Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > Industrie & Handwerk

Unternehmenssicherung durch Internationales Marketing

Biberach/Seekirch, den 28.12.2009 Nach wie vor ist die Internationalisierung ein entscheidender Schlüssel zur Unabhängigkeit eines Unternehmens von Konjunkturzyklen und bestimmten Kunden.

Manch ein Unternehmer – insbesondere auf den Gebieten der Energieversorgung, des Umweltschutzes oder auch verschiedener Gesundheitsbereiche – kam und kommt hervorragend durch die noch anhaltende schwierige Wirtschaftssituation.

Neben der Tatsache, dass diese Industriesektoren von besonderem nationalen Interesse sind, lag das zu einem nicht unerheblichen Prozentsatz daran, dass viele dieser Unternehmen über weltweite Verbindungen verfügen, die teilweise sogar ein Wachstum in der Krise brachten.

Diese internationales Geschäftstätigkeit ist aber auch für jeden Mittelständler (insbesondere des Maschinenbaues) – von ganz klein, bis sehr groß – unbedingt erforderlich um sein Unternehmen breiter aufzustellen und zum Beispiel durch die Verbindung zu anderen Märkten auch über mehr Marktinformationen zu verfügen, als nur aus Deutschland und evtl. angrenzenden Gebieten.

Wo liegen sonstige Vorteile ?

- Die Größe des verfügbaren Marktes wächst und damit die Umsatz-/Ertragschancen, denn in vielen Marktsegmenten sind deutsche Produkte immer noch relativ unbekannt
- Informationen aus den internationalen Märkten und von den dortigen Kunden führen zu neuen Betrachtungsweisen beim Lieferanten und haben positiven Einfluss auf die Entwicklung neuer bzw. Ausgestaltung bestehender Produkte
- Dadurch wächst oft die Verwendbarkeit der Produkte – z. B. auch in anderen Marktsegmenten - und auch auf dem nationalen Markt können neue und andere Kunden gewonnen werden
- Das Unternehmen gewinnt an Reputation, wächst, wird damit auch ggfs. für potentielle deutsche Kunden interessanter und hat durch zusätzliche Erträge die Möglichkeit weiter zu expandieren

Nicht nur die europäische Union, sondern auch die Bundesregierung und eine Vielzahl von Verbänden stellen gerade für diese Intensivierung des internationalen Geschäftes eine Reihe von Fördermitteln zur Verfügung, da damit auch die gesamtwirtschaftliche Stabilität wächst.

Allerdings sollte bereits zu Beginn der Internationalisierung eine sehr genaue Vorstellung davon vorhanden sein, welche Märkte über welche Potentiale verfügen und auf welchem Vertriebsweg diese kostengünstig erschlossen werden können. Nur so ist die wirtschaftlichste Mittelverwendung gesichert.

Die erforderlichen Daten (von der Marktanalyse über die Kundenanalyse bis zu den notwendigen Marketingvorhaben und –schritten) werden in einem Marketingplan zusammengefasst, der nicht nur die bereits bestehenden Vermarktungsaktivitäten und Ziele enthält, sondern gleichzeitig als ‚Fahrplan’ für das Unternehmen dienen kann – und der ggfs. auch einen ‚Plan B’ enthält, wenn ‚Plan A’ nicht so funktioniert, wie vorherberechnet.

Hilfestellung bei allen Schritten der Internationalisierung bietet die international erfahrene Marketing- und Vertriebsberatung Michael Richter - Seekirch/Baden-Württemberg.

Herr Richter widmet sich insbesondere dem Klein- und Mittelstand (KMU) und gibt erste Informationen auf seiner Webseite http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ . Die Ländererfahrungen sind der Seite http://www.internationales-marketingkonzept.de


zu entnehmen.

Biografie/Vita
Michael Richter ist ein unabhängiger Unternehmensberater, der sich auf die strategische Vermarktung von Investitionsgütern und langlebigen Gebrauchsgütern spezialisiert hat. Seine Erfahrung bezieht sich auf alle Vertriebsschienen, z. B. Direktverkäufe, Distribution, Partnerschaften, Internetvermarktung und mehr. Er hat mehr als 18 Jahre Erfahrung als Berater und war vorher mehr als 10 Jahre in leitenden Positionen in verschiedenen Industriebetrieben tätig – vom KMU bis zum Großbetrieb. Er unterstützt Firmen jeder Größenordnung - von der strategischen Marktbeobachtung/-untersuchung, über die Marketingplanung und Zielsetzungen für den Vertrieb, bis zur Umsetzung seiner Empfehlungen - weltweit. Daneben hält er interne Vorträge über alle Aspekte des internationalen Marketing. Seine Länderkenntnisse resultieren aus der Tätigkeit in/für mehr als 50 Länder auf allen 5 Kontinenten.

Marketing- und Vertriebsberatung international
Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Germany
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
http://www.internationales-marketingkonzept.de/ = Ländererfahrungen

28.12.2009 11:42

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

Weiterbildung für Marketing & Medien: Praxis-Seminar Marketi...
Wie müssen Marketing- und Werbemaßnahmen gestaltet sein, damit sie optimal wirken können? Die Werbe- und Gestaltungspsychologie, gestützt durch aktuelle Erkenntnisse aus der Werbewirkungsforschung und aus dem Neuromarketing, liefern vielfältige...

5 digitale Marketing Trends bis 2018 - von Customer Centric ...
Marketing übernimmt die Führungsrolle in der digitalen Transformation. Das klassische Kampagnenmanagement hat ausgedient und macht Platz für dynamische Echtzeitkommunikation. Das Internet of Things eröffnet eine Vielzahl neuer Kommunikationskanäle,...

artegic Studie: 93% der Marketing Entscheider sehen im Marke...
93 Prozent der deutschen Marketing Entscheider sehen im Marketing künftig die Speerspitze der kundenzentrierten Customer Experience. Für 78 Prozent ist dies bereits heute der Fall. 52,7 Prozent sind auf diesen Trend bereits gut oder sehr gut...

Wegweisende Unterstützung für kleinere Hörakustik-Betriebe: ...
Münster/Berlin, 4. Dezember 2017 - Damit kleine und mittlere Hörakustik-Betriebe die Herausforderungen der Zukunft meistern können, ist professionelle Marketing-Unterstützung heute wichtiger denn je. Ein ganz besonderes Angebot ist hier das POS...

1. Internationales Cabrio-Treffen
Das 1. Internationale Cabrio-Treffen gehört nun zu den wichtigsten Automobilveranstaltungen im Jahr 2016. Am 6. August dieses Jahres werden Autofans, die Freiheit und den Wind in den Haaren zu schätzen wissen, am Cabrio-Treffen in Gniezno...

Gold bei den German Stevie Awards 2016: artegic Real Time Ma...
Die Real Time Marketing Automation Lösung des Online CRM Technologie- und Beratungsanbieters artegic AG wurde mit dem German Stevie Award 2016 in Gold ausgezeichnet. Die Technologie erhielt die begehrte Auszeichnung in der Kategorie "Bestes neues...

12. Internationales ADAC Campingtreffen in Saarburg
Alle vier Jahre findet an Ostern das Internationale Campingtreffen in Saarburg statt. Auf dem Landal Warsberg treffen sich vom 13. bis 17. April 2017 rund 1.000 Campingbegeisterte aus Deutschland und den Nachbarländern, um gemeinsam gesellige...

Internationales Country Meeting Rhein-Sieg
Im August 2016 findet, im Rahmen des 6. Siegtal Festivals 2016, das erste Country Meeting Rhein-Sieg im Kulturzentrum Kabelmetal in Windeck-Schladern statt. Nach dem, vom Veranstalter angekündigten, Aus der Country Music Messe in Bergheim, im...

Internationales deutschsprachiges MBA-Studium am Studienzent...
Die International University of Georgia eröffnet im November ihren aktiven Lehrbetrieb an ihrem Zweitkampus Kerkrade mit dem berufsbegleitenden Teilzeitstudium zum staatl. anerkannten MBA in General Management. Die International University of...

INTERNATIONALES PFINGSTTURNIER BEIM VFL JÜCHEN-GARZWEILER
Die Champions League und Bundesliga zu Gast im Rhein-Kreis Neuss? Nicht ganz, aber das Teilnehmerfeld des internationalen Pfingstturniers in Jüchen kann sich wieder einmal sehen lassen: Unter anderem haben Spitzenvereine wie Manchester City, AC...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung


Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung

Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info