Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Finanzen & Versicherungen

Neu: Marketing-Tool für Finanzberater am point of sale

Charts und Tabellen machen das Verkaufen im Beratungsgespräch nicht einfacher. Zuviele Informationen müssen dem Kunden präsentiert und von ihm verstanden werden.
Für Finanzdienstler entwickelte Joachim Zischke, Betriebswirtschaftler und Autor von Planspielen, jetzt mit »octopas:invest« ein visuelles und haptisches Werkzeug. In fünf einfachen Schritten führt der Berater den Kunden direkt von der Angebotspräsentation über die persönliche Finanzanalyse zum Abschluss.

Die informelle Reizüberflutung erfordert neue Wege, um den Kunden effizient zu beraten. Wir sind haptisch, visuell orientierte Menschen. Wir verstehen leichter und schneller, wenn wir etwas buchstäblich »be-greifen«. Diese Erkenntnisse setzte Zischke in seinem Marketing-Tool »octopas:invest« um: Der Finanzberater lässt den Kunden aktiv-spielerisch am Verkaufsgespräch teilnehmen. Durch die be-greifbaren System-Elemente aus Karton entsteht so für den Kunden automatisch ein verständliches Abbild seiner aktuellen, finanziellen Lebenssituation. Unterstützt durch die Erfahrung des Finanzberaters äussert der Kunde interaktiv seine Wünsche, indem er selbst die Finanz-Bausteine auswählt und mit persönlichen Werten versieht. In kurzer Zeit liegen alle Daten und Ziele auf dem Tisch, und das sogar schriftlich.

Das Methoden-Werkzeug besteht aus A-4-Bögen, aus denen die farbigen, gestanzten Elemente leicht entnommen werden. Das Finanzangebot des Anbieters wird individuell gemäss dem Corporate Design des Unternehmens angefertigt; so ist ein firmeneinheitlicher Auftritt möglich. In der Dokumententasche können auch vertragsspezifische Unterlagen aufbewahrt werden. Das Tool »octopas:invest« ist ab sofort lieferbar.

Der Autor Joachim Zischke trainiert in Workshops den Einsatz des haptischen Marketing-Tools in Seminaren und Workshops.

03.09.2007 15:18

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Finanzberater:

Honorarberater Stefanie Kühn und Markus Kühn aus Grafing bei...
Auch für 2017 erhalten Stefanie und Markus Kühn vom Wirtschaftsmagazin Euro (Ausgabe 3/17) die Auszeichnung „Top-50-Finanzberater“. Sie stellen sich seit über 10 Jahren dem Wissenstest und der Depotführung über ein halbes Jahr. Der jährliche...

Marketing:

Neue Kräfte braucht das Land, der Markt ist leergefegt
Arbeitskräfte sind rar und werden noch viel rarer werden. Imagebildung ist ein Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen. Früher war aber mehr Lametta Dieser Satz von Loriot lässt sich in vielen Bereichen anwenden; früher war einfach alles...

Webdesign Made in Germany, Carsten Sachse's Mission ist die ...
Webdesign konnte sich als fester Begriff in den letzten Jahren fest auf dem Markt etablieren. Mit dem Internet ist auch das Webdesign gewachsen. Hat man früher viel Wert auf viel Design gelegt, ohne Rücksichtnahme darauf, User und somit potenzielle...

Rechtsschutz-Versicherer verzichten auf 43 Prozent der Konta...
Versicherungen halten im Durchschnitt 14,1 Rechtsschutzprodukte in ihrem Portfolio. Die Anbieter verschenken zahlreiche Kontaktmöglichkeiten. Insgesamt 369 Pressemeldungen belegen ein bemerkenswertes Interesse der Medien. Esslingen am Neckar,...

Verkaufshilfe:

Ein Meister der Verführung: Der neue SB-Thekenaufstell...
Mit ihrem neuen SB-Thekenaufsteller aus transparentem Acryl präsentiert die FMU GmbH eine elegante Neuentwicklung für die Kundenverführung in Konditoreien, Bäckereien, Metzgereien und im SB-Bereichen. Mit dem attraktiven SB-Thekenaufsteller lassen...

KESSEL: Neue Programmübersicht für Handel und Handwerk
Die wichtigsten Informationen zu mehr als 3.000 Produkten auf einen Blick (Lenting, 27. April 2010) Als Verkaufshilfe für Handel und Handwerk hat KESSEL jetzt eine Programmübersicht ent-wickelt. Sie enthält die wichtigsten Informationen über...

Neues Hörbuch „Haptisches Verkaufen“ erschienen
Much, im März 2009. Nach dem Erfolg seines Buches „Haptisches Verkaufen“ (2004 erschienen im Redline Wirtschaftsverlag) präsentiert Verkaufstrainer und Coach Karl Werner Schmitz jetzt das Hörbuch zum Thema Tastsinn. Auf vier CDs erfahren Verkäufer...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


terra authentica

terra authentica | Werkzeuge für Kommunikation und Visualisierung
Joachim Zischke
Schützenallee 19 A
29553 Bienenbüttel
Telefon: 05823 95 39 121

Der Betriebswirtschaftler, Fachbuchautor und Software-Spezialist Joachim Zischke entwickelt seit 2004 unter dem Namen »terra authentica« Planspiele und haptische Werkzeuge für Berater, Trainer und Unternehmen und trainiert...

mehr »

zur Pressemappe von
terra authentica

weitere Meldungen von
terra authentica

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info