Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Gesellschaft & Kultur

"LOL mich nicht voll" oder die (un)beliebtesten Abkürzungen der Deutschen

München (ots) - Neue Studie von Yahoo! Mail analysiert, welche Abkürzungen die User
In einer europaweiten
Studie hat Yahoo! Mail jetzt die gängigsten Abkürzungen auf den
Prüfstand gestellt. Das Ergebnis: Auf breite Akzeptanz stoßen nur
wenige Kürzel. Die unbeliebteste Abkürzung bei den deutschen
Internetnutzern ist jedenfalls ROFL.

Für Sätze in epischer Breite haben die meisten Online-Nutzer
offensichtlich keine Zeit - oder, bei Twitter zum Beispiel, auch gar
keinen Platz. Wie praktisch, dass bei Grußformeln und
Höflichkeitsfloskeln für die Online-Kommunikation handliche Kürzel im
Umlauf sind. Das heißt aber nicht, dass die Internetgemeinde vom
Trend zur Kurzform hellauf begeistert ist. In einer europaweiten
Studie haben die Mail-Experten von Yahoo! jetzt untersucht, welche
Kürzel die Nutzer am häufigsten zu lesen bekommen, welche sie selber
häufig benutzen und welche am meisten nerven.

Wer zum Ausdruck bringen will, dass er sich bestens amüsiert,
schreibt LOL (Laughing Out Loud) und greift damit zu einer durchaus
gängigen Kurzformel: 37 Prozent der von Yahoo! befragten deutschen
Internetnutzer geben an, LOL oft zu lesen. Auch HDL (Hab Dich Lieb)
wird gerne genommen. 32 Prozent der Nutzer lesen dieses Kürzel häufig
und auch Thx (Thanks) ist mit einem Anteil von knapp 30 Prozent recht
verbreitet. Unter dem Strich haben diese drei Kurzformeln eins
gemein: Sie werden von den Nutzern nicht nur oft gelesen, sondern
auch häufig eingetippt.

ROFL ist die Un-kürzung des Jahres
Das lässt sich vom Rest der untersuchten Akronyme nicht mehr sagen.
Kürzel wie OMG (Oh My God), CU (See You) und 4U (For You) werden laut
Studie zwar oft gelesen, doch von den befragten Nutzern eher selten
verwendet. So geben nur zehn Prozent an, häufig OMG zu benutzen, 4U
gehört nur bei acht Prozent zum öfter eingesetzten
Kommunikationsrepertoire.

Auffallend ist, dass einige Abkürzungen bei den Usern sogar explizit
für Verärgerung sorgen. Selbst das viel verwendete LOL macht da keine
Ausnahme. 37 Prozent der deutschen Internetnutzer lesen es oft, rund
20 Prozent geben an, es häufig zu benutzen, trotzdem ist es für ein
knappes Drittel der Befragten ein Ärgernis. Genauso wie ROFL (Rolling
On the Floor Laughing), das bei 35 Prozent der befragten Nutzer
schlecht ankommt und damit das unbeliebteste Kürzel überhaupt ist.
Auch von *gig* (giggle = kichern) und MMN (Meiner Meinung Nach) hält
das Internetpublikum hierzulande laut Studie nur recht wenig.

Generell können die Hüter der deutschen Sprache angesichts der Studie
aber aufatmen. Denn entgegen gängiger Klischees zeigt sich die
Internetgemeinde durchaus sprachbewusst. So finden immerhin fast 40
Prozent der Befragten, dass Abkürzungen zu oft benutzt werden und
damit eine Gefahr für das allgemeine Sprachniveau darstellen.

"In der Kürze liegt die Würze - das lässt sich für die
Online-Kommunikation nicht kategorisch sagen. Interessant ist, dass
die Nutzer selber großes Interesse daran haben, sich möglichst genau
auszudrücken und Abkürzungen nur sehr dosiert benutzen. Für viele
dürfen es in der persönlichen Kommunikation also gerne mehr als 2 bis
4 Buchstaben sein", kommentiert Andreas Krawczyk, Chefredakteur und
Head of Audience von Yahoo! Deutschland. "Ob kurze oder lange
E-Mails, oder ob doch lieber ein schnelles Status-Update bei Twitter
oder Facebook - als führendes digitales Medienunternehmen stellen wir
mit dem neuen Yahoo! Mail eine Plattform zur Verfügung, auf der
unsere Nutzer ihre gesamte Online-Kommunikation zentral erledigen
können, immer und überall."

Diese Abkürzungen gefallen den Europäern nicht:
Ein Blick ins europäische Ausland zeigt: Auch hier sorgen Abkürzungen
für Verärgerung. So geht den Internetnutzern in Großbritannien "IMHO"
für "in my humble opinion" am meisten auf den Geist (40 Prozent), in
Frankreich ist es "XPTDR", was für "explosé pout tant de rage" steht
und ein von Ausdruck größter Erheiterung ist (41 Prozent). Die
Spanier verzichten gerne auf "J", was einem Smiley entspricht,
während die Italiener es den Deutschen gleich tun und "ROFL" am


liebsten nicht mehr sehen würden (42 Prozent).

Neben einer moderaten Verwendung von Kürzeln & Co. kommt es in der
gepflegten digitalen Kommunikation aber noch auf vieles mehr an: Hier
geht's zum Yahoo! Netiquette-Guide "So kommuniziert man heute":
http://slidesha.re/oEYvXW

Über die Studie:
Für die Yahoo! Mail-Studie "Generation 140" wurden im Mai 2011 knapp
9.000 Internetnutzer in einer Onsite-Befragung in Deutschland,
Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien über ihre private
E-Mail-Nutzung und die Nutzung sozialer Netzwerke befragt.

Bildmaterial finden Sie auf Flickr: http://bit.ly/nHgsfC


Ein Bild von Andreas Krawczyk, Chefredakteur Yahoo! Deutschland,
finden Sie hier: http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx

Über Yahoo!
Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales Medienunternehmen,
das hochwertige personalisierte Inhalte zur Verfügung stellt und
mehr als 680 Millionen Menschen weltweit mit dem verbindet, was ihnen
wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die Welt seiner Nutzer auf
allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen Vorstellungen. Auf der
Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die besondere Kombination aus
Science + Art + Scale und verbindet Werbekunden mit ihren jeweiligen
Zielgruppen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale,
Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter:
http://twitter.com/YahooDE

###

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc.
Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer
jeweiligen Eigentümer.



Pressekontakt:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
sterlj (at) yahoo-inc.com

Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
vknaak (at) yahoo-inc.com

08.07.2011 10:24

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Medien:

WEISSER RING vergibt Journalisten-Preis 2017
Opfer von Straftaten stehen im Mittelpunkt der Berichterstattung Einbruch, Mord, Terrorismus sowie Gewalt gegen Kinder und Männer: In den Beiträgen, die der WEISSE RING mit seinem Journalisten-Preis 2017 ausgezeichnet hat, werden Opfer...

Die Akademie der Deutschen Medien präsentiert ihr Jahresprog...
Weiterbildung rund um Medien, Digital Change, Innovation und E-Business. Das neue Jahresprogramm 2018 der Akademie der Deutschen Medien ist ab sofort in Print und als Download verfügbar. Das Weiterbildungsangebot mit über 250 Seminaren und...

Mandarin Medien ruft Recruiting Stammtisch ins Leben
Am 31. 05. 2017 fand der erste Recruiting Stammtisch der TOP ARBEITGEBER im Schweriner „Haus am See“ statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Fachkräfte finden“ hat die Digitalagentur MANDARIN MEDIEN die Veranstaltungsreihe initiiert. Der Recruiting...

Umfrage:

Bürgerinitiativen werden zum Investitionshemmnis
Repräsentative Umfrage unter Bürgermeistern - In zwei von drei deutschen Kommunen fehlt zudem das Geld für den Ausbau der Kinderbetreuung Der Widerstand von Bürgerinitiativen wird in Deutschlands Städten und Gemeinden immer häufiger zum Problem....

Deutsche Manager überschätzen deutlich ihre Kontrolle über d...
München, 13. Juli 2017 - Unsere heutige Gesellschaft ist geprägt von einer digitalen Transformation und einer immer transparenteren Kommunikation. Deshalb ist das Ansehen und der Ruf einer Marke besonders im Fokus von Unternehmen. SentiOne, das...

Unterhaltung:

Unterhaltung mit Sinn: Kulturprogramm Highlights der 8. Hamb...
Hamburg, 27.09.2016. Frankensteins Elektroauto, Klimakonflikte in Kenia, wie man mit Bäumen Auto fahren kann oder aus Pferdemist Gold gewinnt sind die Top-Themen beim ersten Klima Science Slam im berühmten Mojo Club anlässlich der 8. Hamburger...

Robert Angelo – der Sunny-Boy des volkstümlichen Schlagers
Robert Angelo, wurde im Zeichen des Steinbocks als jüngster von vier Kindern geboren. Bereits als Jugendlicher bereitete ihm das Singen viel Freude und im Alter von 15 Jahren entdeckte er seine Liebe zur Volksmusik und zum Schlager. Seither ist das...

Familiensonntag: „Lebendiger Neckar“ in Hirschhorn am 19.6.2...
Die Hirschhorner Gewerbetreibenden, Vereine und die Stadt Hirschhorn haben sich wieder einiges einfallen lassen, um am 19. Juni den Aktionstag „Lebendiger Neckar“ zu gestalten. Zusammengekommen ist ein buntes und vielfältiges Programm für Jung und...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Yahoo! Deutschland GmbH


Yahoo! Deutschland GmbH

Yahoo! Deutschland GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München

Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur...

mehr »

via: Logo: news aktuell GmbH


news aktuell GmbH
www.newsaktuell.de

news aktuell GmbH
Ein Unternehmen der dpa-Gruppe
Mittelweg 144
20148 Hamburg

...

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info