Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Urlaub & Reise

Ehemaliger asr-Präsident Albrecht Feibel mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Der ehemalige Präsident des asr, Albrecht Feibel, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausge-zeichnet worden.
Der Orden wurde ihm am 9. Juni 2011 für seine umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten verliehen.

Mittelständler mit Herz und Verstand

Albrecht Feibel Jahrgang 1940, absolvierte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskauf-mann und war ab 1965 als Reiseverkehrskaufmann beschäftigt, bevor er sich 1985 in Saarbrücken mit einem Reisebüro selbstständig machte. Zu dieser Zeit war er auch schon aktiv in der Politik und als Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU - Saar tätig.

Der Touristiker und gelernte Reisekaufmann Albrecht Feibel erkannte schon Anfang der achtziger Jahre wie wichtig der Mittelstand für den Tourismus ist. Schon zu dieser Zeit setzten sich zunehmend starke Konzernstrukturen durch, den der "Mittelständler mit Herz" mit dem asr einen starken Gegenspieler entgegensetzte.

Im April 1986 wurde Albrecht Feibel auf der Mitgliederversammlung in Bad Homburg zum Vor-standsvorsitzenden des asr - Arbeitskreis selbständiger Reiseunternehmen e.V. gewählt. Eine seiner ersten Aktionen war die Änderung der damaligen Satzung, die völlig neu gefasst wurde.

Mann mit Erfahrung und Mut für Kampagnen
Die erfolgreiche Tätigkeit in diesem Verband, in dem er alle seine touristischen und politischen Erfahrungen einbringen konnte, führten im April 1989 sowie in den Wahljahren 1992 und 1995 zur Wiederwahl von Albrecht Feibel zum Vorstandsvorsitzenden des asr.

Seine Erfolgsbilanz ist beachtlich: im Januar 1993 trat der asr aus dem DRV aus um sich selb-ständig und ohne Bindung an die großen Konzerne weiter zu entwickeln. Zu dieser Zeit hatte der asr immerhin 1.700 Mitglieder. Unter seiner Aegide wurde die neue asr Geschäftsstelle in Frank-furt / Main eröffnet, eine telefonische Sprechstunde zum Computereinsatz in Reisebüros einge-richtet. Große Themen focht Feibel aus, der sich in seiner David gegen Goliath Rolle gut gefiel: EU-Pauschalreiserecht und die Benachteiligung des Mittelstands war nur eines der wichtigen Verbandskampagnen. Mit der Deutschen Bahn stritt sich der asr um den Direktversand der Bahncard und warnte die Reisebüros vor einer gefährlichen Entwicklung: "Billig - Trend ist kontraproduktiv" sowie "Groß heißt nicht krisenfest". Im Rückblick Themen, die nachwievor auf der Agenda stehen.

Zur Wahl im Oktober 1995 wurde er von seinem damaligen Vizepräsidenten, Klaus Laepple, in seiner Funktion abgelöst. Aber da war er auch schon Mitglied im Landtag des Saarlandes, und Vorsitzender des Landtagsausschusses für Wirtschaft (1990 - 1999). Und dann entschied er sich für Berlin und stärkte hier bis zum Jahre 2005 seine Fraktion als Bundestagsabgeordneter im Haushaltsausschaus.

Über 25 Jahre ehrenamtliche Kommunalpolitik liegt hinter dem Reiseverkehrskaufmann. Seine Leidenschaft galt immer der Tourismuspolitik und noch heute praktiziert er das, was er seit frü-hen Jahren getan hat - sein Reisebüro F&T ReiseService arbeitet nach wie vor erfolgreich in Saarbrücken.

Albrecht Feibel hat den asr nicht verlassen. Bis heute steht er dem Verband offen und kritisch gegenüber. Besonders geschätzt wird seine Sachlichkeit und Kompetenz. Auf Vorschlag des Vor-standes des asr wird Albrecht Feibel auf der nächsten asr Mitgliederversammlung zum Ehren-mitglied des asr ernannt.

Wir freuen uns mit Albrecht Feibel und gratulieren ihm zum Bundesverdienstkreuz 1. Klasse auf diesem Wege auf das herzlichste! Wir sind stolz darauf, dass er zu den Aktiven des asr gehört!

29.06.2011 15:57

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

CHILDREN Gründer Dr. Florian Langenscheidt wird mit dem Bund...
Berlin, den 18.03.2016: Für seine hervorragenden Leistungen im sozialen Bereich und seine damit verbundenen Verdienste um das Gemeinwohl wurde Dr. Florian Langenscheidt heute von Berlins regierendem Bürgermeister, Michael Müller, mit dem...

Bundesverdienstkreuz für AMÖ-Vizepräsident Johannes Röhr
Hattersheim, 25. Februar 2016 - AMÖ-Vizepräsident Johannes Röhr wurde am Abend des 24. Februar mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Es wurde ihm in Rietberg vom Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer, für sein...

Motorradkommunikation und Zubehör von Midland und Albrecht
Alan Electronics präsentiert auf den wichtigsten Motorradmessen 2017 seine innovativen Kommunikationssysteme mit Gegensprechanlagen und Equipment sowie einer cleveren App und neuen Action Cams Dreieich / Lütjensee, im Januar 2017 – Mit seinen...

Albrecht Bambini: Babyphone der nächsten Generation
Albrecht präsentiert das 2-in-1 Babyphone und Freizeit-Funkgerät Bambini für die Kommunikation mit den Liebsten – einfach, störungsfrei, sicher und zuverlässig. Dreieich / Lütjensee, im Juli 2017 – Ein Babyphone für alle Fälle: Albrecht bringt...

On Air mit Roland Rube und Ariane Kranz: Gaby Albrecht
Perfekter Augenblick Gaby Albrecht ist On Air mit Roland Rube und Ariane Kranz. Im Gepäck hat sie ihr neues CD-Album "Perfekter Augenblick" (Telamo) Vielfältig wie nie zuvor! Mit ihrer einzigartig warmen Stimme und dem wunderbar tiefen Timbre...

Neuheiten in der Motorradkommunikation von Midland und Albre...
Alan Electronics präsentiert auf der Motorradmesse INTERMOT mit den Marken Midland und Albrecht die neue Serie von innovativen Kommunikationssystemen in Form von Gegensprechanlagen und cleveren Apps sowie neues Zubehör Dreieich / Lütjensee, im...

Albrecht DR 65 C: Portables Radio ohne Ecken und Kanten für ...
Albrecht Audio präsentiert mit dem kompakten DR 65 C ein neues Digitalradio mit Farbdisplay und unterhaltsamer Slideshow-Funktion für zusätzliche Informationen zu Musiktiteln, aktuellen Nachrichten sowie dem Wetter. Dreieich / Lütjensee, im...

Moderne Technik klassisch schön: Stereo-Digitalradio Albrech...
Albrecht Audio stellt mit dem DR 880 ein neues Stereo-Digitalradio mit Farbdisplay vor, das dank Echtholzgehäuse einen exzellenten Raumklang bietet. Dreieich / Lütjensee, im März 2017 – Mit seinem umlaufenden Holzgehäuse und eleganter...

Albrecht Tour Guide System mit Empfänger ATR 200 neu kombini...
Albrecht bietet sein erfolgreiches Tourist Guide System ab sofort mit neuen Empfängern an, eine echte Alternative für eine perfekte Kommunikation per Audio-Funkübertragung bei Stadtführungen, Bustouren, Kreuzfahrten sowie Besichtigungen...

Applaus für die Pflege - Pflegekräfte als „Alltagshelden“ ge...
Am 05. November 2015 wurden in der Philharmonie Essen Pflegekräfte als “Alltagshelden“ feierlich ausgezeichnet. Vor 250 Gästen nahm das Team des Heinrich-Held-Hauses in Essen den vom Bildungsträger maxQ.-NRW gestifteten Preis in Empfang. „Was...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Allianz Selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V.

Friedrichstraße 119
10117 Berlin

Gabriele Baumgarten

Der asr vertritt als Allianz selbständiger Reiseunternehmen - Bundesverband e.V. die Interessen von Reisebüros und Reiseveranstaltern aus dem Mittelstand....

mehr »

zur Pressemappe von
Allianz Selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V.

weitere Meldungen von
Allianz Selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V.

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info