Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Gesundheit & Medizin

Kinderherzkammer e.V. schreibt Familienfreundlichkeit groß - Verein belegt 2. Platz beim Familienfreundlichkeitspreis der Stadt Leipzig

Leipzig, 25. Mai 2011 Der Verein Kinderherzkammer e.V., ansässig am Herzzentrum Leipzig, wurde am 15.05.2011 anlässlich des Weltfamilientags mit dem 2. Platz des Famili-enfreundlichkeitspreises der Stadt Leipzig ausgezeichnet.
Die mit 2.000 € dotierte Auszeichnung wurde vom Oberbürgermeister Burkhard Jung in der Kuppelhalle der Leipziger Volkszeitung übergeben.

Das Engagement für Familien in der Stadt Leipzig ist vielfältig und umfangreich. Da gerade die kleineren Projekte wenig Aufmerksamkeit erhalten, rief die Stadt Leipzig vor drei Jahren den Familienfreundlichkeitspreis ins Leben. Diese Würdigung rückt die vielen Leipziger Ge-sichter auf diesem Gebiet in das Blickfeld der Öffentlichkeit, spricht ihnen Dank aus und regt zur Unterstützung bzw. Findung neuer Ideen an.

Der Verein Kinderherzkammer ging im Jahr 2005 aus dem privaten Einsatz der Kinderkran-kenschwestern des Herzzentrums Leipzig und einem betroffenen Elternpaar hervor. „Noch heute tragen wir unsere Liebe zum Beruf in unsere Freizeit - in unsere ehrenamtliche Aktivi-tät - hinein“, so Carmen Elsner, Kinderkrankenschwester auf der Kinderintensivstation des Herzzentrums Leipzig und Vorsitzende des Vereins Kinderherzkammer. Unterstützt durch viele helfende Hände steht der Verein herzkranken Kindern und deren Familien vor, während und oftmals lange Zeit nach einem Krankenhausaufenthalt bei. „Gerade die liebevoll organi-sierten Treffen zeigen den betroffenen Familien, dass sie in dieser schwierigen Lebenssituation nicht allein sind. Der Austausch mit anderen gibt Kraft und Hoffnung.“, berichtet Carmen Elsner.

Carmen Elsner nimmt Familienfreundlichkeitspreis entgegen

[Großes Bild anzeigen]

Für den Familienfreundlichkeitspreis 2011 standen 80 familienfreundliche Leipziger Projekte und Personen zur Wahl. Von ihnen schafften es elf in die engere Auswahl. Schlussendlich wählten der Kinder- und Familienbeirat der Stadt Leipzig und eine Kinderjury die Preisträger. Geehrt wurden neben Kinderherzkammer e.V. der Elterntreff Rockzipfel e.V. und die Literaturjurte Don Quijote – Literatur für Kinder e.V.“ Der Kinderpreis ging an das Cafe „Kap West“ und der Sonderpreis an Sonja Brogiato, Sprecherin des Flüchtlingsrates Leipzig e.V.

Carmen Elsner, die die Auszeichnung stellvertretend für den Verein Kinderherzkammer ent-gegen nahm, freute sich über die ungewohnt große Beachtung der Arbeit ihres Teams und lädt alle herzkranken Kinder und deren Familien sowie alle Interessierten noch einmal ganz herzlich zum diesjährigen Vereinssommerfest am 01.07.2011 ein.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kinderherzkammer.de .

Bilddateien:


Carmen Elsner nimmt Familienfreundlichkeitspreis entgegen
[Großes Bild anzeigen]

25.05.2011 09:55

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Familienfreundlichkeitspreis:

Adyton Systems für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet
Leipzig, 16. Mai 2012. Zum vierten Mal in Folge würdigte die Stadt Leipzig gestern am Weltfamilientag den unternehmerischen Einsatz für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Adyton Systems wurde für seine familienfreundliche Mitarbeiterkultur...

INTERHOMES AG ausgezeichnet als familienfreundlicher Arbeitg...
Die INTERHOMES AG darf sich kurz vor Jahresende noch über eine ganz besonders schöne Auszeichnung freuen: der Bremer Bauträger ist erneut als „familienfreundlich“ ausgezeichnet worden. Nach Auszeichnungen als GREAT PLACE TO WORK bescheinigt nun der...

Bei Inxmail beteiligen sich alle an der Kinderbetreuung
Mitarbeiter beschließen Kinderbetreuungszuschuss Das gibt es nicht bei vielen Unternehmen: Alle Mitarbeiter der Inxmail GmbH verzichten zugunsten der Kollegen mit Kindern auf einen Teil ihrer Gewinnbeteiligung. Das Beste daran: Die Belegschaft...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Herzzentrum Leipzig GmbH - Universitätsklinik


Herzzentrum Leipzig GmbH - Universitätsklinik

Herzzentrum Leipzig GmbH
Universitätsklinik
Kontakt: Dr. Iris Minde
Geschäftsführung
Strümpellstr. 39
04289 Leipzig
Tel. 0341 865-0
Mail:

Das Herzzentrum Leipzig bietet mit seinen 380 Betten und 10 tagesklinischen Betten in den drei Kliniken, Klinik für Herzchirurgie, Klinik für Innere Medizin/Kardiologie inkl. der Abteilung für Rhythmologie und Klinik für...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info