Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Wissenschaft & Forschung

Weg zur erfolgreichen CRS: Stakeholder identifizieren

Definition: Was sind Stakeholder? Per Definition handelt es sich bei Stakeholdern, auch im Kontext CSR, um Personen oder Gruppen, die die Taten und Leistungen eines Unternehmens beeinflussen können bzw.
von diesen beeinflusst werden. Auf Basis dieser Erklärung identifiziert die Wissenschaft vier Kategorien von Stakeholdern:

• Gesellschaftliche Stakeholder
• Regulatorische Stakeholder
• Die Organisationsform betreffende Stakeholder
• Medien

Diese Kategorien können im Detail weiter heruntergebrochen werden, sodass in der unternehmerischen Praxis folgende Stakeholder allgemein und auch im Rahmen einer CSR Strategie konkretisiert werden sollten:

• Kunden
• (potenzielle) MitarbeiterInnen
• Lieferanten
• Investoren
• Wettbewerber
• Staat und Gesellschaft (z. B. politische Einrichtungen oder auch NGOs)
• Shareholder (Eigentümer, etc.)

Die Stakeholder können bei Bedarf noch in indirekte und direkte Stakeholder untergliedert werden.

Chancen für Unternehmen: CSR = Wettbewerbsvorteile

Auch die Wissenschaft sieht enorme Potenziale durch eine gezielte Ansprache der Stakeholder. So stellt die effektive Kommunikation mit Stakeholdern einen unmittelbar wichtigen Faktor dar, um Vertrauen und Loyalität aufzubauen. Dementsprechend setzt ein Unternehmen CSR dann erfolgreich um, wenn den Stakeholdern keinesfalls (absichtlich) Schaden zugefügt wird. Sollte ein Schaden entstehen, empfiehlt die Wissenschaft, diesen direkt aufzudecken und zu rechtfertigen bzw. zu entschuldigen.

Ferner haben Studien bewiesen, dass eine gute Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen (primären) Stakeholdern (z. B. MitarbeiterInnen, Kunden, Lieferanten) zu einer verbesserten Gesamtperformance der Unternehmung führt - welche durch Corporate Sustainability nochmals verstärkt wird. Gemäß der individuellen unternehmerischen Ausrichtung und des jeweiligen Markts unterscheiden sich die primär relevanten Stakeholder von Unternehmen zu Unternehmen. So mögen Unternehmen von einigen Anspruchsgruppen abhängiger sein als von anderen.

Um die jeweils relevanten Stakeholder zu identifizieren, ist ein gewisses Marktgespür des Managements erforderlich. Auch ist es entscheidend, Kundenresonanzen richtig einzuschätzen. Studien haben gezeigt, dass Unternehmen, die ebendiese Attribute nicht innehaben, im Wettbewerb benachteiligt sind und dementsprechend nicht hinreichend auf die ökonomischen Nachhaltigkeitsherausforderungen reagieren können.

Zusammengefasst wird Corporate Sustainability bzw. CSR sowohl in der Praxis als auch in der Wissenschaft als effektives Mittel definiert, um Wettbewerbsvorteile zu erschließen.

18.09.2015 10:57

Das könnte auch Sie interessieren:

Stakeholder-Engagement in ONLINE S3
Das Forschungsprojekt ONLINE S3 wird im Rahmen des europäischen HORIZON2020 Rahmenprogramms (ISSI-4-2015) unterstützt. Das Projekt umfasst Online-Mechanismen für wissensbasierte Politikberatung. Das Ziel von ONLINE S3 ist es eine digitale Plattform...

SEEBURGER-Expertenvortrag auf CEF eInvoicing Stakeholder Day...
Mit dem Ziel, die elektronische Rechnungsstellung auf nationaler und EU-Ebene voranzutreiben, gaben sich am 1. Dezember 2016 internationale Experten auf dem CEF eInvoicing Stakeholder Day in Brüssel ein Update in puncto politische Aktivitäten und...

Zuwanderung als Potenzial: Führungskräfte identifizieren Sch...
Projekte zur beruflichen Integration von jugendlichen Migranten und zum Erfahrungsaustausch von Unternehmen ermöglichen Leipziger Wirtschaft die Nutzung der Potenziale von Zuwanderung. Mit welchen Ansätzen gelingt es, die Potenziale, die...

Nagelpilz: Der Weg zur erfolgreichen Therapie
Neues Webangebot informiert kompakt und verständlich über das lästige Leiden – insbesondere über Therapieoptionen, die einfacher durchzuhalten sind Bergisch Gladbach, April 2016 – Nagelpilz ist weit verbreitet, und unter den Betroffenen sind...

DSS Vermögensverwaltung rät: Diversifikation ist der Weg zur...
Die Streuung des Anlagekapitals über mehrere Assets – die Diversifikation – ist bei der DSS Vermögensverwaltung zentrales Element der Investmentstrategie. Privatanleger können trotz Niedrigzinsumfeld rentierlich und krisenfest...

10 Schritte zur erfolgreichen touristischen Adwords Kampagne
Kostenlosen Leitfaden downloaden - zusammengestellt aus Daten hunderter touristischer Adwords Kampagnen. Zielgruppe sind Touristiker, die ihre Adwords Kampagnen verbessern wollen. 10 Schritte zum Erfolg Online Kampagnen in Adwords ...

Messetraining - Tipps für Ihren erfolgreichen Messeauftritt
Eine Messe ist wie ein Ameisenhaufen – alle rennen durcheinander, keiner hat den Überblick und die feindlichen Angriffe von außen stören das Wachstum. So sehen es manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stand, die beruhigt abwarten, ob mal...

Rhetorik und Überzeugungskraft - Wie Sie zum erfolgreichen R...
Gibt es etwas Langweiligeres als Reden? Aus Sicht der Zuhörenden, die unzählige Redebeiträge hören mussten, weil etwas eröffnet, gefeiert, geehrt wurde, lautet die Antwort schnell: Nichts ist furchtbarer als einer langweiligen Rede zuhören zu...

acre did it again - oder der Bericht einer erfolgreichen Voy...
Frankfurt/Main, 03.05.2017 – Die activ consult real estate GmbH - acre startet das Jahr 2017 mit einem weiteren Kommunikationsaward. In der Kategorie Corporate Identity/Branding gewann acre den iF DESIGN AWARD 2017. Die Preise wurden in der BMW...

Neue Erkenntnisse bei erfolgreichen Direct Mail Days von W+D
Tagung in Neuwied stellt Mehrwert im Direktmailing-Markt in den Fokus Neuwied, 27. Juli 2017 — Die Direct Mail Days erwiesen sich als spannendes Forum für Marktteilnehmer der Briefumschlag-, Druck- und Zuliefererbranche. Die Veranstaltung, die...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability

Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability
Tobias Müller
Kilianstr. 96
33098 Paderborn

Das Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability - entwickelt praxisrelevante Maßnahmen auf wissenschaftlicher Basis, um Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und CSR zu unterstützen. Mittels nennenswerter...

mehr »

zur Pressemappe von
Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability

weitere Meldungen von
Zentrum Nachhaltigkeit - Institute for Corporate Sustainability

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info