzeigen]

Trotz der hohen Anzahl werbender Anbieter zeigt sich eine starke Konzentration weniger volumenstarker Werber. Auf die drei Topwerber - zwei Anbieter für Matratzen und ein Onlineshop für Heimtextilien - entfällt etwa die Hälfte der gesamten Werbeausgaben der Branche. Zur starken Werbedynamik tragen dennoch zahlreiche Shops bei: alle Top-25 Werber haben ihre Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr aufgestockt, die drei Topwerber zusammen gar um mehr als 25 Millionen Euro. Sechs der zehn Topwerber platzieren sich neu innerhalb der Top 10. Bei starker Werbekonzentration zeigt sich die Branche so überdurchschnittlich lebhaft.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Heimtextilien 2017“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Heimtextilien in Deutschland. Sie gibt auf 135 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in acht Teilmärkten, darunter Bettwäsche, Federbetten, Gardinen, Handtücher, Matratzen. Für die 100 werbestärksten Anbieter werden die Ausgaben der medialen Kommunikation im Fünf-Jahres-Verlauf gezeigt.

Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive. Die vorliegende Werbemarktanalyse basiert auf Daten und Motiven von AdVision digital.

Bilddateien:


Werbemarktanalyse Heimtextilien 2017
[Großes Bild anzeigen]

05.04.2017 11:24

Das könnte auch Sie interessieren:

Werbung:

B&F Brüggemann & Freunde relauncht Fachhändler-Hauptkatalog ...
Borken, 17. Oktober 2017. Soennecken, die größte Verbundgruppe der Bürobedarfsbranche, lässt ihren Hauptkatalog für das kommende Jahr von der Agentur B&F Brüggemann & Freunde überarbeiten. Optische Gestaltung, Systematik und Produktpräsentation...

Heimtextilien:

Neuer Unternehmensstandort der Zoeppritz GmbH – von Heidenhe...
München, 1. Juli 2016 – Nach 188 Jahren auf der Schwäbischen Alb in Heidenheim verlagert die Zoeppritz GmbH ab sofort ihr Headquarter nach München. Das Logistikzentrum bleibt unverändert in Heidenheim. Bereits im August 2015 haben die...

SachEx GmbH Heimtextil Report 2016
Geyer, 05.02.2016 Nach einem erfolgreichen Jahr 2015, mit dem Online-Shop Relaunch der Marke HOMESTAR® und der Fertigstellung eines neuen CIs, startete die SachEx Kunststoffverarbeitung GmbH im Januar auf der Heimtextil 2016 in Frankfurt am Main...

Heimtextilien, Keramiken und Kunstobjekte aus Glas innovativ...
Das Kauferlebnis steht für Kunden des neuen Onlineshops www.maisonara.de ganz klar im Vordergrund. Der neu eröffnete Shop präsentiert Heimtextilien aller Art in einer stilvollen und innovativen Art und Weise - so entsteht Kauffreude pur. Ab...

Matratze:

Das nicht revolutionäre Matratzen Startup
Berlin, den 25.07.2017 Eine hochwertige Matratze muss weder kompliziert noch teuer sein – trotzdem werben Anbieter täglich mit neuen revolutionären Technologien und Kunden setzen schnell Preis mit Qualität gleich. So betrachtet wundert es schon,...

ThinkAction - Einführung: Ein führendes Affiliate-Netzwerk
Toluna freut sich, Ihnen das globale Affiliate-Netzwerk „ThinkAction“ vorzustellen. Obwohl es ThinkAction schon seit 2004 gibt, konnte Toluna sein Potential nutzen, seinen Standpunkt in der Online Affiliate-Netzwerkindustrie auszubauen. Das...

Zeitschriften-Abos auf der Straße
Essen, den 25.11.2010 Seit etwa Anfang November häufen sich Anrufe ratsuchender Konsumenten beim Verbraucherdienst e.V. zum Thema Abo-Verträge. Es handelt sich um Zeitschriften-Verträge zum Beispiel des Hauses PVZ und anderen Abo-Verwaltern. Die...

Werbemarkt:

Direktversicherer intensivieren Werbung
Das Werbevolumen der Direktversicherer hat um sechs Millionen Euro zugelegt und damit einen mehrjährigen Abwärtstrend durchbrochen. Drei Top-Werber repräsentieren 60 Prozent des gesamten Werbevolumens. Esslingen am Neckar, 03. August 2017 – Die...

Pilswerbung mit enormem Plus von 41 Millionen Euro
Monatlich konkurrieren 44 Biermarken in den klassischen Medien um die Awareness des Kunden. Der Großteil des Werbevolumens entfällt auf den Produktmarkt Pils. Esslingen am Neckar, 26. Juli 2017 – Der Werbemarkt für Bier zeigt eine deutliche...

Werbung für Sammelobjekte: Münzwerbung weiter im Aufwind
Werbung für Sammelobjekte: Münzwerbung weiter im Aufwind Das Werbevolumen für Sammelobjekte wie Miniaturmodelle, Münzen oder Sammelkarten ist im Vorjahresvergleich um zehn Prozent zurückgegangen. Münzwerbung dominiert die Branche und verzeichnet...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info