Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Wissenschaft & Forschung

„Voice Services“ – Umfrage zu sprechenden Assistenten im Service

Der Markt für sprachgesteuerte Lautsprecher wächst rasant. Die smarten Lautsprecher kommen jeweils mit einem eigenen Sprachassistenten daher: Alexa auf dem Amazon Echo, der Google Assistant auf Google Home und Siri auf dem HomePod.

Da also somit immer mehr sprachgesteuerte Lautsprecher in den deutschen Haushalten zu finden sind, wollen Kunden vermehrt auch bei Anfragen an Unternehmen auf die „sprechenden Assistenten“ zurückgreifen.

Dabei gibt es unzählige Szenarien, in denen Sprachassistenten im Service behilflich sein können. Da die sprechenden Assistenten über eine künstliche Intelligenz immer weiter dazulernen, können sie oft genauso treffend weiterhelfen wie Menschen.

Dazu gehört etwa die Frage, wo sie ein bestimmtes Produkt finden können oder das Aufgeben beziehungsweise Annehmen einer Bestellung per Sprachsteuerung.

Zudem gibt es auch viele Anwendungsfälle, in denen es besser ist, beide Hände freizuhaben. Auch hier sind sprachgesteuerte Geräte eine echte Hilfe, um relevante Informationen wie beispielsweise Wegbeschreibungen abzufragen.

Welche Möglichkeiten ergeben sich für Unternehmen im Service durch Sprachassistenten?

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die aktuelle Online-Umfrage "Voice Services“ des Instituts, die sich an Verantwortliche aus Management, Marketing, Vertrieb und Service in Unternehmen richtet.

Direkt zur Umfrage gelangen interessierte Teilnehmer über nachfolgenden Link: https://www.surveymonkey.de/r/CM8LVY2



Die Umfrage läuft seit Anfang März und ist noch bis zum 30. April 2018 freigeschaltet.

Erste Ergebnisse der Umfrage können ab Mitte Mai 2018 kostenlos auf der Internetseite des Instituts heruntergeladen werden.

09.03.2018 11:38

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Service:

Service-Verband KVD e. V. als Brücke zwischen Wissenschaft u...
Dorsten, 29. März 2018. Als größter Berufsverband für Beschäftigte im Kundendienst und im After-Sales-Service innerhalb der DACH-Region verbindet der Service-Verband KVD e. V. Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft. Dabei gelingt es dem KVD nicht...

Verreisen ohne Sorgen - professionelle Haushüter betreuen He...
Zuverlässige Senioren kümmern sich um das verwaiste Haus und Lieblinge der Familie Erftstadt, März 2018
 Für viele Haustiere ist die Reise in den Urlaub Stress oder sie fühlen sich in fremder Umgebung unwohl. Praktizierende Tierärzte...

Digitalisierung im Service: Neue Technologien und Datenpoten...
Dorsten, 16. März 2018. Die digitale Transformation hat alle Wertschöpfungsstufen im industriellen Sektor erfasst. So ist ein großer Teil neuer Maschinen mit Sensorik und Software ausgestattet. Die Kommunikation erfolgt über digitale...

Kunden:

Anders Erfolgreich - Kundengewinnung für Coaches und Selbstä...
Mehr Kunden gewinnen und anders erfolgreich sein ist ein Whitepaper für Coaches und Selbständige. Wenn Ihnen die professionelle Beratung Ihrer Kunden wichtig ist und Sie zu dem stehen, was Sie tun, dann ist diese Whitepaper für Sie genau das...

Nichts geht mehr, schlechte Geschäfte sind oft hausgemacht
Schlechte Geschäfte sind oft hausgemacht, aufgeben ist der erste und gleichzeitig letzte Schritt zum Misserfolg. Ungeplantes Vorgehen führt dabei selten zum Ziel. Projekte scheitern nicht an der Idee Eine Redewendung sagt: die meisten...

„Asynchrone Kommunikation“ – Der Einsatz zeitversetzter Kom...
Die zeitlich versetzte Kommunikation kann von Unternehmen zukünftig nicht nur dazu genutzt werden, die Qualität der Ergebnisse, sondern auch das Management der Zeit und die Einbindung von Ressourcen zu verbessern. Das ist das Fazit einer...

Unternehmen:

Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Wettbewerbsteilnahme mit Ent...
Ab sofort besteht für Unternehmen erstmals die Möglichkeit, mit ihrer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) am Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) teilzunehmen. Die Erklärung ersetzt den Fragebogen zum...

Company Trail: Ein Firmenlauf, der tatsächlich direkt durch ...
Der Spaß steht im Vordergrund, wenn am 10. Juni die Läufer quer durch Hochregallager und Produktionsbereiche der Unternehmen laufen: Der Company Trail ist ein völlig neues Lauf-Vergnügen für die ganze Familie. Wer sich bis 13. April anmeldet,...

4. Next Economy Award: Deutschlands nachhaltigste Startups g...
Der Wettbewerb um den Next Economy Award hat begonnen. Zum vierten Mal werden Startups gesucht, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen. Der nationale Preis für Unternehmensgründer wird durch die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis...

Umfrage:

Properdog: Wichtige Erkenntnisse für Hundeliebhaber
Eva-Luise Schilling und Monika Goßmann aus dem Landkreis Main-Spessart haben eine Umfrage unter knapp 100 Hundebesitzern durchgeführt Frammersbach. „Dem Hund auf den Mund bzw. aufs Fell schauen“. Dieses Motto haben sich Eva-Luise Schilling und...

DrEd Umfrage zeigt: Je länger die Beziehung, desto dunkler d...
„Licht an“: Normalerweise heißt es, die richtige Beleuchtung hilft dabei, etwas perfekt in Szene zu setzen. Doch wie sieht es in den Schlafzimmern von Liebenden aus? Bleibt das Licht an oder schafft erst Dunkelheit im Zimmer die richtige Atmosphäre...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign


X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Presseabteilung
Wilhelm-Kuhr-Straße 87b
13187 Berlin

Fon: 0 30 / 417 19 296
Fax: 0 30 / 417 19 297
E-Mail:
Internet: www.DieServiceForscher.de

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation. Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer...

mehr »

zur Pressemappe von
X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

weitere Meldungen von
X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign

mehr »

Aktuell meist gelesen
in Wissenschaft & Forschung

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info