Deutschlands großes Presseportal - Homepage
» kostenlos Pressemitteilung veröffentlichen
» Kunden Login zu "meine Redaktion"
»Suche / Lokale Suche
> Startseite > IT, Computer & Internet / Service & Marketing

online-marketing-düsseldorf begrüßt 11.000 Besucher am ersten Tag

Düsseldorf, 17. September 2008 Bereits am ersten Messetag zeigte die online-marketing-düsseldorf, wo digitales Marketing seine Heimat hat: Mehr als 11.000 Besucher strömten in die drei Messehallen, in denen 380 Aussteller noch bis morgen alle Facetten des digitalen Marketings präsentieren.
Mit der Erweiterung des Konzepts auf 360 Grad deckt die Messe erstmals den gesamten Markt für digitales Marketing ab. „Es ist die beste Messe für die digitale Branche in ganz Europa“, sprach Online-Pionier Oliver Samwer in seiner Keynote ein spontanes Lob aus.
Von einer eingetrübten Stimmung angesichts der schwächelnden Gesamtkonjunktur kann auf der online-marketing-düsseldorf keine Rede sein. Während der Online-Vermarkterkreis (OVK) seine Umsatz-Prognosen im Vergleich zu den Frühjahrsankündigungen nach unten korrigieren musste, konnte die Leitmesse für digitales Marketing ihre eigenen Erwartungen sogar übertreffen: Nach 260 Ausstellern 2007 versammelten sich mehr als 380 Unternehmen als Aussteller in den Düsseldorfer Messehallen 9, 10 und 11. Das entspricht einem Wachstum von 44 Prozent.
„Die online-marketing-düsseldorf schlägt 2008 ein neues Kapitel für die digitale Branche auf“, stellte Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company zur Einführung der Veranstaltung fest. „Mit der Erweiterung auf alle Dienstleistungssegmente des digitalen Marketings bildet die Messe erstmals den gesamten Markt ab.“ So repräsentiert die Leitmesse nun neben einem Marktvolumen von 3,6 Milliarden Euro, das im Bereich der klassischen Online-Vermarktung laut OVK-Bericht im Jahr 2008 umgesetzt wird, nun auch zusätzlich ein Marktvolumen von rund fünf Milliarden Euro, das durch die Agenturen und Dienstleister der digitalen Branche erwirtschaftet wird.
Oliver Samwer: „Die beste Messe in ganz Europa“
„Die online-marketing-düsseldorf ist die beste Messe für die digitale Branche in ganz Europa“, gratulierte Oliver Samwer, Geschäftsführer European Founders Fund, in seiner Eröffnungsrede den Veranstaltern. Die Zukunft des Internets wird seiner Meinung nach zunehmend auch in sozialen Netzwerken stattfinden: „Sie werden bleiben und weiter wachsen“, zeigt sich Samwer überzeugt. Genau hier greift auch das erweiterte Messekonzept der online-marketing-düsseldorf: Erstmals sind auf einer Messe zwölf Netzwerke vertreten.
Gleichzeitig prognostizierte Samwer in seinem Eröffnungsvortrag „Online Advertising 3.0“ weitreichende Veränderungen für den gesamten Online-Werbemarkt: Insbesondere sogenannten Ad Marketplaces werden die Marktstrukturen auf den Kopf stellen. Über solche digitalen Plattformen können Werbeflächen wie auf einem Marktplatz zwischen Werbetreibenden und Plattform-Anbietern auch ohne Mediaagenturen und Vermarkter gebucht werden. Auch für die Optimierung der Schaltungen werde es bald hocheffiziente Plattformen geben.
Trendthemen: Soziale Netzwerke, Mobile und Performance
Fakt ist, dass das Soziale Web die Kommunikation und das Konsumverhalten der Nutzer bereits grundlegend verändert hat. Joel Berger, Managing Director Deutschland der weltweit führenden Community MySpace, verwies darauf, dass Social Networks dabei nicht so sehr Auswirkungen darauf haben, „WAS wir tun, sondern WIE“ wir es tun. So seien die in den


Netzwerken aktiven Nutzer mittlerweile zwar länger online als vor dem TV-Gerät, doch die meiste Zeit im Internet würden sie damit verbringen, Videos anzusehen. Ein deutliches Indiz dafür, wie sich das Nutzungsverhalten durch die digitalen Medien verändert hat.
Ein weiteres zentrales Thema der Messe sind mobile Endgeräte als Träger für digitales Marketing. Tom Henriksson, Head of Nokia Interactive Advertising, verwies darauf, dass Mobile schon allein auf Grund seiner riesigen Reichweite für Werbetreibende nicht mehr vernachlässigt werden darf: Bis 2015 werde es fünf Milliarden mobile Endgeräte geben, die eine direkte Kundenansprache ermöglichen. Der nächste massenrelevante Entwicklungsschritt: Bereits für 2009 sei vor allem die massive Werbenutzung in Location Based Services zu erwarten. Die mobile Suche in Verbindung mit digitalen Stadtplänen und Landkarten wird dann für Werbeeinblendungen erschlossen sein.
Ein anderer bedeutender Trend auf der Messe, gerade in Zeiten weniger stark wachsender Werbespendings, ist das Thema zielgenaue Abrechnung und Erfolgsnachweise der Marketing-Kampagnen. „Performance Marketing findet sich an jedem Stand“, hat Thomas Hessler, CEO von Zanox, festgestellt. Das Thema ist mittlerweile sowohl bei den Markenartiklern als auch den Versandhändlern angekommen. Einige Händler wie Dell setzen nur noch auf performance-basierte Kampagnen.
320 Teilnehmer beim Marketing Leaders Day


Bereits am Vortag der Messe hatten über 320 Kongressbesucher des Marketing Leaders Days die Gelegenheit genutzt, gleich zwei hochkarätige Marketing-Veranstaltungen an einem Ort zu besuchen: Der Kongress "Marke:Digital" zeigte Markenverantwortlichen die neuen Herausforderungen, aber auch Lösungsansätze für die Markenkommunikation im digitalen Zeitalter auf. Die parallel stattfindende Session me: Marketing Efficency zeigte, welche Faktoren effiziente oder ineffiziente Marketingprozesse bestimmen.
Am selben Abend hatte sich die Bloggerszene in der Düsseldorfer Altstadt zur ersten Night of the Bloggers im Rahmen der online-marketing-düsseldorf getroffen. Am Abend des ersten Messetages stehen gleich zwei Party-Highlights auf dem Programm: die legendäre Messeparty in den Rheinterrassen sowie die OMClub-Party, zu der sich innerhalb weniger Stunden mehr als 600 Gäste angemeldet haben.
Druckfähiges Bildmaterial und weitere Informationen zur Messe erhalten Sie unter [URL entfernt] oder bei folgenden Ansprechpartnern:

Igedo Company GmbH & Co. KG
Nora Wilhelms
Tel. 0211/4396-519


[URL entfernt] – Primus Inter Pares
Christoph Salzig
Tel. 0251/49095970

Erfahren Sie als Erster alle Neuigkeiten zur online-marketing-düsseldorf. – Abonnieren Sie unseren Newsletter unter [URL entfernt]
Die online-marketing-düsseldorf wird von der Igedo Company, Düsseldorf, veranstaltet. Die führende Messe für digitales Marketing findet am 17. und 18. September bereits zum neunten Mal statt und hat sich als die zentrale Branchen-Plattform in Europa etabliert. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) und der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) unterstützen die Veranstaltung als Verbandspartner. Verantwortlich für die online-marketing-düsseldorf 2008 sind Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company GmbH & Co. KG, und Projektleiterin Nora Wilhelms.

17.09.2008 19:16

Klick zum Thema:

Das könnte auch Sie interessieren:

O-m-d:

online-marketing-düsseldorf kommuniziert über alle digitalen...
Leitmesse nun auch mobil erreichbar - iCube und Webcast gehen ebenfalls online Düsseldorf, 16. September 2008 Pünktlich zum Auftakt der online-marketing-düsseldorf starten die Veranstalter eine Reihe neuer Kommunikations-Services. Ab sofort...

Marc Samwer eröffnet Kongress der online-marketing-düsseldor...
Top-Referenten aus Handel, Online-Business, Media und Marketing Düsseldorf, 20. August 2008 Hochkarätige Marketing-Experten aus dem In- und Ausland prägen als Hauptsprecher den Kongress der online-marketing-düsseldorf. So eröffnet...

Online-marketing-düsseldorf:

Online-marketing-düsseldorf: Die Messe der Superlative
Besucher und Aussteller von neuem Messekonzept begeistert Düsseldorf, 18. September 2008. 2008 war die erfolgreichste online-marketing-düsseldorf aller Zeiten: Mehr als 20.000 Besucher kamen an den beiden Tagen zur Leitmesse und informierten...

Digitaler Landtagswahlkampf der CSU mit iSaver von infoManti...
Osnabrücker RSS-Spezialisten bauen Bildschirmschoner für die CSU Osnabrück, 16. September 2008. Die infoMantis GmbH aus Osnabrück hat schnell und unkompliziert einen iSaver für die Christlich Soziale Union in Bayern online gebracht. Für die...

Besucher:

Hausmesse mit Highlights bei der Prechtel GmbH
Food-Trucks, Ofenschauwagen und Roadshow: Die Prechtel GmbH bot den 150 Besuchern ein besonderes Programm beim verkaufsoffenen Sonntag Forchheim. Am vergangenen Sonntag fand in Forchheim der Marktsonntag statt. Aus diesem Anlass veranstaltete...

Rekord:

Die neuen Weltmeister der Effizienz
Nach 6.204 Kilometern durch Europa ist es vollbracht: comceptPLUS-Geschäftsführer Samuel Eckert und sein Team sind nun das effizienteste Gespann, welches mit einem E-Auto die Strecke vom Nordkapp bis hinunter nach Tarifa in Spanien bewältigt...

Sommer, Sonne, Laufschuhe: Das war der Commerzbank Firmenlau...
Bestes Laufwetter und gut gelaunte Kollegen: Der zehnte Commerzbank Firmenlauf geht mit einem neuen Teilnehmerrekord und verschwitzten, aber glücklichen Kollegen zu Ende. Bei der Titelverleihung gab es gleich doppelt Grund zu feiern. 26 Grad...

Messe:

Das waren die Deutschen Wellnesstage 2018
Zwei Tage lang Variationen von Wellness Baden-Baden, 21.02.2018 –Gesundheit und Vitalität, Genuss und Lebensart sowie Wellness und Reisen – das waren die Themen, um die sich am vergangenen Wochenende alles drehte. Und das in entspannt heiterer...

Impulse für die Bildungsbranche setzen
Die europaweit größte Bildungsmesse „Didacta“ geht am kommenden Dienstag, 20. Februar, in Hannover an den Start. Mehr als 800 Aussteller aus über 30 Ländern präsentieren dann wieder fünf Tage lang ihre Angebote rund um die Themen Kita, Schule,...

Software von microTOOL auf der embedded world 2018
Die Welt wird immer smarter. Das Motto der internationalen Leitmesse embedded world „it’s a smarter world“ wird auch 2018 wieder stimmen. Vom 27. Februar bis 1. März 2018 werden auf dem Nürnberger Messegelände rund 1.020 Aussteller und über 30.000...

Λ nach oben

Stichwort-Suche:

Pressemitteilung von:


Igedo Company GmbH & Co. KG

Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Thomas Kötter, Unternehmenssprecher
Tel. 0211/4396-490

Die online-marketing-düsseldorf wird von der Igedo Company, Düsseldorf, veranstaltet. Die führende Messe für digitales Marketing findet am 17. und 18. September bereits zum neunten Mal statt und hat sich als die zentrale...

mehr »

zur Pressemappe von
Igedo Company GmbH & Co. KG

weitere Meldungen von
Igedo Company GmbH & Co. KG

mehr »

Agentur Kontakt:


pr://ip - Primus Inter Pares
www.pr-ip.de

Mauritzstr. 23
48143 Münster

...

 

 


Hinweis: Um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.   Nachricht schließen   mehr info