Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet

xdi360: Mit iBeacons und Smartphone-App zum interaktiven Besuchererlebnis

Kurzversion: Der Spezialist für Customer Data Management, xdi360, hat im Auftrag der BMW Group die BMW Welt in München mit iBeacons ausgestattet und eine Smartphone-App mit Zusatzinformationen wie Audioguides und Videos zu MINI, BMW i und Co entwickelt.
Die Kombination aus App und Installation ist auch in vielen anderen Bereichen realisierbar, beispielsweise am Point of Sale oder bei Messen. Neben den Vorteilen für die Kunden stellt xdi360-Geschäftsführer Dr. Heiko Klarl auch die Möglichkeiten für das Unternehmen heraus, die sich etwa durch die Integration von Kundendatenbanken ergeben.

"Das Nutzungsverhalten der Konsumenten wird sich in den kommenden Jahren massiv verändern", ist sich Dr. Heiko Klarl sicher. "Derzeit verfügbare Apps für den nächsten Shopping-Trip oder für den Besuch in Museen oder Ausstellungen ermöglichen zwar eine gewisse Interaktion zwischen Anbieter und Nutzer, sind aber erst der Anfang", sagt der Geschäftsführer der xdi360 GmbH, einem Tochterunternehmen von iC Consult. Was technisch bereits heute machbar ist, stellen Klarl und sein Team seit Kurzem in der BMW Welt in München unter Beweis.

Eine Vielzahl sogenannter iBeacons, kleine aktive Bluetooth-Sender, wurden an strategisch wichtigen Punkten in der BMW Welt installiert und liefern den Besuchern ausführliche Zusatzinformationen zu bestimmten Exponaten wie etwa dem BMW i3 oder zu Themenwelten wie der Marke MINI. Um in den Genuss von Texten, Videos, Audio-Inhalten, Wallpapers und vielem mehr zu gelangen, müssen die Besucher lediglich die kostenlose iOS-App der BMW Welt auf ihrem Smartphone oder Tablet installieren und Bluetooth aktivieren. Nähert man sich nun einem der iBeacons, so wird man per Push-Message informiert, dass beispielsweise ein Audioguide zur Verfügung steht. Dank der kostenfreien WLAN-Hotspots in der gesamten BMW Welt fallen für die Kunden keinerlei Kosten für die Datenübertragung an, etwa wenn ein HD-Video in der App eingeblendet wird. Am Ende ihres Aufenthalts haben die Besucher außerdem die Möglichkeit, die BMW Welt und ihre Erfahrungen mit den iBeacons zu bewerten - ein wertvolles Instrument, um direkt und schnell Kunden-Feedback zu bekommen.

Während man bei der Konzeption der iBeacon-Stationen in der BMW Welt den Schwerpunkt auf die Versorgung von Kunden mit vielfältigen Zusatzinformationen gelegt hat, sieht Klarl auch im Verkaufsumfeld viele Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Konsumenten. "Mit unserem Know-how im Bereich Customer Data Management können wir das Kauferlebnis noch deutlich stärker individualisieren", so Klarl. Beim sogenannten Schausonntag in einem Autohaus beispielsweise kann die App die Funktion eines Verkaufsberaters übernehmen. Der Besucher stellt sich direkt in der Anwendung sein persönliches Fahrzeug zusammen, von der Motorvariante über die Lackfarbe bis hin zu allen Extras - und kann im Anschluss einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren.

"Unternehmen können mit solchen Anwendungen in Kombination mit Vor-Ort-Installationen nicht nur das Kauferlebnis am Point of Sale oder den Besuch von Ausstellungen und Messen neu und interaktiv gestalten, über Push-Messages hat der Anbieter zudem jederzeit einen direkten Draht zum Kunden - Stichwort Customer Care Management", so Klarl. Anhand der Reihenfolge, in welcher sich das Smartphone mit den iBeacons verbindet und wie lange die Verbindung bestehen bleibt, könnte sich zum Beispiel ablesen lassen, wo die Interessenschwerpunkte des Konsumenten liegen und wie er seine Prioritäten setzt.



Der xdi360-Geschäftsführer sieht den Anwendungsbereich aber längst nicht nur auf das Automotive-Segment beschränkt. "Im Grunde können wir solche Lösungen für nahezu alle Branchen realisieren", erklärt Klarl.
"Wer auch morgen noch nahe am Kunden sein und dessen Loyalität zur Marke oder zu einzelnen Produkten dauerhaft hoch halten will, muss schon heute auf die Technologien der Zukunft setzen. xdi360 hat in beiden Bereichen - sowohl auf technischer Ebene als auch beim Thema Customer Data Management - langjährige Erfahrung und kann beides aus einer Hand anbieten", so Klarl.

Das Unternehmen arbeitet unter anderem mit Branchengrößen wie IBM, Oracle oder Uniserv zusammen sowie mit angesehenen Bildungseinrichtungen wie etwa der Ludwig-Maximilians-Universität in München, der Hochschule für Medien in Stuttgart oder dem Karlsruher Institut für Technologie.

Weitere Informationen finden Sie unter http://xdi360.com sowie bei Frau Silke Jakobi unter der Telefonnummer +49 89 66049717 und per E-Mail an

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial:

xdi360: Screenshots, Logo und PM http://press.xdi360.com/xdi360_iBeacons_Pressebundle.zip

Video zu dieser Pressemitteilung:

17.12.2014 16:46

Das könnte auch Sie interessieren:

Customer Data Management:

Uniserv-Studie sieht Steigerungspotenzial für Kundendatenman...
In einer gemeinsam mit dem Analysten Dr. Wolfgang Martin durchgeführten Marktumfrage hat die Uniserv GmbH jetzt Interessantes zum Thema `Kundendatenmanagement` herausgefunden. Demnach lässt der Erfolg von Kundendatenmanagement noch immer zu...

Uniserv Innovative 2014 mit Informationen zum Customer Infor...
`Trends im Kundendatenmanagement` heißt eines der Topthemen der diesjährigen Uniserv Innovative - Analyst Dr. Wolfgang Martin stellt auf der Fachveranstaltung für Customer Information Management und Data-Management Ergebnisse einer aktuellen...

Ibeacons:

Ciber zeigt auf der EuroCIS 2016 neueste Technologien für de...
Die Ciber AG, eines der führenden Beratungshäuser für SAP-Dienstleistungen in Deutschland, präsentiert ab dem 23. Februar auf der Fachmesse EuroCIS am Partnerstand der Online Software AG personalisiertes In-Store-Marketing mit PRESTIGEenterprise[1]...

Die neue iBeacons Convention App QBeaCon
Die Digitale Technologieagentur mindQ, mit Unternehmenssitz im ICO Osnabrück, präsentiert die neue iBeacons Convention App QBeaCon für Veranstaltungen. QBeaCon ist die innovative Einladung (per QR-Code, Link oder Download aus den Stores) zu...

Was Apple uns gerne sagen möchte aber noch nicht darf
Presseinformation Experten von LOC-Place GmbH über die Strategie von Apple 08. September 2014 Was Apple uns gerne sagen möchte aber noch nicht darf Was wir wissen: Am 09.September wird Apple auf einer Pressekonferenz das neue iPhone 6...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: xdi360 GmbH


xdi360 GmbH

xdi360 GmbH
Keltenring 14
82041 Oberhaching
www.xdi360.com
T +49 89 3238818-0
F +49 89 3238818-18



ÜBER xdi360 Im März 2012 gegründet, widmet sich die xdi360 GmbH der Beratung, Konzeption und Umsetzung von innovativen Lösungen auf den Gebieten der Datenintegration, Datenqualität, Datenanalyse und des Datenmanagements....

mehr »

zur Pressemappe von
xdi360 GmbH

weitere Meldungen von
xdi360 GmbH

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info