> Startseite > Freizeit & Hobby

Welttournee zum 50. Bühnenjubiläum

Welttournee zum 50. Bühnenjubiläum: Plácido Domingo präsentiert Verdis Meisterwerk 'Aida' als Stadion-Spektakel auf höchstem Niveau

Maestro dirigiert Konzert am 5. August 2017 im Olympiastadion München
Vier Aufführungen in Deutschland

München, 5. Oktober 2016. Liebhaber klassischer Musik, aber auch das breiter gefächerte Publikum erwartet im kommenden Jahr ein spektakuläres Opern-Projekt unter der künstlerischen Gesamtleitung von Plácido Domingo. Zu seinem 50. Bühnenjubiläum präsentiert der 75jährige Spanier, der in den neunziger Jahren als einer der 'Drei Tenöre' weltweit reüssierte und der heute die Oper von Los Angeles leitet, Giuseppe Verdis Meisterwerk 'Aida' im Rahmen einer internationalen Stadien-Tournee. Die Erstaufführung findet am 27. Mai 2017 in der 40 000 Zuschauer fassenden Veltins-Arena in Gelsenkirchen statt. Weitere Termine folgen am 4. Juni im Hamburger Volksparkstadion, am 5. August im Olympiastadion München und am 2. September in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Der Maestro lässt es sich nicht nehmen, den Tourauftakt und das Konzert in München selbst zu dirigieren. Ob er auch alle anderen Standorte dirigiert, wird mit Beginn des Vorverkaufs bekanntgegeben. Der Vorverkauf für die vier Großveranstaltungen in Deutschland beginnt am Freitag, 14. Oktober.

Domingo, der es mit seinem umfassenden Repertoire als Tenor (147 gesungene Rollen, mehr als 3.800 Auftritte) in das Guinness Buch der Rekorde schaffte, verspricht dem Publikum mit seiner 'THE STADIUM WORLD TOUR' ein monumentales Opern-Erlebnis auf zugleich höchstem künstlerischen und musikalischen Niveau. Im Hinblick auf die vier Aufführungen in Deutschland erklärte der Maestro: „Die Rolle des 'Radames' in der Oper 'Aida' war eine meiner ersten Verdi-Rollen, die ich erstmals am 11. Mai 1967 in Hamburg und dann immer wieder bis Ende der 80er Jahre an allen Opernhäusern gesungen habe. 'Aida' ist auch die Oper, die ich bisher am häufigsten dirigiert habe. Für den Dirigenten ist sie das reinste Vergnügen. Hamburg war übrigens die Stadt, in der ich zum ersten Mal 'Aida' dirigierte.Und je häufiger ich diese Oper dirigiere, desto mehr erstaunt es mich, wie ich den 'Radames' überhaupt so oft singen konnte. Denn als Dirigent sehe ich die sängerischen Schwierigkeiten in dieser Rolle doch noch sehr viel klarer.“
Nach zweijähriger Vorbereitung erfüllt sich Domingo mit seiner Groß-Inszenierung einen,wie er sagt, „Lebenstraum“. Es sei schon immer seine Vision gewesen, mit einem Stadion- Projekt sowohl Opernliebhaber als auch das breite Publikum zu begeistern und ein unvergessliches Opernerlebnis zu schaffen, erklärte der Maestro.
Vor einer monumentalen Kulisse, in die LED-Leinwände integriert werden, treten mehr als 800 Darsteller auf – 90 Musiker, 80 Chorsänger, ein 150 Personen starker Spielchor und 650 Statisten. Mit lebenden Tieren entsteht so eine alt-ägyptische Erlebniswelt, ähnlich beeindruckend wie in einem großen Kino-Blockbuster.
Dass das Publikum bei dieser imponierenden Darbietung keine Abstriche an der künstlerischen und musikalischen Qualität der Aufführungen hinnehmen muss, gewährleistet allein nicht nur die von Domingo getroffene Auswahl der Solisten, sondern auch eine modernste Tontechnik. Als Regisseur dieser Groß-Inszenierung wurde zudem der Italiener Stefano Trespidi verpflichtet, der auf eine lange Erfahrung im Freilicht-Theater, unter anderem an der Weltbühne in Verona, zurückblicken kann.
Bei Domingos Mega-Projekt handelt es sich nebenbei um eine der größten Opernbühnen, die jemals auf Welttournee waren. So werden allein zwischen den deutschen Spielorten rund 90 Trucks unterwegs sein – mehr, als etwa Rockgiganten, wie die Rolling Stones oder U 2, auf die Straße bringen. Für Europa stehen weitere Termine u.a. in London, Paris, Wien, Stockholm und Brüssel auf dem Spielplan.

Die Eintrittspreise für das Stadion-Event beginnen in Deutschland bei 39,90 Euro. Tickets können ab Freitag, 14.10.2016 , 09.00 Uhr, telefonisch unter der Nummer: 01806-999 0000 (0,20 EUR/Verbindung aus dt. Festnetz / max. 0,60 EUR/Verbindung aus dt. Mobilfunknetz) sowie unter http://www.ticketmaster.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen bestellt werden. Weitere Infos sind unter: http://www.aida-domingo.com erhältlich.

Sa, 27.05.2017, 20 Uhr: Veltins-Arena, Gelsenkirchen
So, 04.06.2017, 20 Uhr: Volksparkstadion, Hamburg
Sa, 05.08.2017, 20 Uhr: Olympiastadion, München
Sa, 02.09.2017, 20 Uhr: Commerzbank-Arena, Frankfurt am Main