Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

Von 0 auf 100 in fünf Monaten – MASTERTRADING implementiert Credit Management Software der Prof. Schumann GmbH

Innerhalb kürzester Zeit gelang es MASTERTRADING, eine Marke der Masterpayment AG, ein modernes und effizientes Credit Risk Management System, den Credit Application Manager CAM einzuführen.
In nur fünf Monaten wurde das System zusammen mit der Prof. Schumann GmbH entsprechend den Anforderungen konfiguriert und angepasst. Bereits in der finalen Implementierungsphase wurde das System schon operativ eingesetzt und wird nun sukzessive weiter ausgerollt.

Eine schnelle Expansion in 2016 brachte für MASTERTRADING diverse Herausforderungen mit sich. Ein effizientes Credit und Risk Management ist dabei Grundvoraussetzung zur Bewertung und Steuerung der Risiken.

Die Prof. Schumann GmbH bietet mit der Software CAM (Credit Application Manager) eine umfassende Credit Risk Lösung, in der interne Informationen, wie eigene Zahlungserfahrungen sowie Informationen aus externen Quellen (Jahresabschlüsse, Wirtschafts- und Bankauskünfte, Warenkreditversicherungen, Zahlungserfahrungspools etc.) an zentraler Stelle eingeholt und verwaltet werden. Alle Informationen werden einzeln bewertet, anschließend verdichtet und zu einem individuellen Kundenrating zusammengefasst. Auf diese Weise erhält MASTERTRADING auf Knopfdruck ein komplettes Bild über jeden Kunden.

„Da in der Regel Working Capital Limite über 1 Mio. EUR vergeben werden, handelt es sich um keinen Standardprüfprozess. Es erfolgt eine individuelle Prüfung auf Basis von Jahresabschlüssen und weiteren Unterlagen, ergänzend unter der Einbindung von Informationen externer Kreditauskunfteien sowie qualitativer Informationen“, erklärt Peter Schädelbauer, Head of Operations bei Masterpayment.
Bereits nach dem ersten Workshop wurde das Demosystem (Cloudlösung) installiert. Genutzt wird ein externes Hosting, das über die Prof. Schumann GmbH erfolgt und ein browserbasierter Zugriff. Letzteres hat den Vorteil das Installationen auf Desktoprechnern aller Mitarbeiter nicht mehr nötig sind. Das spart Zeit und hat zudem den Vorteil, dass eine einfache Erweiterung des Systems für weitere Landes- oder Tochtergesellschaften möglich ist. Bei MASTERTRADING wird CAM wird bereits jetzt weltweit eingesetzt. Die Systemsprache ist Englisch und Kunden von Hong Kong bis London werden in CAM bewertet.

Besonders wichtig sind Jahresabschlüsse für die Unternehmensbewertungen bei der MASTERTRADING. Möglich ist dies in CAM mit dem Modul „Jana“ zur Erfassung und Auswertung von Jahresabschlüssen. Für die Dateneingabe nutzt MASTERTRADING den mehrsprachigen Erfassungsservice der Prof. Schumann Analyse GmbH. Der Mitarbeiter von MASTERTRADING erhält dann auf Knopfdruck eine Auswertung, die nach individuellen Vorgaben angepasst wurde, mit einem automatisch berechneten Bilanzrating. Mit Kennzahlenkatalogen, Mehrjahresvergleichen und Kapitalflussrechnungen liefert „Jana“ MASTERTRADING zuverlässige Werkzeuge zur Beurteilung der Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage eines Unternehmens. So können Auffälligkeiten in den Bilanzdaten schnell aufgedeckt werden, die auf finanzielle Instabilität eines Unternehmens hinweisen.

„Natürlich war die Auswahl und Implementierung in so kurzer Zeit von diversen Herausforderungen begleitet. Die erfolgreiche Umsetzung war letztlich von zwei wesentlichen Faktoren bestimmt – dem Einsatz und des Engagements des Teams der MASTERTRADING als auch der Prof. Schumann GmbH“, resümiert Peter Schädelbauer.

Für die Zukunft steht u. a. noch die Integration der Auswertung der eigenen Zahlungserfahrungen an. Diese wertvollen Daten liegen in jeder Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaftssystem und haben noch dazu den Vorteil, dass sie tagesaktuell und ohne zusätzliche Kosten verfügbar sind. In CAM können diese Informationen systematisch anhand von Kennzahlen ausgewertet werden. So erhält MASTERTRADING zielsichere Trends und Frühwarnsignale aus ihren eigenen Daten. Peter Schädelbauer ist sich sicher: „Für die kommenden Aufgaben und Herausforderungen sind wir gut vorbereitet.


Über MASTERTRADING
Das Angebot der Starnberger richtet sich an Händler und Produzenten, die einen kontinuierlichen Unterstützungsbedarf im Einkauf von 1-15 EUR Mio. haben. Somit liegt die Zielgruppe in der Regel bei Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 100 Mio. EUR. Die Prozesse des Hauses sind ausgesprochen Technologie getrieben, womit MASTERTRADING durchaus als FINTECH gelten darf. Dennoch ist die Abgrenzung zum Wettbewerb in der FINTECH Szene klar: es geht nicht um Liquiditätsvermittlung an Gewerbetreibende. Vielmehr etabliert sich MASTERTRADING als herstellerunabhängiger Partner des Mittelstandes auf Augenhöhe. Ein gegenwärtig zumindest in der DACH-Region einzigartiges Angebot. MASTERTRADING ist ein Geschäftsbereich der Masterpayment AG mit innovativen Einkaufs-, Lager- und Absatzlösungen. Masterpayment gehört zur NASDAQ-notierten NET1 Gruppe, einem Unternehmen mit mehr als 5.500 Mitarbeitern und über 500 Mio. USD Jahresumsatz.

14.06.2017 15:00

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Credit Management:

Internationale Credit Management Konferenz in Göttingen – Pr...
Vom 21. bis zum 22. September fand in Göttingen der Kundentag der Prof. Schumann GmbH statt. Mit der Veranstaltung verband das Göttinger Unternehmen die Feier ihres 20-jährigen Jubiläums und eine internationale Credit Management Konferenz. Rund...

Webinar-Reihe zeigt Möglichkeiten eines modernen Debitorenma...
Effizienz und Effektivität sind die Basis für erfolgreiche Prozesse. Gerade im Kredit- und Debitorenmanagement besteht bei vielen Unternehmen aber noch Nachholbedarf. Zu oft behindern langwierige manuelle Prozesse schnelle Entscheidungen am Point...

Best Practice im internationalen Credit Management - Lokale ...
Drei Tochtergesellschaften der DKV MOBILITY SERVICE Holding arbeiten mit dem Credit Application Manager CAM der Prof. Schumann GmbH. Von Portugal bis Russland und von Norwegen bis nach Marokko können diese Unternehmen ihre Kunden vollautomatisch...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Prof. Schumann GmbH


Prof. Schumann GmbH

Martina Ecklebe
Prof. Schumann GmbH
Innovative Informationssysteme
Weender Landstr. 23
37073 Göttingen

E-Mail:
Tel.: +49-551-38315-24
Fax.: +49-551-38315-20

www.prof-schumann.de

Die Prof. Schumann GmbH mit Sitz in Göttingen ist eines der führenden Beratungs- und Softwareunternehmen in Deutschland und erarbeitet seit vielen Jahren wegweisende Lösungen im Kreditmanagement. Unternehmen werden dadurch...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info