Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Industrie & Handwerk

Mehr Kolorit, Glanz und Schimmer

Ceresana Research veröffentlicht weltweit umfassendste Studie zum Pigmentmarkt


?Farben sind das Lächeln der Natur?, schwärmte der englische Dichter Leigh Hunt. Farben machen aber nicht nur unser Leben bunter: Mehr als ein Drittel aller Informationen, die der Mensch aufnimmt, betreffen koloristische Eigenschaften der Umgebung. Kein Wunder, dass sich immer mehr Hersteller den hohen Aufmerksamkeitswert farbiger Materialien zu Nutze machen und ihre Produkte einfärben. Farbpigmente sind ein Wachstumsmarkt. Besonders spektakuläre Perlglanz- und Effektpigmente werden immer beliebter. Pigmente werden aber auch für zahlreiche andere Aufgaben eingesetzt: Eisenblau zum Beispiel hilft als Gegenmittel bei Metallvergiftungen, Eisenglimmer- und Phosphat-Pigmente bieten Rostschutz, magnetische Pigmente werden für Speichermedien gebraucht.

Neue Marktstudie Pigmente
Das Marktforschungsunternehmen Ceresana Research hat den globalen Pigment-Markt unter die Lupe genommen.

Marktstudie Pigmente

[Großes Bild anzeigen]
Der bislang umfassendste Marktreport zu Pigmenten analysiert auf mehr als 1.000 Seiten die neuesten Daten und Trends. Mit über 250 Hersteller-Profilen liefert die Studie einen aktuellen Überblick zur Branche und ihren Absatzmärkten, dazu einen Ausblick bis zum Jahr 2016. Darüber hinaus informiert sie zu Rechtslage, Umwelt- und Gesundheitsaspekten. Die Marktstudie Pigmente ist ab sofort auf Englisch oder Deutsch exklusiv bei Ceresana Research erhältlich.

Wachstumsmarkt
Der weltweite Markt für anorganische, organische und Spezialpigmente hatte im Jahr 2006 ein Volumen von ca. 7,4 Mio. Tonnen. Mit Wachstumsraten von 2,9% pro Jahr wird das Volumen bis 2016 auf 9,8 Mio. Tonnen ansteigen. Den mengenmäßig größten Anteil hat dabei Asien vor Europa und Nordamerika. Mit Pigmenten wurde 2006 ein Umsatz von ca. 17,6 Mrd. US$ (13 Mrd. ?) erzielt, am meisten in Europa, gefolgt von Nordamerika und Asien. Bis 2016 wird der weltweite Umsatz auf 27,8 Mrd. US$ (20,4 Mrd. ?) ansteigen, was einem Zuwachs von jährlich 5% entspricht. Obwohl die organischen Pigmente mengenmäßig nur 5% ausmachen, haben diese einen wertmäßigen Anteil von 28%.

Verlagerung nach Asien
Nachfrage und Produktion von Pigmenten verschieben sich kontinuierlich von den USA, Westeuropa und Japan in die aufstrebenden Schwellenländer Asiens, besonders nach China und Indien. Das liegt an niedrigeren Löhnen und weniger strengen Umweltvorschriften. In den Schwellenländern selbst wächst die Inlandsnachfrage nach Konsumprodukten, die Pigmente enthalten. Während die relativ gesättigten Märkte der Industrieländer von wenigen großen Pigmentanbietern dominiert werden, ist der Pigmentmarkt in Asien noch sehr fragmentiert. Neue asiatische Anbieter erzeugen einen zusätzlichen Margendruck auf etablierte Hersteller in den traditionellen Industrieländern.

Absatzmärkte treiben die Nachfrage
Fast alle Branchen brauchen Pigmente: Druckfarben, Farben, Lacke und Kunststoffe sind Wachstumsmärkte für Pigmente. Immer mehr Hersteller nutzen neue Farben und visuelle Effekte für ihre Verpackungen oder Werbeartikel. Aber auch Branchen wie Kosmetik, Papier, Textilien, Baumaterialien, Keramik und Glas stellen immer höhere Anforderungen an Pigmente, um ihren Produkten zu mehr Glanz zu verhelfen. Die Textilindustrie ersetzt lösliche Farbstoffe (Dyes) zunehmend durch Pigmente.

Organische ersetzen anorganische Pigmente
Das überdurchschnittliche Wachstum bei organischen Pigmenten wird anhalten, da diese ein größeres Farbspektrum bieten und zunehmend anorganische Pigmente auf Schwermetall-Basis ersetzen. Viele Umweltgesetze beschränken heute den Einsatz von Blei, Chrom und Cadmium.

Weitere Informationen:
[URL entfernt]


Bilddateien:


Marktstudie Pigmente
[Großes Bild anzeigen]

05.12.2007 11:55

Das könnte auch Sie interessieren:

Pigmente:

Das weißeste Weiß: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Tit...
Titandioxid, das wichtigste Weißpigment mit dem höchsten Brechungsindex, ist die meistverkaufte Pigment-Sorte für Farben, Lacke, Papier und Kunststoffe. Gebraucht wird es aber auch zum Beispiel für die Herstellung von Glas, Keramik und...

Bewährtes Standardwerk: Ceresana veröffentlicht vierten Mark...
Bereits zum vierten Mal hat das Marktforschungsunternehmen Ceresana den Markt für Pigmente untersucht: Weltweit werden pro Jahr fast 9,7 Millionen Tonnen verkauft. Der bedeutendste Absatzmarkt im Jahr 2014 war mit über 45% des gesamten Verbrauchs...

Marktstudie:

Werbemarkt für den Innenausbau steht auf Wachstumskurs
Im Werbemarkt für Ausbaumaterialien-Inhouse stehen die Zeichen auf Wachstum. Seit fünf Jahren nehmen die Werbeaktivitäten kontinuierlich zu. Die Hälfte der zehn Topwerber präsentiert Produktwerbung für Bad & Küche, dem volumenstärksten...

Erkältungsmittelhersteller mit hohen Investments in TV-Spots
Mit mehr als 140 Erkältungsmittelpräparaten versorgen zehn Hersteller den Markt. 156 Millionen Euro an Werbeausgaben innerhalb von zwölf Monaten verdeutlichen die mediale Fokussierung. Dem stehen zurückhaltende Social Media-Aktivitäten...

Wieners+Wieners verbessert Position im Top-100-Ranking
Die jährliche Marktstudie von Common Sense Advisory (CSA Research) über die Top-Player der Sprachdienstleistungsbranche bestätigt der Wieners+Wieners GmbH auch im Jahr 2017 eine Platzierung in den Top 100. Dem Bericht „The Language Services Market...

Marktforschung:

Causales startet Umfrage zum Thema „Ästhetisches Kulturspons...
Im Rahmen der Masterarbeit von Christine Fischer zum Thema „Ästhetik in der Zusammenarbeit zwischen Kultur und Wirtschaft“ führt die Agentur Causales eine Online-Befragung zu Sponsoringaktivitäten mit ästhetischem Anspruch durch. Die Umfrage...

DEBA Datenauswertung GmbH an neuem Standort
Der Spezialist für die Erfassung und Auswertung von Marktforschungsbefragungen zog vom Nürnberger Osten in den Fürther Süden Fürth. Manchmal ist ein Tapetenwechsel unumgänglich und auch sinnvoll, eröffnen sich doch in neuen Räumen auch neue...

smart insights® bildet Marktforscher von Morgen aus
Bremen, 24.08.2016 – Getreu dem Motto „Wir wollen unser Wissen weitergeben“, öffnete die smart insights GmbH am 1. August ihre Tore als Ausbildungsbetrieb für angehende Marktforscher und hieß zwei ambitionierte Karrierestarter willkommen. Vor...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Ceresana Research

Ceresana Research
Blarerstr. 56, 78462 Konstanz, Germany
Tel.: 49 7531 94293 0, Fax: 49 7531 94292 27
Pressekontakt: Martin Ebner, M.A.,
www.ceresana.com

Als konzernunabhängiges Marktforschungsinstitut zählen wir zu den weltweit führenden Spezialisten für Rohstoffe sowie die chemische und verarbeitende Industrie. Unsere auftragsunabhängigen Marktstudien und maßgeschneiderten...

mehr »

zur Pressemappe von
Ceresana Research

weitere Meldungen von
Ceresana Research

Weltneuheit: 1. Studie zum globalen Füllstoffmarkt

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info