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Wie leicht finden Sie wirklich gute Vertriebsideen ...

….nicht so leicht dachte sich ein findiger Unternehmer und gründete den Webshop http://www.meyerbeck.com
Heribert Schneider von der Zeitschrift „Bank-Welt“ im Interview mit dem Bankentrainer und –berater Ingo Meyerbeck.
Schneider: Hr. Meyerbeck, wie kommt man den auf die „verrückte“ Idee einen Online-Shop mit Konzepten, Formularen, Beratungsleitfäden uns sonstigen Hilfsmittel für Finanzdienstleister zu eröffnen?
Meyerbeck: Ich bin seit über 20 Jahren als Trainer, Berater, Coach und Vortragsredner für Finanzdienstleistungsunternehmen unterwegs und habe in dieser Zeit gemeinsam mit meinen Kunden sehr viele Konzepte und Tools entwickelt. Oft habe ich im Internet recherchiert und mich darüber geärgert, dass man extrem lange suchen muss bis man überhaupt etwas Brauchbares findet – wenn überhaupt.
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Schneider: Wie kommt der Shop denn bei Ihren Kunden an?
Meyerbeck: Gerade in der Startphase war es sehr wichtig unseren Shop im Rahmen von Vorträgen, Presseberichten und Marketing-kampagnen zu promoten. Mittlerweile haben sehr viele Finanzdienstleister den Nutzen des Shops erkannt und gehören zu unseren Stammkunden.
Heribert Schneider: Welche Vorteile haben Finanzdienstleister durch Ihre Produkte.
Meyerbeck: Finanzdienstleister sind immer wieder auf der Suche nach neuen, schnell einsetzbaren Ideen.

Unsere Kunden schätzen die Übersichtlichkeit und dass Sie die Artikel auf Wunsch gerne sofort downloaden können – auch die Bezahlung auf Rechnung ist möglich – in diesem Falle wird
der Download sofort nach Eingang des Betrags freigeschaltet und der User erhält eine Downloadaufforderung.
Heribert Schneider: Das Ganze ist ja dann eine enorme Zeitersparnis – oder?
Meyerbeck: Ja natürlich – da alle Unterlagen im Originalformat downloadbar sind, können diese sofort adaptiert und eingesetzt werden.


Heribert Schneider: Wie sieht es mit der Konkurrenz aus?
Meyerbeck: Derzeit sehen wir am Markt keine vergleichbaren Mitbewerber. Es gibt natürlich div. Interessensvertretungen, die auch Downloads anbieten. Aber damit erhält der Kunden keine wirklich neuen Ideen und Unterlagen – sondern meist nur Konzepte, die er aus dem eigenen Sektor kennt und dass ist meist wenig spannend!
Heribert Schneider: Machen Sie auch Vorträge und Beratungen?
Meyerbeck: Ja natürlich – ich berate sehr viele Kunden auch direkt. Wir entwickeln auch mit den Vertriebsabteilungen großer Bausparkassen, Banken und anderen Interessensverbänden immer wieder Vertriebsideen. Unsere Kunden entscheiden einfach ob Sie nur die Tools oder auch die Beratung dazu wünschen.

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16.09.2013 18:11

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