» PR-Paket buchen
> Startseite > PR- und Presse-Textanalyse

Online PR- & Presse-Textanalyse

Kostenfreier Textanalyse-Service für PR- und Pressemitteilungen und Online Texte. Gestalten Sie Ihre Texte zielgruppenspezifisch und lesefreundlich. Weitere Informationen zur Textanalyse finden Sie unten auf dieser Seite.

> Beispiel-Demo-Textanalyse starten

oder

Kopieren Sie einfach Titel und Text in die beiden dafür vorgesehenen Felder und klicken Sie auf [Textanalyse starten]. Danach erhalten Sie eine umfangreiche Auswertung zu Ihrem Text.

Titel:

Text:

Hinweise zur PR & Presse-Textanalyse:

Textanalyse
Die Textanalyse basiert auf der Erkennung von einzelnen Sätzen. Die Auswertung kann abweichen, wenn einzelne Sätze aufgrund von z.B. Auflistungen, Zeilenumbrüchen, etc. nicht vollständig erkannt werden können. Die Ergebnisse (Lesbarkeit, Sachlichkeit, Informationsgehalt und Länge) stellen keine Bewertung der Textqualität oder der Fähigkeiten des Autors dar. Die Ergebnisse sollten immer im Zusammenhang mit dem Thema und der Zielgruppe betrachtet werden. Die abschließende Darstellung der analysierten Texte kann geringfügig vom Original abweichen (z.B. Satzzeichen, Zahlen, Datumsangaben). Diese Veränderungen haben keinen Einfluss auf die Analyse. Die maximale Textlänge beträgt 10.000 Zeichen.

Lesbarkeitsindex
Der Lesbarkeitsindex "Flesch Reading Ease (FRE)" gibt einen mathematisch berechneten Wert über die Lesbarkeit eines Textes an. Je höher der Wert, desto leichter ist ein Text zu lesen, je niedriger der Wert, desto schwieriger ist ein Text zu lesen. Ein normal lesbarer Text erreicht einen Wert von ca. 35 bis 50 Punkten.

Unsere Einteilung des FRE:
90 bis 100 Punkte = sehr einfach (z.B. Comic)
80 bis 90 Punkte = sehr einfach (z.B. Werbeslogan)
65 bis 80 Punkte = einfach (z.B. Werbetexte)
50 bis 65 Punkte = eher einfach (z.B. Boulevard, Kinder)
35 bis 50 Punkte = normal (z.B. Onlinezeitung)
20 bis 35 Punkte = eher anspruchsvoll
10 bis 20 Punkte = anspruchsvoll
<0 bis 10 Punkte = kompliziert

Der hier verwendete Lesbarkeitsindex eignet sich nur für deutschsprachige Texte.

Sachlichkeit / SR-Worte
Signal- & Reizworte (z.B. Worte die emotionale Wirkung entfalten). Die Angabe in Prozent bezieht sich auf die Anzahl der EffektivWorte.

Unsere Einteilung:
0 bis 2 % = hoch
2 bis 5 % = eher höher
5 bis 8 % = normal
8 bis 12 % = eher gering
größer 12% = gering

Informationsgehalt
Informationsgehalt gibt das Verhältnis von Füllworten zu Nicht-Füllworten an.

lange Sätze
Sätze die mehr als 20 Worte enthalten.

FüllWorte
Diese Worte werden bei der Analyse nicht weiter berücksichtigt. Die Worte sind im Text grau dargestellt. Die Angabe in Prozent bezieht sich auf die Anzahl der GesamtWorte.

EffektivWorte
Alle Worte abzüglich der FüllWorte. Die Angabe in Prozent bezieht sich auf die Anzahl der GesamtWorte.

lange Worte
Worte mit mehr als 20 Zeichen Länge. Die Angabe in Prozent bezieht sich auf die Anzahl der EffektivWorte.

weitere Hinweise
Übermittelte Texte werden automatisch auf unserem Server analysiert. Es erfolgt keine dauerhafte Speicherung der Texte oder Auswertungen.

Gesamt Textanalysen: 43843 - verarbeitet: ~115.54 Mio. Zeichen
Version 1.0 vom 30.03.2010