Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet / Service & Marketing

Verblüffendes Marketing - Der Erfolg von Coca Cola

Viele Produkte lassen sich heute kaum noch objektiv unterscheiden. Trotzdem werden manche Marken deutlich häufiger gekauft als andere.
Hierbei sind die Beweggründe einer Kaufentscheidung meist recht komplex, erklärt Jens Janetzki, Geschäftsführer der Marketingberatung Team Vinco.

Das Team Vinco entwickelt seit 2005 Marketingkonzepte für Existenzgründer sowie kleine und mittelständische Unternehmen. „Gerade bei geringen Marketingbudgets kommt es darauf an, dass man Marketing sehr durchdacht anwendet um eine spürbare Wirkung zu erzielen“, ergänzt Jasmin Dehl, ebenfalls Geschäftsführerin des Team Vinco. Hierbei könne man sehr gut von großen Firmen lernen – denn auch diese haben alle einmal klein angefangen.

In kostenlosen Vorträgen für Existenzgründer an der Industrie und Handelskammer (IHK) Kassel berichten die Marketingexperten Janetzki und Dehl exklusiv über die Erfolgsgeschichte der Pemberton Brause – vielmehr bekannt als Coca Cola.

Was man von Coca Cola lernen kann

Die Marketingexperten Jens Janetzki und Jasmin Dehl während eines Vortrags an der Industrie und Handelskammer Kassel

[Großes Bild anzeigen]

Hierbei sei das Coca Cola-Beispiel sehr gut geeignet um zu erklären, was Marketing eigentlich ist, berichtet Janetzki. Coca Cola verkauft den Kunden nämlich kein Getränk, sondern ein Lebensgefühl.

Hierbei nimmt der Kasseler Marketingexperte Bezug auf modernste Gehirnforschungsergebnisse. Der berühmte Gehirnforscher Dr. Georg Häusel stellt in seinem Buch „Brain View. Warum Kunden kaufen” dar, dass die Marke Coca Cola deutlich mehr Nervenzellen im Gehirn anspricht als Konkurrenzprodukte wie Pepsi Cola. Es ist somit davon auszugehen, dass Coca Cola andere Emotionen anspricht. Mehr Infos zu dieser Publikation erhalten Sie unter der Webadresse [URL entfernt].

Um daraus ein Fazit abzuleiten gibt Janetzki noch eine Metapher als praktischen Rat für Existenzgründer sowie kleine und mittelständische Unternehmen: „Wenn Sie erfolgreich sein wollen, dann sollten Sie als Schuhverkäufer Ihren weiblichen Kunden keine Schuhe, sondern schöne Beine verkaufen.“ Was dies mit dem Coca Cola Beispiel zu tun hat kann anschließend jeder Seminarteilnehmer selbst herausfinden.

Die Erfolgsgeschichte der bekanntesten Brause der Welt

Im Jahr 1886 entwickelte ein junger Pharmazeut namens John Pemberton aus Atlanta (USA) ein Wundermittel gegen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Depression. Über die exakten Inhaltsstoffe schien es schon zur damaligen Zeit zahlreiche Spekulationen gegeben. Bis heute ist die genaue Rezeptur eines der größten Geheimnisse der USA.

Vertrieben wurde dieses Wundermittel in verschiedenen kleinen Soda Bars als Medizin. Durchschnittlich ließen sich davon 13 Gläser pro Tag verkaufen, wobei damals ein Glas dieses Getränks eine Unze (entspricht 5 Cent) kostete. Hochgerechnet machte dies wohl einen Umsatz von 237 Dollar pro Jahr.

Der heutige Umsatz von Coca Cola liegt bei circa 23,1 Milliarden Dollar, erklärt Janetzki. Jährlich verkaufe man ca. 110 Milliarden Liter davon.

Das Unternehmen um die Marke Coca Cola betreibe seit 1926 sogar eine eigene Detektei und Ermittlungsabteilung die sich ausschließlich um Markenrechtsverletzungen kümmere. Hierbei werden Konkurrenzprodukte beispielsweise nach charakteristischen Ähnlichkeiten in Logo und Farbgebung (Markenbild) untersucht. Durchschnittlich kommt es daher zu einer Klage pro Woche. Im Jahre 1926 konnten so bereits 7.000 Wettbewerber wegen Markenrechtsverletzungen eliminiert werden.

Im Vientnamkrieg gehörte Coca Cola zur offiziellen amerikanischen Kriegsausstattung, um ein „Stück Amerika“ zu vermitteln.

Heute ist Coca Cola eine der bekanntesten Marken der Welt. Verschiedene Studien nehmen an, dass 80% aller Menschen das berühmte Logo kennen. In Nordkorea und Kuba ist dieses Produkt allerdings verboten, da es als Symbol für kapitalisitische Werte stehe. Aber auch in anderen Ländern ist dieses Produkt nicht unumstritten. Zahlreiche medizinische Bedenken und Anklagen raten vom Konsum des Getränks ab.

Der Name dieses Getränks setzt sich vermutlich aus den wichtigsten Rohstoffen Kokain un Koffein zusammen, wobei die damalige Verwendung von Kokain heute offiziell bestritten wird.

„Es ist schon erstaunlich, dass man mit einem objektiv ungesunden Produkt wie Coca Cola sehr viel Geld verdienen kann“, beschreibt Marketingexperte Jens Janetzki. „Noch erstaunlicher aus Marketingsicht ist allerdings, dass man mit Coca Cola ein ganz besonderes Lebensgefühl trinken kann“, ergänzt Kollegin Jasmin Dehl.

Weitere spannende Details zur Coca Cola Story erfahren Sie unter der Webadresse [URL entfernt].

Das Team Vinco steht den nordhessischen Unternehmen mit einer tiefgehende Marketingberatung, fundierten Ratschlägen und Coachings zur Seite. Ein kostenloses Beispielkonzept dieser Leistungen gibts im Internet unter [URL entfernt] zum Download.

Bilddateien:


Die Marketingexperten Jens Janetzki und Jasmin Dehl während eines Vortrags an der Industrie und Handelskammer Kassel
[Großes Bild anzeigen]

11.09.2008 10:01

Das könnte auch Sie interessieren:

Werbung:

B&F Brüggemann & Freunde relauncht Fachhändler-Hauptkatalog ...
Borken, 17. Oktober 2017. Soennecken, die größte Verbundgruppe der Bürobedarfsbranche, lässt ihren Hauptkatalog für das kommende Jahr von der Agentur B&F Brüggemann & Freunde überarbeiten. Optische Gestaltung, Systematik und Produktpräsentation...

SRH Studenten auf Exkursiontour
BWL-Studierende erkunden das Finanz- und Marketingwesen Gleich in ihrer ersten Woche als Studenten ging es für die Starter des BWL-Studiengangs am Freitag (22.09.17) auf Exkursion. Erster Stopp: die Sparkasse Hamm. Einblicke in das...

Nordhessen:

ZUFALL logistics group: Logistikexperten aus Nordhessen traf...
Das 76. Regionalgruppentreffen Nordhessen der Bundesvereinigung Logistik (BVL) fand am 23. Juni im Logistik Center Hünfeld der ZUFALL logistics group statt. Die Veranstaltung bot spannende Fachvorträge zu den Themen Digitalisierung und...

Vortrag „Nordhessische Eisenbahngeschichte“ im Bahnhof Cald...
Begleitend zu der Ausstellung „EISENBAHN-Landschaften“ stellt Dr. Klaus-Peter Lorenz am Donnerstag, 30. April 2015, um 19 Uhr im Vortrag die Nordhessische Eisenbahngeschichte – Vom Drachen zur Regiotram vor. Im Dezember vergangenen Jahres erschien...

SAGAFLOR mit Nordhessischem Marketingpreis ausgezeichnet
Baunatal/Kassel, 03. November 2010 – Der Marketing-Club Nordhessen hat die SAGAFLOR AG mit dem Nordhessischen Marketingpreis ausgezeichnet. „Die Fachhandelskooperation ergänzt die Reihe stolzer und verdienter Preisträger“, begründeten...

Team Vinco:

Münzsammler: Die geheimen Wünsche von besonderen Menschen
Marketingfachmann Jens Janetzki von der Kasseler Unternehmensberatung Team Vinco erklärt, dass Münzsammler zunehmend auf Ordnung, Präzision und Qualität beim Anlegen und Vervollständigen ihrer Münzsammlung achten. Grundlage dieser Annahme ist...

Die Lust der Verführung - Gehirnforschung im Marketing
Beim Marketing dreht sich alles um Emotionen. Gehirnforscher aus aller Welt sind sich einig, dass mehr als 70% unserer Entscheidungen unbewusst ablaufen. „Hierbei beeinflussen Emotionen die Kaufentscheidungen fundamental, denn es gibt keine...

Coca Cola:

Führerschein-Prüfsysteme sind in der Bundesliga angekommen
Fahren ohne Führerschein kann teuer werden. Um sich vor Missbrauch seiner Firmenwagen zu schützen, setzt der Zweitligist RB Leipzig eine elektronische Führerscheinkontrolle von LapID ein – mit Erfolg. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen...

webDrink.de nun auch in München und Augsburg verfügbar
Dillenburg, 17.01.2012 – Seit gestern ist es soweit – Münchens Nr.1 im Getränkelieferservice, die GBZ GmbH, erschließt nun gemeinsam mit dem bundesweit führenden Getränke Onlineportal webDrink.de die Liefergebiete München und Augsburg. Nun...

Coca Cola gewinnt den EDDI 2010
Wiesbaden, den 6. April 2010. Der Kundenpreis EDDI - Erfolg durch Dialogmarketing - geht in diesem Jahr an Coca-Cola. Mit einer strategisch ausgeklügelten Vernetzung von Off- und Online sowie Live-Marketing hat sich das Unternehmen im Bereich der...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:

Logo: Team Vinco


Team Vinco

Team Vinco
Jens Janetzki

Ludwig-Erhard-Straße 14
34131 Kassel

Tel: 0561 20177-44
Fax: 0561 20177-46


Das Team Vinco steht Unternehmen mit einer tiefgehenden Marketingberatung, fundierten Recherchen und Coachings zur Seite. Unser Handbuch "13 konkrete TIPPS & TRICKS für mehr Kunden & mehr Umsatz!" im Wert von 39 € gibt es...

mehr »

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info