Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Handel & Wirtschaft

Berrang prüft jetzt bis M64 und 25.000 Nm

Mannheim, 20.02.2010 - Einer der größten und leistungsstärksten Schraubenprüfstände der Welt ist seit Kurzem in Mannheim im Einsatz.
Die Karl Berrang GmbH komplettiert mit diesem Prüfstand ihr entwicklungstechnisches Labor und kann nun die komplette Range von M 2,5 bis M 64 abdecken.
Bernhard Berrang, geschäftsführender Gesellschafter des mittelständischen Familienunternehmens machte anlässlich der Vorstellung des Gerätes deutlich, dass konkrete Nachfragen von Anwendern großer Schrauben Anlass für diese Investition waren. Ein großer Informationsbedarf habe bisher nicht abgedeckt werden können. Berrang weiter: „Der Kunde kann jetzt, ohne selbst in diese Technologie zu investieren, eine umfangreiche Absicherung seiner Produktion vornehmen.“
Von großer Bedeutung ist diese breite Fächerung der Prüfungsmöglichkeiten da der Mannheimer Spezialist für Verbindungstechnik unterschiedlichste Kunden mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen in mehreren Branchen bedient. Besonders stark vertreten sind dabei Automobilbau, Nutzfahrzeuge und Maschinenbau. Aber beispielsweise werden auch Marktführer der Branchen Luftfahrt, Medizintechnik und Elektrotechnik von den elf Standorten in drei Kontinenten regelmäßig beliefert.
Der neue Schraubenprüfstand im Einsatz

[Großes Bild anzeigen]

Entwickelt und hergestellt wurde der neue Prüfstand durch die Schatz AG aus Remscheid. Projektleiter Christoph Otto erläuterte, zur Analyse von Schrauben und Muttern bis M64 seien Laborsysteme erforderlich, mit dem Drehmomente bis 25.000 Nm erzeugt werden und Vorspannkräfte bis 2.500 kN gemessen werden könnten. Das Laborsystem von Schatz erfülle diese Ansprüche und ermögliche die schnelle und präzise Analyse von Verbindungselementen. So würden die Messverläufe beispielsweise wertvolle Hinweise auf das Verhalten der Verbindungselemente während der Montage liefern.
Gerade die zuverlässige Analyse ist für Berrang unverzichtbar, hat sich doch die anwendungstechnische Beratung in der über 60jährigen Firmengeschichte zu einer wesentliche Säule im Arbeitsspektrum entwickelt. Hier wurde ein starkes Kompetenzfeld aufgebaut, mit dem sich Berrang als auch als Partner für technische Fragen positioniert und sich deutlich vom klassischen traditionellen Lieferanten abhebt. Durch eine intensive Beratung des Kunden in der Entwicklungsphase wird die Grundlage für eine optimale Auswahl und Verwendung von Normteilen oder für eine Festlegung effektiv einsetzbarer Zeichnungsteile geschaffen.
Gemeinsam mit dem Kunden wird die optimale Lösung für jede Aufgabenstellung entwickelt. Dabei werden die späteren Lieferanten mit einbezogen. Die Abteilung Technik ist von Anfang an an allen Entwicklungs-, Optimierungs- und Qualitätsplanungsprozessen beteiligt.
Umfassende entwicklungstechnische Beratung setzt aber voraus, dass die Mitarbeiter der Abteilung Technik auf ein modern eingerichtetes Prüflabor zurückgreifen können. Bei der Einrichtung des Prüflabors konzentriert sich Berrang vor allem auf hochspezielle Prüfungen, die nicht bei externen Entwicklungs- und Prüflabors eingekauft werden können. Für die Durchführung marktüblicher Prüfungen besteht eine enge Zusammenarbeit mit ausgewählten externen Partnern.

Die Leistungsstärke des Prüflabors bei Berrang ist nicht nur den Kunden und Lieferanten vertraut. In den letzten Monaten wurde dieses Labor beispielsweise auch durch den Commercial Vehicle Cluster für umfangreiche Prüfreihen eingesetzt. Frau Dr. Barbara Jörg, die Geschäftsführerin des Clusters verwies am Rande der Vorstellung des neuen Schraubenprüfstandes auf die Bedeutung der engen Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft. Nur dadurch werde eine fortlaufende Qualifizierung und Weiterentwicklung in der Branche erreicht. Ein Hinweis, den das Berrang-Team gerne aufgriff. Werden die Schraubenprüfstände doch auch im Rahmen einer Kooperation mit Hochschulen, beispielsweise zur Betreuung von Diplomarbeiten eingesetzt.

Bilddateien:


Der neue Schraubenprüfstand im Einsatz
[Großes Bild anzeigen]

Mit mehreren Schraubenprüfständen wird die gesamte Range von M2,5 bis M64 abgedeckt
[Großes Bild anzeigen]

20.02.2010 11:10

Das könnte auch Sie interessieren:

Schraube:

So schnell und einfach war die Bitauswahl noch nie – Mit dem...
So leicht, schnell, intuitiv und „impact perfect“ war die Bitauswahl für Anwender noch nie. Die Unterteilung des Wiha Bit-Sortiments in nur noch drei farblich gekennzeichnete Kategorien vereinfacht die Auswahl zukünftig radikal. Sämtliche Wiha Bits...

Innovative Verbindungstechnik: Schraubtechnik und Gewindesic...
Innovative Verbindungstechniken sind auf dem Vormarsch. Im Automobil- und Industriesektor ist die Verschraubung eine der effektivsten lösbaren Verbindungselemente. Dabei spielt neben der Material- und Oberflächenqualität auch die Gewindesicherung...

Logistik:

So meistern Dienstleister den Weg zur digitalen Erneuerung
Dorsten, 16. Oktober 2017. Die digitale Erneuerung einer Dienstleistung ist keine punktuelle Anpassung. Vielmehr handelt es sich um ein dauerhaftes Programm, mit vielen Innovationen und Lancierungen von Dienstleistungen, gerne auch experimentell,...

Nach der Bundestagswahl: Technische Bildung, Digitale Transf...
Dorsten, 29. September 2017. Nach der Bundestagswahl richtet sich der Blick nach vorn: Unabhängig von der Parteien-Konstellation der zukünftigen Bundesregierung sieht der Service-Verband KVD e. V. wichtige Themen, die von der Regierung in den Fokus...

InfoTip Service GmbH wird Hauptsponsor des KVD Service-Manag...
Dorsten, 26. September 2017. Die InfoTip Service GmbH aus Bochum ist neuer Hauptsponsor des KVD Service-Management-Preis. Das Unternehmen fördert damit eine der wichtigsten Auszeichnungen im Service. Der Preis wird in diesem Jahr zum 26. Mal vom...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Karl Berrang GmbH

Karl Berrang GmbH
Joachim Hermes
Helmerststr. 1
68219 Mannheim
Tel. 0621/87860

Die Karl Berrang GmbH ist ein Spezialist für mechanische Verbindungs-technik. Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim bündelt hohe Lieferfähigkeit mit technischer Kompetenz. Zum Leistungsangebot gehören Anwendungstechnische...

mehr »

zur Pressemappe von
Karl Berrang GmbH

weitere Meldungen von
Karl Berrang GmbH

Berrang eröffnet Niederlassung in Shanghai

mehr »

Agentur Kontakt:


AVS Foria GmbH
www.foria.de

AVS Foria GmbH
Gontardstr. 5-7
68163 Mannheim

Tel. +49 (0)621/8325 0948
Fax: +49 (0)621/8325 0949

Die Kommunikationsprofis von AVS Foria haben sich auf Regional- und Stadtkommunikation spezialisiert. Mit dem Modul "Kommunikation durch Aktion" haben sie ein Arbeitsmittel entwickelt, dass vor allem Kunden mit kleinem Budget...

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info