Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Urlaub & Reise

Von Müllvermeidung bis Erdenergie

Schülerinnen und Auszubildende beleuchten im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport die Themen Nachhaltigkeit und ServiceQualität Deutschland.

Nachhaltigkeit ist ein vielfach strapazierter Begriff. Dass er im Hotelalltag aber durchaus seinen festen Platz und eine hohe Relevanz und einen echten Wert besitzt, darüber informierten nun sechs Schülerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sillenbuch. Die junge Generation hatte eingeladen, um für das Thema zu sensibilisieren, Projekte vorzustellen und neue Ideen zu generieren.

Nachhaltigkeit – wenn dieses Thema auftaucht, stehen intelligente Ressourcen-Nutzung, Umweltschutz und natürliche Regenerationsfähigkeit eines Systems im Fokus. Es geht um Handlungsprinzipien, die nicht nur als Unternehmensphilosophie festgeschrieben sind, sondern im Alltag auch gelebt werden. So wie im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport in Leinfelden-Echterdingen.

Schon bereits beim Bau des Hotels wurde auf die nachhaltige Bauweise großer Wert gelegt. Dank 34 Erdbohrungen in 140 Metern Tiefe wird Energie gewonnen, mit der im Gebäudekomplex gekühlt und geheizt wird. Zudem wird durch Photovoltaik- und Solaranlagen Strom erzeugt sowie Wasser erwärmt. Auch bei der Innenarchitektur spielte Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle – davon zeugen Naturmaterialien und ein Echtholzboden.

Mitarbeiter informieren sich zum Thema Nachhaltigkeit

[Großes Bild anzeigen]

„In diesem Haus erleben wir, wie sich Nachhaltigkeit ausdrückt. Es wird für uns erlebbar und greifbar“, sagt eine Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Sillenbuch. Gemeinsam mit ihren fünf Mitschülerinnen kam sie über das Projekt „Umweltprofis von morgen“ ins Parkhotel Stuttgart Messe-Airport. Initiiert wurde dieses Projekt von UnternehmensGrün e.V.. In dem ökologisch orientierten Unternehmensverband engagieren sich Unternehmen für die Verbindung von Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft. Die Schülerinnen als „Umweltprofis von morgen“ bearbeiten schulbegleitend im Unternehmen eine Aufgabenstellung zum Thema Nachhaltigkeit.

Für das Parkhotel spielen derartige Einblicke in den Hotelalltag und die Beschäftigung mit der gelebten Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Dazu gehören auch soziale Projekte. Beispielsweise fördert die Parkhotel Academy die eigenen Auszubildenden und auch alle anderen Mitarbeiter im Rahmen verschiedener Weiterbildungsmaßnahmen. Und auch die in den Gästezimmern des Hotels integrierten Bilder der Lebenshilfe Pforzheim sind Bestandteil, ebenso wie das Projekt „Europa Miniköche“.

„Das Thema Nachhaltigkeit wird oft auf Ökologie beschränkt, jedoch zählen hierzu auch Ökonomie und soziales Engagement“, sagt Andrea Scheidtweiler, Direktorin des Parkhotel Stuttgart Messe-Airport. „Es ist wichtig, dass wir dieses wichtige Thema an unsere Kollegen, aber auch an unsere Gäste weitergeben. Nur wenn alle mithelfen, können wir etwas erreichen.“

Also zeigen die Schülerinnen, wie viel Müll täglich im Hotel anfällt. Sie regen die Mitarbeiter des Hotels mit einem Film über Plastikmüll zum Nachdenken an und lassen interaktiv jeden seinen individuellen ökologischen Fußabdruck bestimmen. Anhand großer Schaubilder zeigen sie sämtliche ökologische Maßnahmen auf, die im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport bisher umgesetzt wurden. Die Mitarbeiter sind über die Ergebnisse erstaunt, freuen sich über diesen Wissenstransfer und wollen sich im Hotelalltag noch intensiver dem Thema annehmen.

Dass auch Qualitätsbewusstsein und Servicequalität ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeit sind, darüber referierten vier Auszubildende beim Informationsnachmittag detailliert. Die „ServiceQualität Deutschland“ spielt im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport schon seit dem Eröffnungsjahr eine große Rolle. Qualitativ hochwertiger Service, motivierte Mitarbeiter und dadurch begeisterte Gäste zeichnen zertifizierte Unternehmen aus. Hierbei findet sich die soziale Spitze des Nachhaltigkeitskonzepts wieder. Im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport fand 2011 die Zertifizierung statt, 2014 die Rezertifizierung der Stufe 1 und 2015 beginnt nun die Zertifizierung der Stufe 2. Die Initiative „ServiceQualität Deutschland“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kundenzufriedenheit in Unternehmen durch die Verbesserung und Steigerung des Qualitätsbewusstseins und der Servicequalität zu sichern.

Bilddateien:


Mitarbeiter informieren sich zum Thema Nachhaltigkeit
[Großes Bild anzeigen]

26.06.2015 15:42

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Hotel:

Rafael D. Fröhlich ist neuer Hoteldirektor im Novotel Münche...
München, 5. Oktober 2017. Das Novotel München City hat einen neuen Direktor. Mit dem 43jährigen Rafael D. Fröhlich ist ein alter Bekannter in das 307-Zimmer-Haus an der Hochstraße 11 zurückgekehrt: Vor Jahren war er hier bereits als...

Neu: Digitale Info-Web-App im Comfort Hotel Friedrichshafen
Friedrichshafen, 25.09.2017. Komfortabler ist kaum möglich. Mit der „Digitalen Info Web-App“ stellt das Comfort Hotel Friedrichshafen vor Ort allen Gästen mit Smartphone, Tablet oder Notebook online alle Inhalte der klassischen...

Grand Opening des Comfort Hotels Frankfurt Airport West
Frankfurt a. Main/Kelsterbach, 13,09.2017. Das Comfort Hotel Frankfurt Airport West ist zusammen mit dem WasserCraftWerk offiziell eröffnet. Beim „Grand Opening“ des neuen Hotels samt Restaurant und eigener Hausbrauerei feierten zahlreiche Gäste...

Deutschland bleibt Großbaustelle in Sachen Nachhaltigkeit - ...
(pur). „Deutschland ist noch meilenweit von einer nachhaltigen Entwicklung entfernt“, bilanzieren elf Spitzenverbände, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen in ihrem neuen Bericht „Großbaustelle Nachhaltigkeit – Deutschland und die...

Ökologie:

Stark für den Klimaschutz: mailworxs fährt grün
Der Paxster, das neue umweltfreundliche Fahrzeug des Briefdienstleisters mailworXs GmbH, nahm am Firmenstandort in Nürnberg seinen Dienst auf Nürnberg. Der kleine Öko-Flitzer wird seit April im Industriegebiet von Nürnberg-Langwasser...

Kick-Off Wandelwoche Berlin-Brandenburg 2017
Vernetzungs- und Infoabend am 30.03. ab 17:30 Uhr in der Thinkfarm Berlin, Oranienstraße 183 Die dritte Wandelwoche Berlin-Brandenburg Vom 07.-17. September 2017 findet die dritte Wandelwoche Berlin-Brandenburg statt. Unter dem Motto „Her mit...

Die Vernichtung der menschlichen Lebensgrundlagen
Dramatische Beschleunigung des Klimawandels Neue Veröffentlichung zeigt, wie der Mensch seine Lebensgrundlagen vernich-tet und so in den Strudel des eigenen Untergangs gerät. Brühl, 01.10.2016 In dem beim Schlosserverlag erschienenen Sachbuch...

Servicequalität:

Servicekiller Gleichgültigkeit: „Mein Chef hat mir gesagt, d...
München, 10. Oktober 2017 - Dass das Zitat wirklich so in einem realen Testanruf gefallen ist, beteuert der Münchner Berater für Service- und Unternehmenskultur Peter Höfl. Nach vielen Jahren Mystery-Checks sei er zwar einiges gewohnt, doch bei...

Kundenzufriedenheit: KÖNIGSTEINER AGENTUR veröffentlicht Stu...
Servicequalität ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Agenturgeschäft. Die HR-Spezialisten der KÖNIGSTEINER AGENTUR haben jetzt die Zufriedenheit ihrer Kunden systematisch analysiert. Zahlen, Daten, Fakten: Die Studie im...

Führen im Service 4.0 – Strategisch ausgerichtet, wirtschaft...
Service 4.0 erfordert eine fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung. marillabax bietet hierzu ab 2017 einen modular aufgebauten Lehrgang zum Certified Manager Customer Services (MCS) an, in dem sowohl strategische Grundlagen gelegt,...

Workshop Stuttgart: Richtig kündigen
In einem Kurz-Workshop der Personalberatung Conciliat, Stuttgart, erfahren Arbeitgeber, wie sie auch scheinbar unkündbare Arbeitsverhältnisse zu vertretbaren Kosten auflösen können. Einen halbtägigen Workshop „Kündigung geht nicht? Geht nicht,...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Parkhotel Stuttgart Messe-Airport


Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

Filderbahnstraße 2
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel 0711 63344-0
Fax 0711 63344-100
Mail

Das neu eröffnete Parkhotel Stuttgart Messe-Airport liegt im Herzen von Echterdingen und in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Stuttgart und der Neuen Messe Stuttgart, direkt verbunden durch die S-Bahn Station vor der Tür....

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info