Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Gesellschaft & Kultur

atelierschiefer - von Architainment, Ansporn und Aufmerksamkeit

Wenn ein Team aus Innenarchitekten, Grafikern, Bildhauern, Kunstmalern, Dekorateuren, Textern und Designern sich zur Aufgabe gesetzt hat, aus jedem Kundenwunsch ein unverwechselbares Einzelstück zu generieren und genau dafür das größtmögliche Potenzial eines interdisziplinären Team herausholt, dann handelt es sich um atelierschiefer.
Auftraggeber wie beispielsweise Bertelsmann, Leonardo oder van Laack setzen auf die kreativen Experten für Inszenierungen im Raum.

Kreativzentrale in ehemaliger Bildstelle

In der ehemaligen Bildstelle in Leverkusen befindet sich die atelierschiefer- Kreativzentrale: In dem ursprünglich als Medienzentrum konzipierten 50er-Jahre Haus sitzt das fünfköpfige Team in hell durchfluteten, klaren und puristischen Räumen. Hohe Decken, punktuell Kunst an den Wänden – dezent, aber prägnant. Indizien, die auf den künstlerischen Hintergrund des Inhabers und Gründers von atelierschiefer, Josef Schiefer, hinweisen. Nach seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler von Karl Bobek, folgten Stationen bei Filmproduktionen. 1990 war es dann soweit etwas Eigenes zu gründen: die Geburtsstunde von atelierschiefer. Es folgten Tätigkeiten im Bereich Event-Organisation für Boss, Esprit und Windsor.

Inhaber und Gründer atelierschiefer, Josef Schiefer

[Großes Bild anzeigen]

Keine Agentur, kein Architekturbüro, sondern atelier

atelierschiefer ist keine Agentur im klassischen Sinn, kein Architekturbüro oder Studio. Im Namen schwingt bereits die künstlerische Ausrichtung mit. Auch das Prozesshafte der Arbeitsvorgänge und der lebendige Kontakt zum verwendeten Material werden deutlich. „Wir beziehen Position und haben eine Verpflichtung dem Originären gegenüber“, so Josef Schiefer. Und das geschieht tagtäglich in der künstlerischen Umgebung, einem Atelier gleich - genau der richtige Ort, um kreativen Gedanken Raum zu verschaffen.
Und um Raum geht es auch inhaltlich bei den Aufträgen, die atelierschiefer erreichen: Anfragen zu Eventgestaltung, Messedesign oder auch innenarchitektonische Aufgaben – atelierschiefer hat eine ganz eigene Herangehensweise: Das Team übersetzt Grafiken und Layout in den Raum; Räume werden dabei zu flächigen Kommunikationsträgern. Das Ziel ist immer, Räume als dreidimensionale Bilder erlebbar und einzigartig zu machen.

Mit Bildräumen Emotionen wecken

Wenn Bildräume zu spannenden Inszenierungen werden und Letztere mit Menschen interagieren, dann hat atelierschiefer sein Ziel erreicht: Durch die Bildräume werden Informationen transportiert und dadurch Emotionen beim Betrachter erweckt. So setzen zahlreiche namhafte Unternehmen auf die künstlerische Arbeit von atelierschiefer, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen ihrer jeweiligen Zielgruppe zu verankern. Ob das jährlich stattfindende Sommerfest oder Bilanzpressekonferenzen der Bertelsmann Gruppe, außergewöhnliche Messestände für van Laack in Florenz oder für Westhoff Kaffee in Stuttgart und Hamburg, Shop in Shop Fitness-Module für Fitness-Studios und Personal Trainer im Auftrag von Pur Fitness – zahlreiche Marken setzen auf den attraktiven Mix aus künstlerischem Denken und Kreieren von außergewöhnlichen Bildräumen. Wobei Kunden bei atelierschiefer auch die Beratung an sich einkaufen können und die Finalisierung bzw. Umsetzung ein anderer macht. „Die Entwicklung von Ideen sind schließlich unsere Kernkompetenz“, so Schiefer. Dabei ist Geschäftsführungs-Betreuung bei atelierschiefer garantiert und der Regelfall.
atelierschiefer nennt sein Schaffen von Bildräumen übrigens Architainment. Josef Schiefer beschreibt den Begriff so: „Wenn es Architektur gelingt, den nur begrenzt vorhandenen Rohstoff Aufmerksamkeit ins Bewusstsein zu fördern und Botschaften auf spielerische Art in drei Dimensionen vermittelt werden, dann erlebt der Mensch im Raum Architainment“. Auch hier zeigen sich der künstlerische Background und die besondere Herangehensweise von atelierschiefer – denn: Künstlerisches Denken erzeugt eine andere Methode von Suchen und Finden und sowohl Prozesse und dann auch Ergebnisse unterscheiden sich deutlich vom Mainstream.

Künstlerischer Blickwinkel als Alleinstellungsmerkmal

Wenn Räume als dreidimensionale Bilder erlebt werden können, liegt das verstärkt an Kompositionen aus Formen und Licht, verwendeten Farben und Materialien, die niemals zum Selbstzweck von atelierschiefer eingesetzt werden. Im Gegenteil: Wie bei einem Gemälde sind sie da, um Informationen zu vermitteln und Emotionen zu bewirken. Diese Herangehensweise gehört sicherlich zum Alleinstellungsmerkmal der Kreativen bei atelierschiefer, wenn Material-, Farb- und Lichtkompositionen auch aus künstlerischem Blickwinkel strategisch in die zu vermittelnden Unternehmensinhalte der Kunden integriert werden.

Mitbewerber sind Weggefährten

Auftraggeber sind immer die Endkunden – diese erteilen das direkte Briefing, und dann kann es auch schon losgehen: atelierschiefer findet Lösungen, entdeckt und zaubert auch schon einmal herbei. Inspiration für originelle Ideen ist laut Josef Schiefer oft schon in den gestellten Aufgaben an sich enthalten. Man müsse nur aufmerksam zuhören und mit interessiertem Blick hinschauen. Entscheidend für eine fruchtbare Zusammenarbeit sind im Sinne des atelierschiefer-Teams immer der gegenseitige Respekt und auch der Respekt des Kunden vor einer kreativen Leistung.
Mitbewerber auf dem Markt werden übrigens nie als Konkurrenten im klassischen Sinn gesehen, im Gegenteil: „Mitbewerber mit guten Ideen und Tatkraft, diese auch umzusetzen, sind Weggefährten, die unser ständiger Ansporn sind“, erzählt Josef Schiefer.
Mit guten Ideen und Tatkraft geht das Team von atelierschiefer für seine Kunden auch in den letzten Wochen des Jahres voran. Und setzt weiterhin auf den Mix aus junger Schaffenskraft und erfahrener, kreativer Leistung, die die Zusammensetzung der Kreativexperten mit sich bringt. Immer gemäß dem Credo „sei offen und geh voran, ohne Angst vor falschen Wegen“.

Bilddateien:


Inhaber und Gründer atelierschiefer, Josef Schiefer
[Großes Bild anzeigen]

15.11.2017 15:56

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Event:

World Top Model in Duesseldorf
DÜSSELDORF INTERNATIONALER MODEL CONTEST Die Modelmanagementagentur Glanz & Gloria feiert dieses Jahr am 25. November eine Eventmeile in der Nachtresidenz und veranstaltet mit ‚World Top Model‘ einen nationalen Model-Contest mit 25...

Comedy meets Music - Eine neue Ära der Unterhaltung
PRESSEMITTEILUNG: Ab 2018 on Tour D/A/CH Ein Feuerwerk an Stars bei Comedy meets Music ! Comedy meets Music – Eine Neue Ära der Unterhaltung! Ein Event der Extraklasse: Comedy meets Music - hier wird gefeiert, getanzt,...

Review Speed4Trade FUTURE DAYS: Handelsplattformen einfach a...
Speed4Trade verkündet bei Partnerevent Öffnung seiner Middleware. Partner können relevante Handelsplattformen selbst im Sinne eines starken Ökosystems anbinden Altenstadt, 08.11.2017: Speed4Trade lud Ende Oktober zu den FUTURE DAYS ein. Die...

Messe:

Demand Software Solutions GmbH ist erstmals auf der Messe No...
Modernste Softwaretechnologien und Branchenkompetenz – dafür steht die Software-Manufaktur Demand Software Solutions GmbH (DSS). Steinfeld/Oldb., 01.12.2017 – Vom 23. – 26. Januar 2018 präsentiert der ERP-Hersteller aus Steinfeld/Oldb. auf der...

Von Bonn in die Welt - JugendBildungsmesse Bonn hilft bei de...
Viele Jugendliche träumen davon ins Ausland zu gehen und die Welt auf eigene Faust zu erkunden. Auf der JugendBildungsmesse können diese Träume zu konkreten Plänen werden. Am 25. November 2017 von 10 bis 16 Uhr ist die JugendBildungsmesse wieder im...

Fortschritt durch Austausch – 8. Nürnberger Unternehmer-Kong...
Nürnberg – Bereits zum 8. Mal läutet am 22. Januar 2018 der Nürnberger Unternehmer-Kongress das neue Jahr im NCC Ost der NürnbergMesse ein. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Markus Söder, Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für...

Ausstellung FrauenART 7 - Women´sART 7 - Arte Femenino 7
Ausstellung FrauenART7. Women´sART 7. Arte Femenino 7. Malerei in verschiedenen Techniken, Fotokunst und Keramik aus Deutschland, Argentinien, Lettland, Spanien und Italien. Zur Vernissage am 20. Januar 2018, 19:30 sind alle Kunstinteressenten...

Kreativ:

booq eröffnet die Fahrradsaison
Sierra Madre, USA, im April 2017 – Sie ist praktisch wie ein Rucksack und dabei elegant wie eine Tasche: Die querformatige Kuriertasche Nerve, black ist ein besonderer Alltagsbegleiter für kreative Profis – gerade, wenn sie mit dem Fahrrad...

DORTEX-Experten informieren beim StartUpDay auf der CREATIVA...
Dortmund. Einfach online verkaufen und dabei professionell auftreten – wie das funktioniert, erklären Elke Dohmann, Marketingleiterin bei DORTEX, und Bart Siegner, Creative Head bei DORTEX, am 18. März beim StartUpDay in den Dortmunder...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


TIEMANN KOMMUNIKATION

TIEMANN KOMMUNIKATION
Anja Tiemann-Schiefer
Simrockstraße 7
50823 Köln
E-Mail:

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info