Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Umwelt & Energie

Wärmestromanbieter fokussieren Produktmarketing

Anbieter von Wärmestromprodukten kommunizieren sparsam, die Fokussierung liegt auf dem Produktbereich.
In der Summe offerieren die zehn Unternehmen 50 Tarife, 20 davon für Wärmepumpen. Vier Anbieter liefern Wärmestrom ausschließlich aus erneuerbaren Energien.

Esslingen am Neckar, 06. Dezember 2017 – Die Portfolios der zehn analysierten Unternehmen umfassen zwischen einem und 16 Wärmestrom-Produkte. Neckermann Strom erweist sich dabei als Anbieter mit der größten Produktvielfalt. Die meisten Anbieter unterscheiden bei ihren Produkten zwischen Strom für Wärmepumpen und Strom für Nachtheizspeicher sowie zwischen Eintarif- und Doppelzähler. Deutliche Unterschiede ergeben sich bei der Stromherkunft. Entega, Neckermann Strom, Stiebel Eltron und Vereinigte Stadtwerke beziehen den Wärmestrom ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Bei den übrigen sechs Anbietern entstammen bis zu 59 Prozent des Stroms aus fossilen Energieträgern oder aus Kernkraft.

Marketing-Mix-Analyse Wärmestrom 2017

[Großes Bild anzeigen]
Von den 50 analysierten Tarifen haben vier Fünftel eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten. Die in dieser Zeitspanne anfallenden Wärmestromkosten lassen sich über Nutzerprofile einfach ermitteln und vergleichen. Im Durchschnitt ist hier der teuerste Anbieter 25 Prozent teurer als der günstigste Anbieter, was sich, je nach Verbrauch, in einer Differenz zwischen 90 und 300 Euro niederschlägt. Entega, Grünwelt und NEW präsentieren sich in den zehn Profilen mindestens einmal als günstigster Anbieter.

Die Wärmestromanbieter verzichten überwiegend auf klassische Werbung und Pressemitteilungen. Etwas mehr Fokus legen sie auf Social Media-Kommunikation oder Suchmaschinenmarketing. Vier Anbieter posten regelmäßig produktrelevante Beiträge in den Social Media, vier Unternehmen machen mittels Suchanzeigen auf sich aufmerksam. Vor dem Hintergrund geringer Kommunikationsanstrengungen zeigen sich die Websites der Anbieter als wichtigste Informationsquelle mit Stromrechner und direkter Abschlussmöglichkeit. Die Präsenz in Vergleichsportalen kann sich als ein wichtiger Wettbewerbsvorteil erweisen. Fünf Anbieter sind in mehr als zehn der zwanzig untersuchten Vergleichsportale vertreten, E wie Einfach mit bester Präsenz.

Gemein ist allen Anbietern die Fokussierung auf den Produktbereich unter Vernachlässigung der Kommunikation. Potenzial zur Abhebung von den Mitbewerbern ist demnach vorhanden.

Über die Studie:
Die "Marketing-Mix-Analyse Wärmestrom 2017“ von research tools gibt auf 308 Seiten Einblick in das Marketingverhalten der zehn berücksichtigten Anbieter E wie Einfach, Entega, Grünwelt, Innogy, meinheizstrom.de, Neckermann Strom, NEW Niederrhein Energie und Wasser, Stiebel Eltron, Vereinigte Stadtwerke, Yello. Analysiert wurden die vier Marketing-Ps Product, Price, Place, Promotion. Stärken-Schwächen-Analyse und Marketing-Ranking führen sämtliche Ergebnisse zusammen und eine statistische Marketing-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.

Bilddateien:


Marketing-Mix-Analyse Wärmestrom 2017
[Großes Bild anzeigen]

06.12.2017 09:06

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Wärmepumpe:

Neue leistungsstarke Galletti-Kaltwassersätze und Wärmepumpe...
Die Alfred Kaut GmbH erweitert ihre Produktpalette um eine neue Hochleistungsbaureihe von Galletti. Die V-IPER-Serie vereint starke Performance mit fortschrittlichster Technologie bei einem sehr sparsamen Betrieb. Sowohl im gewerblichen als auch...

Made in Wuppertal: Die Alfred Kaut GmbH feiert ihren 125. Ge...
Das Wuppertaler Familienunternehmen Kaut, deutschlandweit bekannt als „The Air Company“, feiert in diesem Jahr großes Jubiläum. Die Geschäftsführung der vierten Generation blickt gemeinsam mit Lieferanten, Partnern und aktuell rund 170 Mitarbeitern...

Warmes Wasser mit Solarstrom einfach gemacht: my-PV ist Syst...
Neuzeug, Österreich, 07.02.2017. Die my-PV GmbH baut als neuer Systempartner des Wechselrichter-Weltmarktführers SMA Solar Technology AG ihr Angebot zur solaren Warmwasserbereitung aus. Endkunden können nun ihre mit einem SMA-Wechselrichter...

Strom:

Gewerbeenergie von Bürger speichern Energie eG ist immer gün...
Unternehmen profitieren immer weniger von Energieausschreibungen, dabei binden diese sich oft an langfristige Verträge. Der Strompreis ist so günstig, was soll da noch großartig eingespart werden können? Umlagen, Abgaben und Netzentgelte machen...

Online-Energiemarke boss.energy startet speziellen StartUp-E...
boss.energy, die Onlinemarke für clevere Bosse, startet heute den ersten, speziell auf StartUps zugeschnittenen klimaneutralen Energietarif Ingolstadt, 2. Mai 2017 Die auf klimaneutrale Strom- und Erdgas-Belieferung von Unternehmen...

Marketing:

Werbemarkt für Bodenreinigungsgeräte: Handstaubsauger boomen
Die Werbeaktivitäten für Bodenreinigungsgeräte haben enorm zugelegt. Das aktuelle Werbevolumen liegt bei 60 Millionen Euro. Handstaubsauger bilden nach einer deutlichen Zunahme mit 24 Millionen Euro einen Schwerpunkt bei der Produktwerbung....

Bamberg zur 18. Geschäftsstelle des Marketing-Netzwerks MTP ...
Deutschlands größtes generationsübergreifendes Marketing-Netzwerk MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wächst weiter. Bei einer Geschäftsstellenversammlung in Berlin wurde der Hochschulstandort Bamberg zur 18. Geschäftsstelle in...

Kreditkarten: Kommunikation über ausgewählte Kanäle
Kreditkarten werden von den Anbietern selektiv vermarktet. Auffallend stark zeigt sich das mediale Interesse mittels einer hohen Anzahl relevanter Pressemeldungen. Esslingen am Neckar, 13. Dezember 2017 – Für das Bankprodukt Kreditkarte haben...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: research tools


research tools

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384


Über research tools: Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info