Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Gesellschaft & Kultur

Berlin, Bayern & der Reichstag - Deutschlands Geotagging-Hotspots auf Flickr

München (ots) - Die Entdeckungsreise der anderen Art - mit der beindruckenden Zahl
Richtet man den Fokus auf
Deutschland, sind es stolze 5,3 Millionen Bilder, die
Flickr-Fotografen auf der Landkarte verortet haben. Doch was sind die
wahren Geotagging-Hotspots unserer Nation? Welche Stadt hat die Nase
vorn? Welches Bundesland führt die Liste an? Welcher Sehenswürdigkeit
wurden die meisten Bilder zugeordnet? Wir haben nachgezählt und die
Geotagging-Hochburgen hierzulande ausfindig gemacht.

Berlin bleibt Hauptstadt
Berlin, Berlin, alle fahren nach Berlin - die Hauptstadt steht in der
Gunst der Flickr-Fotografen an allererster Stelle: Mehr als 770.000
Fotos mit Geotags spuckt die Datenbank der Foto-Community von Yahoo!
zum Städtenamen aus. Deutlich dahinter mit gehörigem Abstand rangiert
München, die Weltstadt mit Herz und circa 250.000 Motiven. Hamburg
hat es mit mehr als 215.000 Fotos auf den dritten Platz geschafft und
damit die Rheinmetropole Köln in punkto Geotagging auf den vierten
Platz (155.000) verwiesen. Betrachtet man die einzelnen Bundesländer,
kann man feststellen, dass Bayern nicht nur mit Blick auf die Größe
die Nase vorn hat: Der Flächenstaat kann anhand von fast 860.000
Bildern mit Geotags erkundet werden, doch auch die
Fotoenddeckungsreise im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen ist
ergiebig (830.000). Baden-Württemberg folgt mit etwas Abstand
(570.000), das kleine Saarland bildet - korrespondierend mit seiner
Fläche - das Schlusslicht mit mehr als 31.000 hochgeladenen Fotos mit
Geotags.

Im Zentrum der Macht
Was dem Franzosen sein Eiffelturm und dem Amerikaner die
Freiheitsstatue, das ist dem Deutschen und seinen Besuchern der
Reichstag: Keine andere Sehenswürdigkeit hat derart viele mit Geotags
versehene Fotos bei Flickr zu bieten (19.000). Andächtig auf Platz
zwei ist der Kölner Dom anzutreffen (13.600). Und König Ludwig II.
lockt nicht nur fototüchtige Japaner an den Alpenrand, sondern
beschert dem Märchenschloss Neuschwanstein einen opulenten dritten
Rang (12.000) im Geotag-Ranking der Sehenswürdigkeiten. Dann geht die
Reise auch schon wieder zurück in die Hauptstadt: Das Brandenburger
Tor wurde mehr als 10.000 Mal von Flickr-Nutzern mit einem Geotag
versehen, und auch Schloss Sanssouci (6.500) muss sich keine Sorgen
machen. Die weiteren Platzierungen zeigen, dass der Osten
Deutschlands schwer en vogue ist: Es folgen die Frauenkirche in
Dresden (4.100) und die Siegessäule in Berlin (3.800).

Die Bayern können feiern!
Nicht selten sind ja auch Feste Anlass für eine Reise. Und hier
trinkt sie das größte Volksfest der Welt mit jährlich mehr als sechs
Millionen getrunkenen Mass alle unter den Tisch: Doch damit nicht
genug - das Oktoberfest führt die Riege der Großveranstaltungen mit
18.300 Schnappschüssen, die Fotofreunde mit einem Geotag versehen
haben, deutlich an. Und nicht etwa der Karneval der Kölner (6.000),
sondern der der Kulturen in Berlin folgt mit knapp 6.800 dahinter auf
Platz 2 im Geotag-Ranking. Das Hafenfest in Hamburg (1.500) schunkelt
gemütlich hinterher.

"Jede Minute werden durchschnittlich 3000 Bilder bei Flickr von
Nutzern hochgeladen, die ihre Aufnahmen und Eindrücke mit anderen
teilen wollen. Mit diesem schier unerschöpflichen Fundus an
Impressionen, die teilweise mit Geotags versehen sind, können die
Menschen auf Entdeckungsreise gehen, schon mal vor Urlaubsantritt das
ausgewählte Ziel erkunden oder in ganz und gar ferne Welten reisen",
erklärt Daniel Eiba, Director of Monetization and Strategic
Partnerships, Yahoo! Communities.

Für die vorliegenden Rankings wurden ausschließlich Fotos
ausgewertet, bei denen die Nutzer sogenannte Geotags, eine mit einem
Bild gespeicherte Angabe über dessen geographische Position, mit
ihren Aufnahmen verknüpft haben. Auf http://www.flickr.com/places/


und http://www.flickr.com/map/ können Sie selbst auf
Flickr-Entdeckungsreise mit Geotags gehen. Viel Spaß!

Das kleine Flickr-1x1 für die schönsten Urlaubserinnerungen:
Sommer, Ferien, Urlaub - halten Sie Ihre schönsten
Urlaubserinnerungen fest. Flickr bietet neben Geotagging zahlreiche
Features und Möglichkeiten, Ihren nächsten Urlaub zu einem
fotografischen und unvergesslichen Highlight zu machen. Den Flickr
Urlaubs Guide finden Sie unter http://slidesha.re/oVYoZv

Bildmaterial finden Sie unter http://bit.ly/no6J8i

Über Yahoo!
Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales Medienunternehmen,
das hochwertige personalisierte Inhalte zur Verfügung stellt und
mehr als 680 Millionen Menschen weltweit mit dem verbindet, was ihnen
wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die Welt seiner Nutzer auf
allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen. Auf der
Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die besondere Kombination aus
Science + Art + Scale und verbindet Werbekunden mit ihren jeweiligen
Zielgruppen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter:
http://twitter.com/YahooDE

###

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.




Pressekontakt:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
sterlj (at) yahoo-inc.com

Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
vknaak (at) yahoo-inc.com

28.07.2011 11:12

Das könnte auch Sie interessieren:

Medien:

WEISSER RING vergibt Journalisten-Preis 2017
Opfer von Straftaten stehen im Mittelpunkt der Berichterstattung Einbruch, Mord, Terrorismus sowie Gewalt gegen Kinder und Männer: In den Beiträgen, die der WEISSE RING mit seinem Journalisten-Preis 2017 ausgezeichnet hat, werden Opfer...

Die Akademie der Deutschen Medien präsentiert ihr Jahresprog...
Weiterbildung rund um Medien, Digital Change, Innovation und E-Business. Das neue Jahresprogramm 2018 der Akademie der Deutschen Medien ist ab sofort in Print und als Download verfügbar. Das Weiterbildungsangebot mit über 250 Seminaren und...

Mandarin Medien ruft Recruiting Stammtisch ins Leben
Am 31. 05. 2017 fand der erste Recruiting Stammtisch der TOP ARBEITGEBER im Schweriner „Haus am See“ statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Fachkräfte finden“ hat die Digitalagentur MANDARIN MEDIEN die Veranstaltungsreihe initiiert. Der Recruiting...

Umfrage:

Bürgerinitiativen werden zum Investitionshemmnis
Repräsentative Umfrage unter Bürgermeistern - In zwei von drei deutschen Kommunen fehlt zudem das Geld für den Ausbau der Kinderbetreuung Der Widerstand von Bürgerinitiativen wird in Deutschlands Städten und Gemeinden immer häufiger zum Problem....

Deutsche Manager überschätzen deutlich ihre Kontrolle über d...
München, 13. Juli 2017 - Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von einer digitalen Transformation und einer immer transparenteren Kommunikation. Deshalb ist das Ansehen und der Ruf einer Marke besonders im Fokus von Unternehmen. SentiOne, das...

Unterhaltung:

Unterhaltung mit Sinn: Kulturprogramm Highlights der 8. Hamb...
Hamburg, 27.09.2016. Frankensteins Elektroauto, Klimakonflikte in Kenia, wie man mit Bäumen Auto fahren kann oder aus Pferdemist Gold gewinnt sind die Top-Themen beim ersten Klima Science Slam im berühmten Mojo Club anlässlich der 8. Hamburger...

Robert Angelo – der Sunny-Boy des volkstümlichen Schlagers
Robert Angelo, wurde im Zeichen des Steinbocks als jüngster von vier Kindern geboren. Bereits als Jugendlicher bereitete ihm das Singen viel Freude und im Alter von 15 Jahren entdeckte er seine Liebe zur Volksmusik und zum Schlager. Seither ist das...

Familiensonntag: „Lebendiger Neckar“ in Hirschhorn am 19.6.2...
Die Hirschhorner Gewerbetreibenden, Vereine und die Stadt Hirschhorn haben sich wieder einiges einfallen lassen, um am 19. Juni den Aktionstag „Lebendiger Neckar“ zu gestalten. Zusammengekommen ist ein buntes und vielfältiges Programm für Jung und...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Yahoo! Deutschland GmbH


Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo! Deutschland GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München

Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur...

mehr »

via: Logo: news aktuell GmbH


news aktuell GmbH
www.newsaktuell.de

news aktuell GmbH
Ein Unternehmen der dpa-Gruppe
Mittelweg 144
20148 Hamburg

...

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info