Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Industrie & Handwerk

Im Kern erfindungsreich

Edelstahlverarbeiter LINNEMANN begann vor 25 Jahren Am Anfang der Firmengeschichte stand ein selbst entwickelter Schnellspannring für Flanschverbindungen, den Friedrich Linnemann Unternehmen der Hochvakuumtechnik anbot.
Allerdings machten weder die national noch die international tätigen Hersteller hochvakuumtechnischer Komponenten dem Erfinder zufriedenstellende Lizenzangebote. Also gründete seine Ehefrau Ruth Linnemann 1981 die Firma Systemtechnik LINNEMANN, um die inzwischen patentierte Entwicklung vom Unternehmenssitz Dettenhausen aus zu vermarkten.

Die Arbeiten begannen in den eigenen Räumen. Doch nachdem die Aktivitäten ständig zugenommen hatten und erste Mitarbeiter eingestellt worden waren, mussten weitere Produktionsräume angemietet werden. Die Platzverhältnisse waren aber auch dann schon bald wieder unbefriedigend. Die Möglichkeit, ein geeignetes Grundstück für einen Firmenneubau zu erwerben, ergriff man beim Schopf. Im Juli 1989 zog die Firma von Dettenhausen in die Universitätsstadt Tübingen um. Seit 1992 firmiert das Unternehmen als LINNEMANN GmbH. Im Jahr 1998 erfolgte eine erhebliche Erweiterung der Betriebsfläche durch den Bezug eines Hallenanbaus.

Mit solchen Schnellspannringen für Rohrverbindungen in der Hochvakuumtechnik begann vor 25 Jahren die Unternehmensgeschichte.

[Großes Bild anzeigen]

Als Annette, Martin und Thomas Linnemann im Januar 2004 die Geschäftsführung von ihrer Mutter übernahmen, waren sie bereits seit mehreren Jahren im Unternehmen und zuvor in anderen Betrieben tätig gewesen. Der Generationswechsel vollzog sich geräuschlos. Heute kümmert sich Annette Linnemann um Einkauf und Verwaltung; Entwicklung und Technik treibt Martin Linnemann voran; Thomas Linnemann leitet Vertrieb und EDV. Die drei Geschwister agieren als geschäftsführende Gesellschafter.

Die Geschäftstätigkeit umfasst Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Rohrverbindungen und Armaturen sowie Sonderanfertigungen aus nicht rostenden Edelstählen für Gase, Flüssigkeiten und Schüttgüter. Es werden mehr als 12.000 Artikel angeboten: von einzelnen Flanschbauteilen bis hin zu einbaufertigen Rohrsystemen. Rohrverbindungen, bei denen die zu verbindenden Flansche mit Hilfe eines schnell montierbaren Spannrings gekuppelt werden, sind seit der Betriebsgründung die Hauptumsatzträger.

Die Artikel sind in einem über 290 Seiten umfassenden Gesamtkatalog mit Zeichnungen, Maßen, Artikelnummern und Preisen in deutscher und englischer Sprache übersichtlich dargestellt. Es werden angeboten: Ablassventile, Aseptikarmaturen, Aseptikrohre, Aufschraubflansche, Belüftungsventile, Blindflansche, Klemmstutzen, Dichtungen aus NBR, EPDM, VMQ, FKM, PTFE, Drosselventile, Durchgangssiebe, Durchgangsventile, Eckventile, Edelstahlrohre, Einschraubflansche, Federungskörper, Filterzentrierringe, Fittings, Flansche, Gaseinlassventile, Gewindefittings, Gewindestutzen, Kegelstutzen, Klammern, Klammerschrauben, Klemmdichtungen, Klemmstutzen, Klemmverbindungen, Kompensatoren, Kreuzstücke, Kugelventile, Metallschläuche, Montageteile, Nutmuttern, O-Ringe, Probierventile, Quetschventile, Reduzierstücke, Rohrauflagen, Rohrbogen, Rohrkupplungen, Rohrschellen, Rohrspannbügel, Rückschlagventile, Schaugläser, Schaulaternen, Scheibenventile, Schläuche, Schlauchstutzen, Schlauchtüllen, Schmutzfänger, Schnellspannringe, Schrägsitzventile, Schweißfittings, Spannringe mit TÜV-Zertifikat und Sicherheitsverschluss, Sprühkugeln, Standanzeigen, Sterilverbindungen, T-Stücke, Vakuumventile, Ventilantriebe, Ventile, Zentrierringe, Zwischenstücke.

Zweistelliges Wachstum

Unternehmen aus den Industriezweigen Chemie, Lebensmittel, Getränke, Pharma, Kosmetik, Kraftwerke, Solarenergie, Medizin, Halbleiter, Hochvakuum, Filtertechnik, Wasseraufbereitung, Kältetechnik u. a. verwenden in Herstellung und Forschung Produkte made in Tübingen. Deutschland, das europäische Ausland sowie die USA und Südkorea sind für LINNEMANN die wichtigsten Absatzmärkte. Im Export erwirtschaftet man rund 16 % des Unternehmenserlöses. Der Umsatz wird im Geschäftsjahr 2006 um zirka 20 Prozent höher liegen als im Vorjahr.

Bis dato ist die Unternehmensgeschichte geprägt von steter Expansion, die unter Aufrechterhaltung der Produkt- und Lieferqualität bewältigt wurde. Ein durch den TÜV zertifiziertes und in allen Unternehmensbereichen angewandtes Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2000, auf dessen Grundlage der Spezialist für Edelstahlverbindungen seit 1996 arbeitet, garantiert einen hohen Qualitätsstandard.

LINNEMANN ist über die gesamte Unternehmensgeschichte hinweg nicht nur expansiv geblieben, sondern auch innovativ. Die Entwicklung neuer Produkte gehört nach wie vor zur Kernkompetenz. Zahlreiche Erfindungen wurden patentiert, technische Entwicklungen gelangten zur Serienreife. Seine Innovationskraft präsentiert das Tübinger Unternehmen seit 1994 regelmäßig auf der ACHEMA in Frankfurt/Main, der weltweit bedeutendsten Messe für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie.

Durch die Erweiterung der Produktpalette und die Intensivierung des Exports will die LINNEMANN GmbH ihre Marktposition Schritt für Schritt ausbauen. Zusätzlich soll der Geschäftsbereich Sonderanfertigungen für die Erfüllung kundenbezogener Anforderungen weiter gestärkt werden. Einmal mehr steht im nächsten Jahr eine Erweiterung der Betriebsfläche an ?

LINNEMANN GmbH
Rohrverbindungen, Edelstahlarmaturen
Heerweg 14 ? 16
72070 Tübingen
Germany
Fon: +49-(0)7071-97555-0
Fax: +49-(0)7071-97555-10

http://www.linnemann-online.com

Bilddateien:


Mit solchen Schnellspannringen für Rohrverbindungen in der Hochvakuumtechnik begann vor 25 Jahren die Unternehmensgeschichte.
[Großes Bild anzeigen]

Blicken im Jubiläumsjahr zuversichtlich in die Zukunft: (von links) Martin, Friedrich, Annette, Thomas und Ruth Linnemann.
[Großes Bild anzeigen]

Der vordere Teil des Firmengebäudes der LINNEMANN GmbH in Tübingen.
[Großes Bild anzeigen]

08.12.2006 17:29

Das könnte auch Sie interessieren:

Rohrverbindung:

BEULCO® überzeugt zur ISH 2011 auf ganzer Linie
Der Armaturenhersteller Gebr. Beul GmbH & Co. KG (BEULCO®) nutzte die weltweit bedeutendste Informationsplattform der SHK-Branche zur Vorstellung innovativer Produktkonzepte und beendet die Messe mit einem positiven Ergebnis. Attendorn im März...

Devise: Dicht halten - LINNEMANN-Klammern "FL-Extra G" mit S...
Tübingen, April 2007. Werden in Produktionsbetrieben Gase, Flüssigkeiten oder Schüttgüter durch Rohre transportiert, dann halten Klammern des Tübinger Edelstahlverarbeiters LINNEMANN die Flanschverbindungen dicht. Die Klammern "FL-Extra G" sind in...

In olympischer Vielfalt. LINNEMANN hat zahlreiche Klemmdicht...
Tübingen, März 2007. In über 40 Größen bietet LINNEMANN, Hersteller von Edelstahl-Rohrverbindungen aus Tübingen, Dichtungen für Klemmverbindungen an. Doch damit nicht genug: Mit Sondergrößen erfüllt das Unternehmen auch in diesem Sortimentsbereich...

Edelstahl:

ACGB SAS: Tradition trifft Innovation
Am Anfang stand das Boot. 1972 bauten ein Kesselschmied und Schiffsdesigner Segel- und Motorboote aus Stahl sowie Aluminium und gründeten gemeinsam ACGB. Heute fertigt das Traditionsunternehmen innovative maßgeschneiderte Behälter aus Aluminium und...

Umweltverträgliches Beizen: Mehr als 154.600 Tonnen Abgasemi...
Rotainer®-Beizanlagen arbeiten emissionsfrei und ermöglichen eine 90-prozentige Wasserrückgewinnung zur Umweltentlastung und Ressourcenschonung in der metallverarbeitenden Industrie Braunschweig, 27. Oktober 2016 – Vom Kaffeebecher bis zu...

Alleine stark – zusammen unschlagbar: Firefly Communication...
Spangenberg, den 27.07.2016 – Von heute an unterstützt die seit 2001 in München ansässige Presseagentur Firefly Communications die Öffentlichkeitsarbeit der Firma ACGB rund um die Messe IAA. Die ACGB GmbH, mit Hauptsitz in Bavent in Frankreich,...

Badausstellung Dortmund mit einem neuen Shop
Das Dortmunder Unternehmen Royalking Sanitary Ware Deutschland GmbH bietet nun seine hochwertigen Badprodukte nicht mehr unter whirlpool-discount.de an. Alle Produkte sind nun auf www.badtraum24.de zu finden. Der Grund der Namensänderung liegt...

Zertifizierte Armaturen für den sicheren Transport von gefäh...
Die Zahl gefährlicher Medien, welche transportiert werden, steigt stetig an. PFA-fluorkunststoffausgekleidete Armaturen und Pumpen an Tankfahrzeugen, Kesselwaggons und Transport-Containern erhöhen die Sicherheit auf Europas Straßen, Schienennetzen...

Flansch:

LINNEMANN-Website weiterentwickelt - Online-Service für Rohr...
Tübingen, 18. Juni 2007. Die Internetpräsenz www.linnemann-online.com des Edelstahlverarbeiters LINNEMANN wurde unter dem Serviceaspekt weiter ausgebaut. LINNEMANN entwickelt und produziert seit über 25 Jahren Rohrverbindungen und Armaturen aus...

Dichtung:

Haus der Technik Seminar "Dichtungstechnik leicht gemacht" ...
Im Rahmen der Europäisierung und der damit verbundenen europäischen Richtlinien erfährt die Qualitätsbewertung auch in der Dichtungstechnik eine vollkommen neue Dimension. Dabei erwarten Anlagenbetreiber auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene...

Strong Is My Christmas Dream - Michel Montecrossa's Weihnach...
Mira Sound Germany bringt mit der aktuellen Veröffentlichung ‘Strong Is My Christmas Dream’ 10 Neue Weihnachts Songs von Michel Montecrossa auf CD heraus, die gemeinsam mit Mirakali & Diana Antara produziert wurden. Die CD ‘Strong Is My Christmas...

SGi™ – Der ultimative Schutz für Ihre Lager
Neuss, den 18.01.2012 SGi™ – Der ultimative Schutz für Ihre Lager Elektromotoren werden in der Industrie für verschiedenste Anwendungen in den unterschiedlichsten Leistungsgrößen eingesetzt. Bekanntermaßen kommt es beim Einsatz von...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


LINNEMANN GmbH - Rohrverbindungen, Edelstahlarmaturen

Heerweg 14 - 16
72070 Tübingen
Germany
Fon: +49-(0)97555-0
Fax: +49-(0)97555-10
E-Mail:

LINNEMANN GmbH Rohrverbindungen, Edelstahlarmaturen Die Firma LINNEMANN GmbH, Tübingen, http://www.linnemann-online.com, wurde im Jahre 1981 gegründet und befasst sich mit der Entwicklung und Herstellung hochwertiger...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info